Hardware Frage Mining

SubSonicx

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
265
Hi

ich kann mir schon vorstellen, dass in den letzten Wochen gehäuft Fragen zum Thema kommen. Meine hat zwar direkt damit zu tun habe diese aber noch niergends beantwortet gefunden.

Welches Bauteil bzwl. Technische Angabe ist definitv entscheidend warum beim Mining von zum Beispiel Ethereum ein besserer Mh/s rate erzeugt wird?

Was wird denn im Detail genutzt von der GPU?

Es gibt ja teils super neue Karten welche, abgesehen vom Stromverbauch, einfach nicht wirklich gut Minen.

Danke
 
Das hängt von der Währung ab. Bei Ethereum ist zum Beispiel ein schneller Speicher mit scharfen Timings wichtig. Daher ist ne 1080 beispielsweise wenig gut zum Minen von Ethereum geeignet mit GDDR5X. Da kriegt man hohe Transferraten, aber die Latenzen sind zu hoch für gute Werte. Mit HBM verhält es sich meines Wissens nach ähnlich. Andere Währungen gehen deutlich stärker auf die Rechenleistung an sich und dann ist noch die Frage wie gut die OpenCL, bzw. CUDA-Implementierung aussieht.
 
Das ist wohl der Eintrag um den es geht:

The hash rate for ethereum is bounded by the access time of the GPUs global memory, not it's by its computation power. Each ethash does 64 *random* 128 byte reads from the DAG in global memory. That's 8k bytes per hash that are scattered random over a 1.3 GB DAG; there will not be any caching. At 25 MH/s, you are doing 1.6 billion 128 byte DAG accesses. At 30 MH/s, it's just shy of 2 billion accesses. Since there are no GPUs out there, other than Radeon Fury series, that can read 128 bytes in one memory access, the GPUs currently being used to mine will have to do 2 (512 bit bus) - 4 (256 bit bus) memory accesses to read 1 DAG entry. In short, regardless of how many computation streams/cores you have, you can't go faster than the memory can read the DAG. 32 MH/s is beyond anything any current GPU can possibly do. Each ethash also does a SHA512, before reading the DAG, and a SHA256 after (which produces the result that is compared to the current difficulty target).

Hier wird auch von den Timinings gesprochen.
Nun meine Frage. Woran erkenne ich nun diese erwähnten Kennzahlen beim Kauf einer Graka?
 
Im Endeffekt sind auf Seiten von AMD aktuell ja eh nur die 570 und 580 zu bekommen und die eignen sich beide zum Minen, insbesondere wenn man noch etwas am BIOS der karten rumspielt. Bei Nvidia sind 1050Ti, 1060 und 1070 auch für Ethereum Mining geeignet. Die 1080 wie bereits gesagt hingegen nicht. Allerdings gibt es noch andere Währungen, mit denen ich mich nicht so wirklich auskenne, die auch ohne schnellen Speicher auskommen, da sind dann vielleicht auch 1080 und FuryX brauchbar.
 
OK Danke

Habe damals mal OVerclocking betrieben. Ich denke ich werde eher auf die 580 tendieren.
Welchen CPU bzw. Mainboard kann man empfehlen.
 
Wofür? Nur fürs GPU-Mining? Da tut es jedes popelige Board und nen Intel Dual Core.
 
Ok, aber wie ist es denn mit den PCI Anschlüssen?
Kannst du mir ein günstiges Mainboard nennen mit 6-8 PCIe Anschlüssen?
 
Zurück
Oben