Windows 10 auf SSD neu installieren ohne Datenverlust

Muffin1611

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
61
Ich hab mir einen neuen PC mit SSD besorgt. Auf der Festplatte in meinem alten PC sind all meine Daten und meine jetzige Windows 10 Installation.

Nachdem ich die Festplatte in meinen neuen PC eingebaut habe, wie "verschiebe" ich die Windows 10 Installation auf die SSD, ohne die restlichen Daten auf meiner alten Festplatte zu verlieren?

Als Anmerkung, ich habe keine CD von der ich die Windows 10 Installation machen könnte. Müsste also per .iso geschehen.

Vielen Dank im Vorraus!
 
Geh ins SSD Unterforum und sie dir den angepinnten Beitrag zum Klonen auf SSD an. Mehr geht nicht. Wenn die Daten auf der Festplatte zu groß sind um auf die SSD zu passen, dann hast du schlicht Pech gehabt.
 
Was spricht gegen eine saubere Neuinstallation, dafür kannst du das ISO auf CD/DVD Brennen oder nen Bootbaren Stick erstellen (Media Creation Tool, sei mal dafür genannt)

Ansonnsten kannst du mit etlichen Cloneprogrammen das ganze verschieben, bspw. sei hier GParted genannt...
 
Es gibt nur Clonen als 1:1, dann wird alles so wie es ist auf die SSD kopiert. Dazu sollte aber die Größe ausreichend sein. Evtl noch zum Thema Alignment recherchieren.
Ansonsten Kopieren, was aber Mangels Lese&Schreibrechte, Registry-Einträgen, etc. in die Hose gehen wird. Höchtens Eigene Dateien kann man gefahrlos so kopieren.

lg
fire
 
PUNK2018 schrieb:
Was spricht gegen eine saubere Neuinstallation, dafür kannst du das ISO auf CD/DVD Brennen oder nen Bootbaren Stick erstellen (Media Creation Tool, sei mal dafür genannt)

Ansonnsten kannst du mit etlichen Cloneprogrammen das ganze verschieben, bspw. sei hier GParted genannt...

Ich kann natürlich all meine wichtigen Daten per Dropbox o.ä sichern und sauber neu installieren, stimmt schon. Kann ich dann auf meiner alten HDD einfach die ISO runterladen und ausführen, und von dort auf die SSD installieren?
 
Geht Theoretisch schon, gibt aber nur Ärger mit dem Boobereich. Der würde dann wohl auf der HDD liegen und das System selber auf der SSD. Nimmst du die HDD dann weg, bootet die SSD nicht mehr. Kann man Reparieren, aber unnötig.

Hol dir ein kleinen USB Stick für wenige Euro und hau das Setup da drauf.

lg
fire
 
Du saugst dir das Media Creation Tool, einen USB Stick mit ich glaube min 4GB und erstellst mit dem tool einen USB Stick von dem dann Windows auf die SSD Installiert wird. Alternativ eine DVD. "Einfach so" kannst du die Installation nicht starten. Aber auch für das Clonen bräuchtest du Rohlinge oder einen Stick, das geht auch nicht unter Windows!
 
Am besten frisch installieren auf die SSD. Vorher alle Platte abklemen. Wenn du fertig bist kannst du die Daten von der HDD auf die SSD kopieren.
Das wäre die sauberste Lösung
 
Alles klar Leute, ich besorg mir so schnell wie möglich einfach einen größeren USB Stick (kann ich sowieso gebrauchen) und installiers sauber auf die SSD. Danke für die Tipps!
 
Zurück
Oben