News Mining mit Folgen: Massive Preiserhöhung bei allen Grafikkarten

ChrisMK72 schrieb:
Das gibt eher den nächsten Weltkrieg, als Weltfrieden. ;-) :D

Nee nee. Da ist schon was Wahres dran. Denk mal nach.
- Wenn sich keiner mehr Gaminggrafikkarten leisten kann, laufen bald die ganzen Killerspiele nicht mehr
- Wenn die Killerspiele nicht mehr laufen, verlernen die Leute das Töten
- Wenn die Leute das Töten verlernen, kannste keinen Krieg mehr führen.

Voll logisch :D

GoZx schrieb:
Und wie ist das Verhältnis des Sicherheitswerts im Vergleich zum Geld welches sich im Umlauf Befindet zbsp. beim Euro? Ich konnte dazu leider keine 100% Prüfbaren Resultate finden aber die aus meiner Recherche suggerierten Resultate weisen auf ein Verhältnis von 1/100. Ich denke nicht, dass bei solch einem Verhältnis die Funktion "Sicherheit" überhaupt als solche benannt werden sollte.

Die Sicherheit die hinter dem Euro steht ist quasi die gesamte Wirtschaftsleistung der Eurozone. Das Verhältnis von Werten/Geld spiegelt sich (zumindest relativ) in den Wechselkursen zu anderen Währungen wider.

Und was genau sichert mir jetzt meine 20 Bitconis ab? Eine Bank? Ein Staat? Ein Hacker?
Ich sehe kein Wirtschaftsleistungsäquivalent bei Kryptowährungen. Lediglich spekulative Werte wie bei Wertpapieren an der Börse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eignen sich eigentlich die AMD FirePro 5100 und 7100 auch zum Mining?
Habe von beiden je eine nagelneue zu Hause liegen...
 
Ne 480 verkaufen und deutlich günstiger ne 980ti kaufen. Von der Spieleleistung her auf jeden Fall ein Gewinn :-)
 
Ich hab es schon einmal geschrieben: Abwarten und Tee trinken. In spätestens ein paar Monaten platzt die Mining-Blase und die Preise rutschen in den Keller.
 
Dann kann ich ja meine 970 mit Arctic Accelero Twin Turbo II Kühlung vielleicht auch nochmal verscherbeln. Blöd nur das ich dann gar keine Grafikkarte mehr habe :D. Irgendwer Tipps?
 
Eigentlich hatte ich vor noch eine RX 580 Gaming X zu ergattern, bei der aktuellen Preisgestaltung eher unmöglich. Wird es halt eine GTX 1060 für's Zweitsystem...
 
Wenn man sich die Schwierigkeit bei Etherum anschaut, scheinen wir kurz vor dem Peak zu sein, bei welchem sich Mining überhaupt noch lohnt - zumindest für alle, die über 20Ct/KWh bezahlen müssen. Die Kurve steigt aktuell exponentiell an, so dass Break-Even-Point für die Miner immer schwieriger zu erreichen sein dürfte:
https://bitinfocharts.com/de/comparison/ethereum-difficulty.html

Bei monero sieht es ähnlich aus:
https://bitinfocharts.com/de/comparison/monero-difficulty.html

Grüße
franeklevy
 
sHaRkS.p3 schrieb:
Hab meine R9 390 Nitro bei eBay für 300 verkauft, wenn man bedenkt das ich vor 2 Jahren 350€ bezahlt habe, kann ich mit 50€ Verlust leben :D

Was planst du jetzt zu kaufen?
Habe meine r9 390 ebenfalls für 300 verkauft, mit 20 Euro Verlust nach 1 1/2 Jahren und bin jetzt auf der Suche..
 
Habe mir jetzt eine 1070 bestellt für 450€, was ich immer noch viel finde.
Aber leider kann ich solange nicht warten, bis die Preise wieder fallen :freak:
 
Hmm hätte ich die erste Ref RX 480 für 230€ vom letzten Herbst wohl doch behalten sollen.... :D
 
GoZx schrieb:
Es geht soweit, dass nachzuvollziehen ist wie mit solch einer Währung der Weltfrieden herbeigeführt werden kann.

Jetzt bitte zurück zur Realität...

GoZx schrieb:
- Kriege werden mit Fiat Geld Finanziert
- Fiat Geld ist praktisch unendlich, da es bei der Kreditnahme erzeugt wird.
- Die Bevölkerung kann nicht verhindern, dass der Staat dies tut.
- Die Bevölkerung gilt jedoch trotzdem als Kollateral und als Zinszahler.
- Cryptowährungen transferieren diese ganze Macht zum Teil zurück zum Volk und zum Teil wird sie durch die Funktionen der Währungen
selbst verhindert.

- Kann aber genauso auch mit Cryptowährung bezahlt werden, Verkäufe im Darknet zeigen schon, dass man damit auch Waffen kaufen kann, schwarz ohne eine Rückverfolgbarkeit, perfekt für Terror und organisierte Kriminalität.
- Trotzdem kann kein Staat der Welt unendlich in Rüstung investieren, Geld "nachdrucken" reicht nicht aus, hat man nach dem 1. Weltkrieg bestens gemerkt
- Eine Staat will es auch nicht, weil es zu einer Entwertung des Geldes führt, Rüstung wird dann trotzdem nicht erschwinglicher.
- Die Bevölkerung zahlt auch die Steuern, womit dann erst die Rüstung gekauft wird, das wird auch mit Cryptowährung so weiterlaufen.
- Die einzelne Cryptowährung ist zwar Endlich, aber nicht die Anzahl der Währungen und auch nicht deren Wert selbst.

Und dazu: Auch bevor Geld überhaupt erfunden wurde, wurden Kriege geführt, Waffen gibt es schon länger als Geld. Einen Weltfrieden wird es mit größter Wahrscheinlichkeit nie geben, liegt nicht in der Natur des Menschen (und übrigens auch nicht in vielen Tierarten, Stichwort Revier- und Rangkämpfe, der Mensch hat nur durch neue Entwiklungen auch neue Gründe und neue Mittel erfunden)
Cryptowährung müsste erst die regulären Währungen ablösen, um überhaupt das Grundsätzliche in der Finanzwelt zu ändern. Dazu wird es in den nächsten Jahrzehnten wohl nicht kommen, weil wenn es den Staaten doch so sehr zu guten kommt, die Fiat-Währungen nicht als gesetzliches Zahlungsmittel abgeschafft werden.
Cryptowährungen sind da eher ein zeitlich begrenztes Handelsgut für Spekulanten als eine Lösung von Problemen. Der Wert dieser Währungen setzt sich quasi nur aus Spekulationen zusammen, sonst steht einfach nichts dahinter, wodurch auch starke Schwankungen entstehen und es auch gut möglich ist, dass es innerhalb von wenigen Tagen eine extreme Entwertung bis hin zu (nahe) Null möglich ist.
Zur Zeit ist Cryptowährung auch nicht wirklich als Zahlungsmittel geeignet, gerade wegen den Kursschwankungen, dazu noch die schwache Verbreitung. Ich wüsste jetzt aus dem Kopf keinen einzigen (Online-) Händler, bei denen ich einkaufe, der auch Bitcoin (oder änliches) akzeptiert. Dazu können bestimmt 95 % der Bevölkerung nichts mit Cryptowährung anfangen, einige haben jetzt mal von Bitcoin gehört, nur weil es in den Nachrichten zu den Cryptowährungen erwähnt wurde. Damit verbinden viele Bitcoin eher mit kriminellen Machenschaften als mit einem adäquaten Zahlungsmittel. Von denen, die überhaupt wissen was Cryptowährung ist, nutzen sicher nur einige wenige diese Währungen. Von diesen Nutzern werden die meisten diese Währungen nur dazu verwendet, um am Ende mehr von "richtiger" Währung umsetzen zu können. Sollte sich also Cryptowährung sich überhaupt mal einigermaßen durchsetzen, wird es unter Garantie Jahrzehnte dauern und ersetzen dann doch nicht die regulären Zahlungsmittel.


BTT:
Ich hatte noch Glück gehabt, dass ich nach Defekt meiner RX480 zum selben Kurs der Rückerstattung meine jetztige RX580 Nitro bekommen habe, gut 4 Wochen später ging es los mit Lieferengpässen. Damit auch gut, dass ich die nächste Zeit keine neue Karte brauche... Wird trotzdem Zeit, dass sich dieser Boom legt
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine gebraucht gekaufte 290 (ohne x) für 250 verkauft und eine gebrauchte EVGA 980 mit 4 Jahren Restgarantie für 200 geholt.

Leise ist die Karte ja aber der Treiber... Dachte der wäre so toll. Die Nvidia Systemsteuerung ist ja mal ein schlechter Witz im Vergleich zu Crimson. Sieht aus wie zur Jahrhundertwende entwickelt und ist von der Bedienbarkeit her auch sehr mäßig. Hinzu kommt, dass ich ab und an einen Blackscreen hab und der NV Anzeigetreiber abstürzt und wiederhergestellt wird. An dem Problem arbeite ich aber zur Zeit und seit den letzten Maßnahmen läufts soweit.
 
Das Verrückte ist, dass ich tatsächlich einen Abnehmer gefunden hätte, der mir für meine GTX 1060 300€ zahlen würde, das wäre exakt mein Einkaufspreis vom Herbst.
Das Problem ist nur: Was hole ich mir dann? Selbst die 1080 sind mittlerweile stark gestiegen, die Palit Jetstream lagen mal bei ~500€, den kompletten "Gewinn" aus dem Verkauf würde ich gleich wieder verlieren. Total absurd, der Markt im Moment.
 
leboef schrieb:
Diese Bitcoin-Blase wird demnächst mal wieder schön platzen und dann sitzen die Miner auf 10 veralteten Grafikkarten, die nichts mehr wert sind... und ich werd dabei schön lachen :D


Ist ja nicht Bitcoin, sonder Ethereum, welches momentan so gehyped wird. In den letzten tagen ist aber ein Kursfall (nenne ich mal so) zu beobachten, weswegen ich eigentlich das Licht am ende des Tunnels sehe. Genrell warnen zig Analysten vom Finanzmarkt, da die Kryptowährungen die gleichen Merkmale wie jede Finanzblase aufweißt, nur eben in extrem beschleunigtem Zustand. Normalerweise dauert der Boom 10 Jahre bevor alles crasht, bei der Krypowährung wird es unter Umständen deutlich schneller gehen. Einige wenige haben dann geld wie blöd gescheffelt auf Kosten der anderen (u.A. uns, da die Banken auch damit spekulieren).
 
1070 für 450 Euro verkauft und 1080 Ti für 600 neu gekauft.

Ich danke dem Herrn Miningboom für dieses gute Geschäft.
 
Sehen wir das doch mal so - in Kürze wird es ganz viele, ganz günstige Grafikkarten, auf den Gebrauchtmarkt geben, die noch Garantie haben.

:evillol:

AMD kann sich hingegen auf eine gute Anschubfinazierung freuen und könnte das Geld in Werbung für Zen und Co. stecken.

Eigentlich ist es doch eine Win-Win-Win Situation. Im Sommerloch kommt eh kaum was, wofür es sich lohnen würde eine neue Grafikkarte zu kaufen und zu Weihnachten sind vielleicht schon bergeweise günstige im Umlauf.

Was das Mining angeht? Es hat niemandem geschadet mal etwas schnelles Geld zu machen. Mittelfristig vergessen aber vielleicht einige, dass wie mit allen "Gütern" auch in diesem Markt viele Spekulanten sind, die das Zeug schneller Fallen lassen wie eine heiße Kartoffel sobald die Zeit reif ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex, vielleicht, jedoch kannst du diese Karten nachher vergessen oder möchtest du eine gebrauchte Karte kaufen, welche in vielen Fällen unter Dauerbelastung und rund um die Uhr gelaufen ist? Ich bestimmt nicht, die Karten sind für viele auch wieder uninteressant.
 
Zurück
Oben