News Gegen Diskriminierung: Maas will Algorithmen kontrollieren

Ich frage mich wie weit man es treiben kann bevor die Internetkonzerne ein großes "F* you" erklingen lassen, ihre Server auf eine kleine Karibikinsel stellen und man nur noch per VPN surfen kann.
Außer man bleibt bei SpOn, web.de und Bild.
 
Hat der ne Macke oder was irgendwo reicht es doch langsam was der verzapft ..... halten sich unsere Politiker für unantastbar?

Oh halt das hab ich nicht gesagt sonst komme ich ja auf die schwarze Liste und werd besonders beobachtet .......

Edit

Ja und wer kontrolliert dessen Algorithmus der seine datensammelwut bzw vergleichbares durchsucht / verarbeitet

Ich stelle mir gerade den ccc vor wie die jedesmal wenn der den Mund aufmacht gemeinschaftlich "facepalm'en" :)

Ich fühle mich jedesmal diskriminiert wenn eine Umfrage von den Volksvertretern losgetreten wird und ich nie dabei bin :) welcher Algorithmus such die Leute aus .... jede Partei befragt die eigenen Leute oder wie läuft das
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrter Herr Maas, dies nennt man allgemein Statistik und wertet so gut wie möglich die Realität aus.
Im Endeffekt ist jeder auf Menschen bezogene Algorithmus "diskriminierend", er soll ja wertend und nicht wertfrei sein.
 
Diskriminierende Algorithmen, ich Brech ab vor Lachen. Jeder weiß doch, dass die wahre Diskriminierung nur Mathe ist, jede Zahl ist gleich viel Wert und vor allen das Minus und erst die negativen Zahlen ist ja schon Zahlenmord.

Maas verweist dabei explizit auf die Filterblasen
Der Algorithmus wird durch das Eigenen Verhalten gefüttert und schafft sich dadurch seine Eigene Filterblase.
 
Was hier (beabsichtigt) außer acht gelassen wird, ist dass der zur Beurteilung der Strafbarkeit stets sorgfältig zu beurteilende Kontext der Äußerungen durch einen Algorithmus nicht berücksichtigt werden kann. Dies kann nur eine natürliche Person mit juristischem Studium. Es bleibt dem betroffenen Unternehmen nur die Algorithmen so zu programmieren, dass alle Inhalte automatisch gelöscht werden, sobald ein potenziell strittiger Hinweis entdeckt wird. Ansonsten kann die durch das Gesetz vorgegebene Lösch-Frist nicht eingehalten werden. Das eine solche Pauschalmethode zu Kollateralschäden bei der Meinungsfreiheit führt, die in keinem vernünftigen Verhältnis zum Anliegen steht, war bekannt und beabsichtigt, da selbst das Schreiben des UN Sonderbeauftragten für die Meinungsfreiheit, David Kaye unsere Bundesregierung nicht beeindruckt/interessiert hat. Die Maßnahme der Bundesregierung in Person von Herrn Maas ist damit ein reines Ablenkungsmanöver! Es wird dem Bürger vorgemacht, dass etwas unternommen wird, was aber (ohne KI) nicht möglich ist.

Ich bleibe dabei, mit diesem Gesetzt hat sich Deutschland von einem Rechtsstaat entfernt, da die Beweislast - In dubio pro reo (Im Zweifel für den Angeklagten) - umgekehrt wird. Die Person deren Beitrag unrechtmäßig gelöscht wird, muss jetzt nachweisen, dass der Beitrag nicht rechtswidrig und sie damit straffällig geworden ist.

 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hm warum beißt der sich an solche Sachen fest ? Das ist doch unserer Justizminister oder lieg ich da falsch ? ZB kronisch unterbesetzte Polizei mit ihren Millionen Überstunde .....
 
Diskriminierende Algorithmen gibt es durchaus, wie dieses in Science (!) veroeffentlichte Paper zeigt: http://science.sciencemag.org/content/356/6334/183.full

Algorithmen, die bewerten wie warscheinlich es ist, dass ein Verbrecher zum Wiederholungstaeter wird, werden in den USA manchmal benutzt um Strafen festzulgen, und haben in konkreten Faellen dazu gefuehrt, dass Schwarze laengere Gefaengnisstrafen erhalten haben als Weisse. https://www.propublica.org/article/machine-bias-risk-assessments-in-criminal-sentencing

Es gibt durchaus Gruende fuer die Idee von Herrn Maas, aber die sinnvolle Konsequenz waere wohl eher die Offenlegung solcher Algorithmen, und nicht ihre Kontrolle durch den Staat.
 
Sollte eventuell mal bei der Schufa anfangen.
Wo der Wohnort schon bedeuten kann, das der Ferein einen als nicht Kreditwürdig einstuft.
Weil in dem Stadtteil und Straße Statistisch gesehen Raten oder Kredite seltener beglichen werden.
Auch bezweifele ich, das Mass das durchziehenden kann. Denn da gibt es genug Deutsche Unternehmen, die ein Interesse an der Technik haben oder schon anwenden.
Die Lobby wird Heer Mass schon überzeugen können das er falsch liegt. Er ist ja sowieso leicht beeinflussbar.
 
Wow, die Kommentare hier...meine Güte. Man muss Maas ja wirklich nicht mögen, aber hier liegt er "zufällig" mal richtig, ob es ihm jetzt bewusst ist oder nicht. Dieses Thema ist wohl eines der wichtigsten der jetzigen Generation und wegweisend für die zukünftigen Generationen. Warum? Ok, ich versuchs mal in knappen Worten, verzeiht den WallofText:

hier gehts konkret um Themen wie Strafverfolgung, Bonität, Versicherungen, Job und andere kleinere Bedeutungslosigkeiten in unserem Leben. China machts vor mit ihrem Punktesystem des "braven Bürgers", in den USA gibts das Kreditwürdigkeitsranking schon lange und führt zu ungeahnten Absurditäten (z.b. wegen Namensverwechslungen usw.) welche ganze Existenzen zerstören (wers nicht weis, in den USA bist du ohne Kreditwürdigkeit ökonomisch tot, egal wieviel Geld du in der Hosentasche hast).

Alle oben genannten Branchen, die meisten bei uns privatwirtschaftlich organisiert, streben danach Menschen anhand von Daten zu bewerten und einzuordnen. Das Problem? Die Daten sind unvollständig, mitunter sogar fehlerhaft oder gar absichtlich irreführend (z.b. extra falsch eingegeben).
Jetzt kommen da noch allerlei Teildatensätze dazu die das Problem um Größenordnungen verstärken (deine Bonuspunktedaten des Supermarkts, dein Fitnessarmband, FB Postings usw., die liefern kaum ein vollständiges Bild über dich).
Selbst wenn die Daten PERFEKT wären führen sie in bestimmten Bereichen (z.b. Medizin) automatisch zu Diskriminierung (Privatversicherung teurer bei chronischen Krankheiten, % Chance dass dein Kind das auch hat = Kind hat teurere Prämie obwohl es nicht krank ist)

Was wir also benötigen ist TRANSPARENZ und das Recht nachvollziehen zu können welche Daten in den Pool einfliesen, wie sie gewichtet werden, wer sie auswertet und wie stark die Entscheidung darauf basiert. Das läuft aber meist als Betriebsgeheimnis, zumindest bisher. Wer also einen Alg. wie um- und einsetzt ist wichtig, verleiht ungeahnte Macht und damit auch Missbrauchspotenzial.

Google News, als harmloses Beispiel, gibt mir dramatisch unterschliedliche Nachrichten je nach dem ob ich hinterm VPN sitze oder nicht, den meisten Leuten ist das nicht mal bewusst, das muss man schonmal testen ums zu glauben.
Darauf basieren aber Entscheidungen von Leuten, Information ist die Grundlage jedes Handelns.

Gut, hat man ja noch die menschliche Schnittstelle, richtig? Wenn wir also an das gute im Menschen glauben kann nichts schief gehen, der Computer gibt ja nur eine Empfehlung, korrekt?
Falsch. Die Richtung ist klar, KI soll Bewertung und Einstufung übernehmen (ist ja unparteiisch), "machine learning" soll dabei die KI ausbilden dies zu tun, d.h. man kann aber kaum mehr nachvollziehen wie die KI die Entscheidung getroffen hat (dazu gabs hier eh auch schon einen Artikel vor kurzem).

Ok, KI ist aber unparteiisch. Nein, ist sie nicht. Kürzlich hatten wir einige Experimente mit KI in sozialen Medien, um ein Beispiel zu nennen. Was hat die KI gelernt? Pöbeln, diskriminieren, lügen. KI ist nicht automatisch ein Heiliger nur weil es ein Computer ist.

Na, formt sich langsam ein Bild? Ich habe hier auch nicht die Lösung, aber es ist gut dass mal öffentlich darüber nachgedacht wird. Ob es Maas dann trotzdem verbockt? Vermutlich, aber wenigstens wirds mal Thema, denn hinter den Kulissen ist alles in EINE Richtung unterwegs, "AI evaluation driven by BigData".
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn jemand mit falschem Namen unterwegs ist? Kriegt man wegen einem anderen Typen ein schlechtes Scoring? Oder was passiert wenn (wegen falschem Namen) kein Account verknüpft werden kann? (Egal of FB, sofortüberweisung, twitter, CB, AshleyMadison...) Automatisch der schlechteste Wert?
 
Ich habe jetzt alle Beiträge entfernt, die sich entweder mit der Person Maas beschäftigen, schlichtes Offtopic sind oder durch ihren Inhalt zu erkennen geben, dass deren Autoren sich ausschließlich "rudimentär" mit dem Artikel auseinander gesetzt haben.
 
So vertreibt man erfolgreich junge und innovative Firmen aus Deutschland. Uferlose Bürokratie, grenzenloser Mehraufwand und permanente Rechtsunsicherheit machen einen Verbleib jeglicher IT-Unternehmen unwirtschaftlich und ersticken jede Art von Innovation im Keim.

Außerdem ist es sinnfrei und Ressourcenverschwendung, mit Polizeisoftware die weiße Oma zu kontrollieren und nicht den schwarzen illegalen Einwanderer. Wenn man nicht mehr unterscheiden darf, ist der Einsatz solcher, bei der Kriminalitätsbekämpfung sehr effektiver Software sinnfrei. Denn die Wahrscheinlichkeit Drogen, Waffen oder Diebesgut zu finden ist bei der Oma tausendfach geringer, das ist ein eindeutig nachweisbarer Fakt, auch wenn er politisch nicht ins Wunschbild passt.
 
Die nächste Bundesregierung sollte seiner Ansicht nach aber eine Digitalagentur gründen, die Algorithmen überwacht und kontrolliert.
Ich lese es so heraus, dass die Algorithmen nach dem Willen der Behörde tanzen müssen und damit eine enorme Kontrolle über Facebook, Google und Co erwirkt.
 
etking schrieb:
So vertreibt man erfolgreich junge und innovative Firmen aus Deutschland. Uferlose Bürokratie, grenzenloser Mehraufwand und permanente Rechtsunsicherheit machen einen Verbleib jeglicher IT-Unternehmen unwirtschaftlich und ersticken jede Art von Innovation im Keim.

Außerdem ist es sinnfrei und Ressourcenverschwendung, mit Polizeisoftware die weiße Oma zu kontrollieren und nicht den schwarzen illegalen Einwanderer. Wenn man nicht mehr unterscheiden darf, ist der Einsatz solcher, bei der Kriminalitätsbekämpfung sehr effektiver Software sinnfrei. Denn die Wahrscheinlichkeit Drogen, Waffen oder Diebesgut zu finden ist bei der Oma tausendfach geringer, das ist ein eindeutig nachweisbarer Fakt, auch wenn er politisch nicht ins Wunschbild passt.

Les den ProPublica Artikel, den ich oben gepostet habe. Da ist es auch so dass Schwarze tatsächlich ein leich höheres Wiederholungstatrisko haben, der Algorithmus das aber komplett überproportional bewertet. Das führt dann dazu, dass ein Ladendieb der schwarz ist, ein höheres Risiko zugerechnet bekommt, als ein weißer Gewalttäter. Und mit Nachsicht lässt sich dann auch tatsächlich darstellen, dass das Risiko bei Weißen krass unter- und bei Schwarzen überschätzt wird.

Theoretisch können solche Algorithmen schon zu korrekten Ergebnissen führen, das Problem liegt darin das die nicht einsehbaren Algorithmen von Privatfirmen, die oft mangelhaft sind, konkrete Auswirkungen auf das Leben von Menschen haben, und der Staat dabei manchmal sogar noch assistiert.


Bei vielen Antworten in diesem Thread scheint mir, dass bei dem Wort "Diskriminierung" sofort der Beißreflex greift :rolleyes:
 
Niemand will Innovationen bremsen, es geht lediglich darum, Vorgänge, die massiven Einfluss auf das Leben von Personen haben können, überhaupt mal auch nur rudimentär zu überprüfen.
Ich persönlich hätte keine Lust, dass ein Internetkonzern aus meinen letzten zehn Google Suchen und Facebook Likes ein Profil erstellt, nachdem ich nicht kreditwürdig bin!
Das Internet ist momentan ein nahezu rechtsfreier Raum, jeder heult rum, dass das problematisch ist, aber wenn die Politik etwas ändern will, dann passt das auch nicht.


scryed schrieb:
Hm warum beißt der sich an solche Sachen fest ? Das ist doch unserer Justizminister oder lieg ich da falsch ? ZB kronisch unterbesetzte Polizei mit ihren Millionen Überstunde .....

Warum denkst du, du bist qualifiziert hier zu kommentieren? Die Bundes Polizei untersteht dem Innenministerium, die "normale" Polizei den Ländern. Das Justizministerium hat mit der Polizei so viel zu tun wie mit der Abfallentsorgung.
Wenn hier wirklich mal nur die kommentieren können, die über ein Minimum an Bildung verfügen, dann wäre das super.
 
1.: Computer arbeiten mathematisch und nicht anders!

2.: Mir geht dieser Unsinn auf den Geist. Man hört nur noch Diskriminierung, Ausgrenzung, Intoleranz etc...
Nichts kann man mehr sagen, ohne irgendeinem auf den Schlips zu treten.

Beispiel: Ich habe vor kurzem beim Einkaufen zu meiner Frau gesagt, dass ich hunger auf ein "Negerkussbrötchen" habe.
Einige Leute haben mich angeschaut, als würde ich nachts mit einer weißen Kapuze auf dem Kopf Kreuze anzünden.
Dabei hatte ich nur auf etwas Leckeres aus meiner Kindheit hunger, ohne was böses zu denken.

Oder das Theater um das "Zigeunerschnitzel"... :pcangry:

Was kommt als nächstes? Eine genderkonforme Textausgabe der Algorithmen?

Im Endeffekt bekommt man einen Maulkorb, der nur bestimmte Worte durchlässt.
Zensur und Verbote. Das kann doch nicht die schöne freie Welt sein, von der DIE immer reden.

Diese Welt dreht so langsam am Rad! :stock:


Sry, aber das musste jetzt mal raus.
 
Das WIRKLICH interessante an dieser News ist, ich habe in den frühen Morgenstunden heute mit der Netflix-Serie ''Black Mirror'' angefangen und es ist schon lustig wie mehrere Stunden später diese Nachricht im Newsticker erscheint... :freak::freak:

In der Serie werden Menschen, durch Scoringwerte, vom öffentlichen Leben bei Jobs und Wohnungssuche kategorisch und rigoros ausgegrenzt oder bevorteilt.
Je höher die Scoringwerte umso mehr Privilegien, je niedriger desto schlimmer ergeht es einem und man wird vollständig aus bestimmten Gesellschaftsschichten ausgeschlossen.

So absurd es einem in der Serie erscheint, ist es heutzutage nicht mehr nur Fiktion, sondern bereits Realität.
Gut in der Serie momentan etwas überzeichnet aber dahin geht die Reise, in's Verderben der Menschheit, ausgelöst durch Mensch selbst.


MfG
DiskreterHerr

PS:
Es hat mich etwas gewundert, dass bis hierher niemand in seinen Postings ''Black Mirror'' erwähnt hat oder habe ich die News soo falsch gedeutet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst hat die Bundesregierung das sogenannte Facebook-Gesetz beschlossen hat, das die Vorgaben für soziale Netzwerke im Umgang mit Hasskriminalität verschärft.

Den Satz vielleicht nochmal Korrekturlesen.

Inhaltlich... bisschen populistisch zu suggerieren man wolle hier was für die armen Bürger tun, oder? Macht sich aber gut in der Bild - endlich mal wieder ein Politiker der was tut! :)
 
Welche Firmen nutzen denn solche Algorhytmen, vor die uns Heiko Maas schützen will? z.b. die Bonitätsorüfung nach FB account?

Oder sind das alles fiktive Probleme, die kommen könnten?


Aber wirklich beachtlich, wie unsere Politiker alles und jeden im Internet schützen wollen, aber über die Deutschen grenzen wird alles und jeder ohne Kontrolle reingelassen... Da stimmt doch etwas nicht...
 
Zurück
Oben