News Mining mit Folgen: Massive Preiserhöhung bei allen Grafikkarten

Der 1700 hat 3 Ghz Basis und 3,7 Ghz Turbo!
 
Ich schätze mal, das wird noch ein gutes Weilchen dauern, bis sich die Preise wieder normalisieren. Bei der Hochwassergeschichte mit den Festplatten hat es meiner Erinnerung ja auch eine halbe Ewigkeit gedauert, bis die Preise wieder runter gingen. Auch wenn es ärgerlich ist. Ich bräuchte auch eine neue Karte für Battlegrounds, die 380x schafft es leider nicht ruckelfrei. Aber ich bin nicht bereit, diese Phantasiepreise zu zahlen. Also Details runterdrehen.
 
d00d schrieb:
Ich bräuchte auch eine neue Karte für Battlegrounds, die 380x schafft es leider nicht ruckelfrei. Also Details runterdrehen.

Solche Spiele wie PUBG spielt man doch sowieso mit möglichst wenig Details, nur die Texturen werden hoch gestellt, um die maximale FPS zu erreichen und um sich nicht hinter Objekten zu verstecken die andere Spieler mit weniger Details gar nicht sehen können.
 
Ist diese Mining Welle eigentlich bald vorbei, oder fängt sie erst an?
Wenn ich dann noch lese, das Vega 56/64 noch besser für Mining geeignet ist, werden wir Anwender wohl auch da nur an irgendwelche überteuerten Karten kommen.
Wie schaut es eigentlich aus, wenn dann wegen Vega plötzlich hunderte RX 480/580 bei ebay erscheinen? Kann man solche Karten, die monatelanges Mining hinter sich haben, überhaupt kaufen?
 
Das geht erst richtig los, weil immer mehr Bereiche die Währung anerkennen und dann mehr geschaffen werden muss.

Wie schaut es eigentlich aus, wenn dann wegen Vega plötzlich hunderte RX 480/580 bei ebay erscheinen? Kann man solche Karten, die monatelanges Mining hinter sich haben, überhaupt kaufen?
Die werden wohl erst getauscht, wenn sie kaputt sind oder gegen etwas ersetzt werden könne, das wirtschaftlicher ist. Was bringt es, RX480 zu verkaufen, wenn im Gegenzug Ersatz viel teurer eingekauft werden muss ohne merkliche Steigerung der Produktivität? Das macht kein Unternehmer.
Vega darf auch im Vergleich zur vorherigen Generation nicht teurer zu unterhalten sein.

Sollten gebrauchte RX480 in Massen auf den Markt geworfen werden, sollte man sie ohne Not nicht kaufen.
Die sind dann natürlich stark beansprucht worden. Wenn man Glück hat, wurden sie undervoltet betrieben, womit sie dann nicht so schnell kaputt gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man wird es ganz einfach an den Preisen und der Verfügbarkeit der nächsten Tage sehen...

RX580 z.B. ist an sich nicht mehr als max. 250 wert, gebraucht noch weniger. Alles drüber ist Miningaufschlag. Aktuell liegen die Preise nicht mehr auf Marsniveau, nur noch Mondpreise. Die Miner warten auf Vega...

AMD ist tot, was Zocken anbelangt, falls sich die Miningleistung von Vega bestätigt. Nichts war dann jemals uninteressanter wie die Gamingleistung der neuen Karten. Werden allerdings weggehen wie warme Semmeln.
Angesichts der aktuellen Preise tippe ich auf etwa 600-650€ Einstiegspreis, falls verfügbar...
 
Es sei AMD schiebt noch VEGA Karten nach, die für Gaming optimiert und für Mining weniger interessant sind. Dann könnte AMD zweigleisig fahren. Verfügbare Karten zu fairen Preisen für die Spielerschaft, etwas teurere Karten die aber für das Mining optimiert sind für die "Mining- Industrie".
 
Korrekt, die Preise sind ja mittlerweile auch wieder in Richtung Mond gefallen. Da kommt man günstiger hin. Ein Traum wären irdische Preise. ;)

Die Miningleistung von Vega64 hat sich zwar nicht bestätigt, wenn nicht der client da noch was rausholt. Trotzdem die schnellste Minerkarte und Vega56 nur knapp dahinter.
Und selbstverständlich ist die Karte nicht verfügbar.

Interessant wäre die Vega56 zum Zocken gewesen. Theoretisch.
Da die Karte aber fast die gleiche hohe Miningleistung wie die Vega64 hat, wird es sie erst gar nicht geben, schon gar nie für 400 oder weniger.
Da tippe ich auf etwa 500-550€ zum paperlaunch.
 
Ah verstehe, ich habe es auf die Schnelle nicht kapiert. :daumen:

Ja, ich befürchte auch, dass die Miner (vor allem nach Optimierung des Clients) bei der Vega 56 zuschlagen werden die die Löwen. Wer weiß, was man bei der alles noch optimieren kann fürs Mining.
 
Himbeerdone schrieb:
...und es tut sich immer noch nichts bei den Preisen obwohl ausreichend Lagerbestand herrscht.

Warum sollten die Händler die Preise senken? Mehr Marge nimmt man doch gerne mit. Da laufen im Hintergrund doch eh wahrscheinlich Preisabsprachen unter den großen der Branche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich gewagte Anschuldigung, zumal das Kartellbildung und illegal wäre. Ich denke eher, dass diese Preise bzw. die Einigkeit über die Preise von ganz alleine entsteht. Am Anfang werden die Grafikkarten zur UVP angeboten - für gewöhnlich. Da das hier nicht gereicht hat haben die Händler die Preise höher angesetzt und seitdem ist keiner deutlich mit den Preisen nach unten gegangen und dadurch wurde auch kein Konkurrent gezwungen nachzuziehen.
 
Zurück
Oben