CPU defekt? PC geht nach Bruchteilen einer Sekunde de wieder aus

Fritzchen94

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
35
Hallo zusammen,
Vor ein paar Wochen ist mein Monitor während ich gespielt habe immer wieder für einige Sekunden schwarz geworden. Zunächst hab eich gedacht es läge am Spiel, da es sich um eine Alpha-Version handelt. Allerdings ist der PC wenige Minuten später ohne Vorwarnung ausgegangen und ließ sich nicht mehr starten.
Darauf hin habe ich angefangen alle unnötigen Teile und Komponenten Stück für Stück auszustecken um den Fehler zu finden - ohne Erfolg. Schließlich habe ich mich entschlossen das MB einzuschicken und auch prompt, auf Grund der nicht abgelaufenen Garantie, ein neues bekommen. Mit dem neuen MB ließ der PC sich wieder kurz starten, so dass die Lüfter begannen zu rotieren, aber nur für den Bruchteil einer Sekunde, danach hat er sich von alleine wieder abgeschaltet.
Bei der weiteren Fehlersuche habe ich vom EVGA-Support den Hinweis bekommen mein NT zu testen. Bei diesem Test stellte sich heraus, dass das NT angeblich defekt ist. Also habe ich es eingeschickt und ein neues bekommen. Aber auch mit diesem bleibt der Fehler bestehen. Daraufhin habe ich auch dieses NT getestet und es hat den Test bestanden. Um defekte Kabel auszuschließen habe ich auch die Stromversorgung für CPU und MB ausgetauscht. Wieder ohne Erfolg.

Ich bin inzwischen ziemlich Ratlos und kann mir nur noch vorstellen, dass der CPU defekt ist. Ich habe vorhin überprüft ob Pins auf dem Sockel verbogen sind und den CPU mit dem Auge nach Fehlern untersucht. Sah beides in Ordnung aus. Gibt es noch andere mögliche Fehlerquellen, oder ist es sinnvoll den CPU einzuschicken? Ist es möglich, dass MB, NT und CPU gleichzeitig kaputtgehen?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

Meine Konfiguration:
Intel i7 5820k
beQuiet Dark Rock 3
Asus X-99 AII
4x4 GB HyperX Frury DDR4 RAM
EVGA G3 Supernova 550 Watt
MSI 1070GTX GamingX
 
Das ließe sich natürlich am einfachsten herausfinden, wenn du Zugriff auf eine weitere CPU hättest, die auf dein Mainboard passt. Z.B. von einem Freund oder Bekannten. Und/Oder du packst deine CPU in ein anderes Mainboard.

P.S.: Natürlich ist es möglich, dass das alles gleichzeitig kaputt geht. Wenn dein Netzteil Ströme durch dein Mainboard jagt, welche für es tödlich sind, so können natürlich alle anderen damit verbundenen Komponenten dadurch ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen werden. Genau wie alle anderen Geräte, die am Netzteil gehangen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte schon sein, dass es die CPU ist (es heißt übrigens "die CPU" !!) . Du hast Netzteil und Co. ja schon getestet. Glaube jetzt nicht, dass wegen dem RAM dieser Fehler auftritt, denn ins Bios solltest du ja wenigstens noch kommen.
Hast du denn übertaktet ? Man muss eigentlich schon ziemlich viel anstellen um heutzutage eine CPU zu schrotten ! Ausgeschlossen ist es aber nicht !
Ansonsten andere CPU besorgen und testen !
 
An eine Austausch-CPU komme ich leider nicht ran...
Ist das dann noch ein normaler Garantiefall, oder muss ich mich dann mit dem Hersteller des Netzteils auseinandersetzen?
Ergänzung ()

Ich habe die CPU (danke :D) nie übertaktet oder Ähnliches...
 
Hast du's denn schon einmal ohne Grafikkarte getestet?
Also den Monitor direkt ans Mainboard angeschlossen (Grafikkarte ausbauen!)?

Ich hatte ein ähnliches Fehlerbild schon mehrmals mit defekter GPU.
 
Ein i7 5820k hat keine integrierte Grafik, ist also nicht möglich. Allerdings habe ich die Grafikkarte ausgebaut und dann versucht den PC zu starten. Damit lässt sich die Grafikkarte als Fehlerquelle ausschließen.
 
Huh, indeed :D

Wie genau äußert sich denn das 'nicht starten'?

Lüfter drehen sich gar nicht mehr?
Netzteil klickt nur einmal kurz?
PC Speaker, sofern vorhanden gibt keinen Ton von sich?
 
Die Lüfter drehen kurz an, aber der PC schaltet sich sofort wieder ab.
Es klickt immer kurz bein an- und ausgehen. Aber das war immer so...
 
Ein klicken und dann aus ist bei Corsair Geräten auf einen Kurzschluss hinter dem Netzteil zurückzuführen.
Diese Schalten (zumindest die hochwertigeren / teureren) dann automatisch ab.

Sind wirklich alle Kabel sauber drin und kein Kabel defekt?
 
Ich habe die Kabel mehrfach überprüft und auch mal andere ausprobiert. Aber wie bereits oben erwähnt, hat das Netzteil immer einmal leise beim starten und abschalten geklickt. So lief es zwei Jahre ohne Probleme..
 
Steck mal alle USB Stecker ab. Ich hatte so ein Fall die letzen zwei Wochen, dass sich mein Rechner einfach neugestartet hat und es lag wohl an einem USB Kabel zu meinem Soundsystem oder am Soundsystem selber.
 
Es sind alle Kabel ausgestreckt, nur das vom NT ist noch eingesteckt
 
Ich würde ALLES ausbauen und auf einem Karton oder dergleichen einen offenen Aufbau mit minimal Config probieren.
 
Wäre auch mein Vorschlag gewesen. Evtl. wird da am Gehäuse etwas kurzgeschlossen.
 
Kann denn dadurch das ursprüngliche Problem (PC geht einfach aus) entstehen? Oder wäre das ein Folgeproblem, dass beim "reparieren" entstanden ist?
 
Ja kann durchaus sein, dass es ein Kabel an einer Stelle etwas aufgeschlitzt hat und man sieht es nicht beim drüber schauen.
 
Es ermöglicht dir auf jeden Fall andere Fehlerquellen auszuschließen.

Ich hatte damals bei meinem Abit IC-7 mal so ein kurioses Problem.
Durch due Hitze hat sich das Board minimal gedehnt.. und dadurch hat ein etwas längeres Füßches eines Bauteiles einen Kurzschluss mit der Backplate meines Kühlers gehabt.

Ich hab mich dumm und dusselig gesucht...
 
Danke für die Tipps, ich werde mich heute Abend/Nacht mal dran setzten und melde mich dann wieder.
Ergänzung ()

Ich habe das MB auf seiner Verpackung neben dem PC aufgebaut und angeschlossen.
Dabei habe ich alle Kabel, bis auf die für das MB und CPU, aus dem Netzteil ausgesteckt um andere Quellen für Kurzschlüsse etc auszuschließen.
Leider hat das auch nichts gebracht. Der PC startet für einen kurzen Moment, die Lüfter drehen an und hören sofort wieder auf. Jetzt kann es nur noch die CPU sein oder?
 
Nö kann auch am Motherboard, Netzteil oder RAM liegen - auch wenn diese getauscht wurden. Das Ganze nennt sich DoA = Dead on Arrival.

Nimm mal die CPU raus und probiere es erneut. Die meisten Boards booten immer noch zeigen dann aber ein Fehler nach dem Motto "Keine CPU gefunden". Du kannst aber auch mal ein Lautsprecher ans Board machen und nach der Liste gehen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signaltöne
 
Bios reset haste gemacht, oder?

Es kann natürlich ein DOA Fall sein.

NT wäre sonst mein nächster Ansatz.

Hab noch ein 500W Coolermaster NT was auf meinem alten i7 auch mal ein solches Problem hatte.
Lief immer ohne Probleme... dann ist es auf einmal bei Last abgeschmiert... und danach ging nix mehr. Beim Bootversuch immer wieder aus gegangen die Kiste... neues NT und keine Probleme mehr.

Hast du irgendwas in der Richtung da? Vielleicht einen Freund in Reichweite der dir mal sein NT leihen kann?

Edit

Gerade gesehen... NT hattest du ja schon getestet...
 
Zurück
Oben