• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Probleme bei Aufnahme mit OBS trotz guter Hardware - Minecraft

Syntx

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
4
Hallo,

[Treiber auf dem neusten Stand]

Ich habe folgendes problem. Habe mal geguckt wie "gut" mein PC aufnehmen kann, da ich recht viel erwarte. (GTX 1060 + i5-6500). Also habe ich mir mal OBS geholt und mich auch bereits mit den Settings vertraut gemacht, Tutorials angeschaut etc.

Nun hab ich mal MC aufgenommen. (Ja mir ist bewusst das es kein aufwendiges Spiel was meinen PC austesteten sollte ist.)
Also hab ich ganz normal in Full HD & 60 FPS mit ner' Bitrate von 50000 aufgenommen. Siehe da, InGame nurnoch 35 FPS während der Aufnahme, ohne OBS am laufen weit über 400. Das Endresultat hat auch geruckelt wie nix anderes.

Aber kann das bei der Hardware wirklich normal sein?

Ich habe auch noch andere Games auf Ultra aufgenommen wie ETS2 & RocketLeauge was ich grad runtergeladen hatte. Da lief alles ohne Probleme.

Aber das es bei MC nicht funktioniert ? Ich denke da stimmt irgendetwas nicht. Und bitte keine Fragen wie "Warum ist es dir so wichtig MC aufzunehmen?!", Danke.


Cheers
 
Full HD & 60 FPS mit ner' Bitrate von 50000 aufgenommen
Unzureichende Angaben. Entscheidend für die Belastung der CPU bzw. GPU ist der Codec und die Schwierigkeit. Vermute mal, du nimmst nicht per GPU auf, sondern nutzt x264. Bei 50mbit kannst du einfach auf Ultrafast gehen, dann ruckelt es vermutlich nicht mehr. Ansonsten kannst du bei 50mbit auch einfach den nvenc nehmen, der dein System weniger belastet.

Generell, wenn irgendwas ruckelt: MSI Afteburner installieren. Es ruckeln lassen und in den Graph zur GPU und CPU (jeden Kern einzeln anschauen, wenn GPU und CPU nicht bei 100% sind) Last schauen. Der, der bei 100% ist, verursacht das ruckeln.
 
Habe die Settings unter Aufnehmen nun so gesetzt.
Codierer: NVENC H.264 (anstatt x264)
Bitrate: 50000

Und unter Stream konnte ich bei der Prozessorauslastung auf Ultrafast stellen, was aber doch beim Aufnehmen nichts zur Sache tut, oder?

Leider gleiches Ergebnis wie vorher. Komisch ist, sobald ich aus dem Fullscreen gehe, und das Fenster einfach nur maximiere, läufts mit 250 FPS während der Aufnahme, nur habe ich dann in OBS ne' Blackbar unten.
 
Zurück
Oben