News Mining mit Folgen: Massive Preiserhöhung bei allen Grafikkarten

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.546
Wie seit einiger Zeit bekannt ist, ist Mining der Grund, warum vor allem AMD-Grafikkarten in den letzten Wochen kaum bis gar nicht lieferbar gewesen sind. Die Situation hat sich mittlerweile wieder leicht entspannt. Jedoch gibt es große Auswirkungen. Die Preise sämtlicher Grafikkarten sind teils massiv gestiegen.

Zur News: Mining mit Folgen: Massive Preiserhöhung bei allen Grafikkarten
 
Tipp: Karten mit <4GB Speicher sind zwar heutzutage nur noch so mäßig für AAA-Titel geeignet, aber unter FHD tut es bspw. auch eine R9 280X, wenn man bspw die Schatten ein wenig runter dreht :)
 
Zuletzt bearbeitet: ("nein")
Durch diesen völlig behinderten Boom ist die Anschaffung einer Grafikkarte momentan fast unmöglich geworden. Selbst für Mining ungeeignete Karten sind zu teuer. Es wird Zeit für einen Crash dieser ganzen Kryptowährungen :grr:
 
Wieso mäßig? Ich lief 3x ins Limit. Bei den ultrakrassen Texturen of Doom bei Mittelerde, Rise of the Tomb Raider und Wildlands. Alles andere läuft jenseits weit unter den 3,5 GB VRAM.
 
Ich hatte Glück und mir meine MSI 1060 vor wenigen Wochen geholt - inzwischen kostet die 100 € mehr ... :freak:
 
Grafikkarten als Wertanlage bei gleichzeitiger Benutzung ... hab ich auch noch nicht erlebt :freak:
Naja, falls die Preise für ne gebrauchte MSI GTX1070 auf 600 Euro klettern sollten, stell ich meine auch mal bei eBay rein :evillol:
 
@leboef

Wenn die normale Grafikkarten genutzt haben, können sie sie ja noch verkaufen. Aber diese speziellen Miningkarten ohne Grafikausgänge kauft doch kein normaler Mensch.
 
Mich freut's, so konnte ich die Grafikkarte meiner Frau (R9 290X) letzte Woche noch für völlig überzogene 245 Euro verkaufen. Das ist halt die Kehrseite der Medaille...

Davon abgesehen denke ich aber auch, dass der Boom doch wieder recht schnell abflachen wird. Ich hoffe es zumindest...
 
Ich wollte mir eigentlich in dieser Woche nen neuen Rechner mit ner KFA2 GTX 1060 zulegen, aber der Preis ist von 230€auf 330€ gestiegen oO
Jetzt muss der kauf noch ein wenig warten bis sich der Markt mal beruhigt hat.
 
...... vor allem blicken schon die Händler nicht mehr durch.. teilweise kosten günstige 1080ti´s momentan weniger als eine im Bitcoin Rausch gestiegene hochwertige Custom 1080 :D

oder auch 1070er von Asus z.B. fast gleichauf mit einer günstigen 1080....usw
 
So ein Schwachsinn, da muss man sich doch wundern, was die leute für ein paar Euro mehr im Monat machen. Ziemlich erstaunlich. Naja, zumindest in Full HD laufen bisher fast alle Spiele ziemlich problemlos noch auf der 780Ti.

Aktuell sind die Kurse bei BTC und ETH ja nicht so dolle, ein paar Monate fallende Kurse wären mal nett. Wäre schon ein wenig witzig, wenn ein paar leute auf ihren überteuert eingekauften karten sitzen und kein Geld damit machen. Wäre eine lehre, nicht jedem trend für ein paar Euro nachzulaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab dem 1.11 kann zumindest die zur Zeit Lukrativste Währung, eth. nicht mehr gemint werden, daher ist ein Ende mittelfristig schon abzusehen. Wenn man bedenkt wie lange der Umschwung vom Bitcoin zum ETH boom dauerte muss man auch so schnell vmtl. nicht mit anderen Kryptowährungen rechnen
 
ZuseZ3 schrieb:
Ab dem 1.11 kann zumindest die zur Zeit Lukrativste Währung, eth. nicht mehr gemint werden, daher ist ein Ende mittelfristig schon abzusehen.

Was passiert an dem Datum?
 
ZuseZ3 schrieb:
Ab dem 1.11 kann zumindest die zur Zeit Lukrativste Währung, eth. nicht mehr gemint werden, daher ist ein Ende mittelfristig schon abzusehen. Wenn man bedenkt wie lange der Umschwung vom Bitcoin zum ETH boom dauerte muss man auch so schnell vmtl. nicht mit anderen Kryptowährungen rechnen

Ja und es gibt natürlich keine anderen lohnenswerten Cryptowährungen neben ETH und BTC. Redet doch nicht so viel Unfug wenn ihr keine Ahnung habt...
 
nomika schrieb:
@leboef

Wenn die normale Grafikkarten genutzt haben, können sie sie ja noch verkaufen. Aber diese speziellen Miningkarten ohne Grafikausgänge kauft doch kein normaler Mensch.


Nicht nur die speziellen Miningkarten sind dann nutzlos, auch die vielen RX 470/480 570/ 580 werden massiv den Gebrauchtmarkt fluten.
Irgendwann werden die Preise fallen und das Minen weniger lukrativ.

Bleibt nur die Frage, günstig ne gebrauchte nvidia/ AMD Grafikkarte aus einem Miningangebot kaufen oder einen Blick auf VEGA werfen?
 
naja ob die Grünen tatsächlich so betroffen sind oder sich zum Teil nur so geben und damit eine Chance sehen mehr Geld zu machen bzw. die Preise nach oben zu treiben weiß man nicht so genau, aber schon interessant das plötzlich bald alle Modelle betroffen sind...
 
Zurück
Oben