MSI X370 Gamin Plus o. Asus B350 Prime

DoctorUltra

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
149
Hat jemand Erfahrung mit den Board MSI X370 GAMING PLUS AMD oder ist ein B350 Prime doch etwas besser und zverlässiger. Z. B. Speicherunterstützung, Temperatur usw. Weil preislich nehmen die sich ja fast nichts, nur das der x370 halt etwas besser ist?
 
wir hatten bisher das asus prime x370 und einige b350er msi mainboards. mit den msi-dingern gabs mit dem ram die wenigsten probleme, oft gar keine. ich finde das angebot von msi im mainstream sehr gut und kann dir z.b. das gaming oder mortar empfehlen.
 
Ok aber die Asus laufen nicht so schnell heiß beim OC oder?
Ergänzung ()

Hat niemand ein MSI X370 GAMING PLUS und kann berichten?
 
Nach meiner Recherche hat das MSI X370 eine gleichwertiger oder gar bessere Spannungsversorgung. Das Asus B350 ist nicht das Nonplusultra, nur das "beste" Boards unter den B350 Boards.

Gibt doch sicherlich zu dem MSI Board ne Menge professionelle Reviews.
 
Ok irgendwie bin ich immer noch skeptisch, vielleicht kann ja jemand mal der ein MSI x370 Board hat berichten wie es läuft (OC, Speichervertragbarkeit usw.)?
 
OC und Speicher sind alles individuelle Sachen, abhängig von der jeweiligen CPU und Speicher. Wenn Dir hier 1-2 Leute positives oder negatives Berichten, sagt das leider absolut gar nichts aus.
 
Das MSI X370 Gaming Plus hat 4+2 Phasen und das B350 Prime 6 Phasen und das Asus X370 Pro 10 Phasen? Ist der Unterschied zu den Asus X370 so enorm? Ist das MSI höherwertiger als das B350 Prime?
 
Zum übertakten würde ich ein Asus Prime X370-Pro kaufen.

Ein Preis-/Leistungs-Tipp stellt aktuell das ASUS Prime X370-Pro dar. Ähnlich teure Konkurrenz durch MSI oder ASRock kann zwar auch mit digitalen Controllern glänzen, nicht aber auch mit einem so hochwertigen Phasen-Layout oder NexFETs mithalten.
Quelle:
https://www.hardwareluxx.de/community/f12/pga-am4-mainboard-vrm-liste-1155146.html

Ich habe selber das Asus Prime B350-Plus mit einem Ryzen R5 1600X und Corsair Vengeance LPX 3000@3066.
Den Speicher habe ich per Hand eingestellt, dass funktioniert einwandfrei.
Aber Übertakten ist nicht so prickelnd, da der Ryzen im Ruhezustand nicht mehr runter taktet.
Bei 3,9GHz ist ohne Spannungserhöhung Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber das MSI X370 Gaming Plus hat doch auch den Chipsatz vom Asus Prime x370, was ist denn an den Asus besser?
 
Ich weiß ich nerve wahrscheinlich, hat jemand vielleicht dieses Board MSI Gaming Plus im Einsatz bzgl. OC?
 
Und was willst du da genau wissen? Natürlich funktioniert OC auch bei dem Board. Der Erfolg liegt aber an vielen Faktoren, sodass es Dir jetzt gar nichts bringen würde, wenn 1 Person jetzt schreibt "geht gut" oder "geht schlecht". Das sagt nichts aus.
 
Das Gaming Plus scheint laut Spezifikationen bei msi.com exakt das Selbe Brett zu sein wie mein Krait Gaming nur eben mit anderer (besserer) Optik.

Zum OC:

1. Der BIOS Reset Jumper liegt ganz doof hinter der Grafikkarte. Ohne Ausbau kommt man kaum bis gar nicht ran, es sei denn man hat Lust auf nen Blindflug mit der Büroklammer. Mit ner kleinen kurzen (meiner alten gtx460) ist alles super erreichbar, mit ner neuen großen 25cm dualslot unmöglich.
Es ist empfehlenswert mit Ryzen Master stabile Werte aus zu probieren bevor man die im BIOS setzt.

2. Kein P-State OC. Entweder man rennt auch im Leerlauf auf OC und verbrät Strom wie sau, oder man muss jeden Windows-Start Ryzen Master öffnen und das OC Profil laden.
Evtl geht das mit dem MSI Command Center besser, hab ich noch nicht ausprobiert.

3. RAM Kompatibilität bis 3000 ohne Probleme.
Mein Vengeance LPX verweigert mir bislang die Spezifizierten 3200, läuft aber seit Tag 1 problemlos auf 2933 mit 14er oder 15er Timings. XMP Profil 1 eben. Profil 2 wären die 3200, die nicht wollen.
Es gibt jedoch seit Ende Juni ein neues BIOS auf agesa 1.0.0.6 Basis, welches ich aber noch nicht geflashed hab.

Mein R7 1700 non-x ging auf maximal 4.0GHz bei ca 1.35v, weiter hab ich's nicht probiert. Standardmäßig läuft er auf stock settings, wenn ich Zock schmeiß ich Ryzen Master an (kein p-state OC...) und schraub ihn auf 3.7GHz @ 1.2v. Easy, ohne Neustart. Die einzige BIOS-Einstellung die ich geändert hab, ist der RAM auf 2933.
Hitzeprobleme hab ich bislang keine ausmachen können und die 4GHz Grenze wird eher vom CPU ausgehen als vom Board.


Wenn dir der kleinere und ältere Realtek ALC 892 Audio reicht (was er an und für sich tut wenn man kein sündhaft teures Audiorack hat) und es dich nicht stört dass statt dem beliebten Intel ein Realtek 8111H Gigabit LAN verbaut ist (was ebenfalls vollkommen reicht, ich hatte bislang noch keine Probleme) kannst du zugreifen.

//Fast vergessen: Es gibt 4x USB 3.1 Header für Front IO, 4x 4-Pin Lüfteranschlüsse für PWM und einen für ne Pumpe. Wenn dir das ebenfalls reicht, greif zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann wäre das MSI B350 Gaming Pro Carbon wahrscheinlich besser, da hier besserer Audio und besserer Lan Anschluss, aber widerum nur B350, ich glaube langsam ich komme um einen Asus Prime x370 Pro nicht rum?
 
Zurück
Oben