Soundkarten Empfehlung für Nahfeldmonitor von Thomann

bigking

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
315
Hallo zusammen,

ich möchte mir die beiden Nahfeldmonitore zulegen

https://www.thomann.de/de/krk_rp5_rokit_g3.htm?ref=search_rslt_rp5_322608_0

Soundkarte ist vorhanden, leider ist es mir nicht gelungen diese unter win 10 in Betrieb zu nehmen, gibt keine Treiber mehr die Karte ist zu alt. Sound Blaster Audigy 2 ZS, zwar gibt es von privat einen Treiber im Netz aber der funzt auch nicht.

http://danielkawakami.blogspot.de/2015/09/sb-audigy-series-support-pack-61.html#more

Ich hatte diese Karte mal geschenkt bekommen, leider kenn ich mit Soundkarten gar nicht gut aus und wollte mal fragen, ob jemand der sich auskennt mir eine Karte empfehlen kann. Laut Thormann kann es zu Störgeräuschen kommen, wenn ich den Soundchip von meinem Board nutze.

dies ist ein Gigabyte Mainboard, LGA 1150. B85M-D3H

Besten Dank für feedback

LG
 
Der sog. Treiber "Support" von Creative ist der Grund, weshalb ich seit langer Zeit einen Bogen um die Karten von Creative mache. Grundsätzlich reicht für viele Anwendungen ohnehin https://geizhals.de/asus-xonar-dgx-90-yaa0q0-0uan0bz-a795560.html aus.

Ansonsten gibt es auch noch brauchbare USB Soundkarten, damit umgeht man eventuelle Störgeräusche auf jeden Fall, denn die Xonar DGX verfügt über keine Abschirmung. Persönlich besitze ich die Vorgängerversion von diesem https://geizhals.de/fiio-olympus-2-e10k-a1323454.html

Grundsätzlich kannst du ja auch einfach mal den Onboard Sound ausprobieren, ob es dort wirklich zu Störgeräuschen kommt.
 
das ging ja fix mit feedback, vielen Dank :-)
 
Beim OnBoard kann es zwar (je nach Board) zu Störgeräuschen kommen, muss aber nicht. Von daher würd ich es erst mal damit ausprobieren, der ALC 892 ist kein schlechter Chip und wenn er gut implementiert wurde hält er klanglich auch mit guten Soundkarten mit.

Falls es Probleme gibt kann man dann ja immer noch ne Karte kaufen. Wobei ich nicht so genau weiß welche auch unter Linux gut laufen. Aber was externes wie die Soundblaster Play2 oder Behringer UCA202 (gibt's auch bei Thomann) sollte eigentlich immer gehen und ist auch recht gut. Dazu hat man mit externen weniger Probleme mit Störgeräuschen durch andere PC Komponenten.
 
jo unter Linux bin ich ganz selten unterwegs, ich probiers halt einfach mal , Danke
 
Lautsprecher sind mittlerweile da und laufen , leider hab ich so Störgeräusche.

Aber was externes wie die Soundblaster Play2

dann würd ich mir dieses Teil mal besorgen und hoffen, dass es dann keine Störgeräusche mehr hat :-)
 
so, mittlerweile hab ich ein audio interface wo man symmetrische Kabel anschließen kann. Kein Rauschen, knistern oder sonstiges mehr zu hören. Super. So wollte ich es haben :-)
 
Zurück
Oben