Ein paar Fragen zu Xing

porenbeton

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
290
Hallo zusammen,

ich studiere ein Ingenieurfach im Master, seit ein paar Tagen habe ich ein Profil auf der Plattform Xing. Jetzt habe ich zwei kurze Fragen dazu und würde mir gerne eure Meinungen anhören:

Unter Berufserfahrung steht bis jetzt nur meine aktuelle Tätigkeit als studentische Hilfskraft an einem Institut. Dort arbeite ich seit März 2016. Vorher habe ich nicht gearbeitet, sondern nur ein paar Praktika in Ingenieurbüros und ein mal auf dem Bau gemacht (im Rahmen des Bachelorstudiums). Die waren immer so zwischen 3 und 6 Wochen lang. Soll ich die dennoch angeben oder wirkt das albern? Meine persönliche Einschätzung wäre besser als nichts, aber naja..

Zu den Kontakten: wen kann/darf man da so hinzufügen? Freunde/Kommilitonen? Bruder (2,5 Jahre älter, promoviert zur Zeit)? Aktuell habe ich noch keine Kontakte.

Vielen Dank schon mal!
:)
 
Was du angibst ist voellig egal. Wirklich. Headhunter streuen derart wild das es einen selber rasend macht - habe kuerzlich eine Anfrage als "Senior" fuer SAP irgendwo in Bayern gekriegt. Nicht nur lebe ich in Nordamerika, es ist auch sehr, sehr ersichtlich, dass ich mit SAP nicht mehr zu tun habe als etwas womit ich mich mal kurz beschaeftigen musste. :freak:

Fuer Arbeitgeber, Kunden und das Netzwerk wuerde ich alles angeben was dich interessant macht und berufliche Relevanz hat. In deinem CV werden die Praktika ja auch auftauchen, denke ich.

Du kannst hinzufuegen wen du magst. Ich halte es so, dass ich Arbeitskollegen hinzufuege, Kunden annehme, aber nicht selber hinzufuege und Freunde nur dann annehme wenn sie in einem aehnlichen Feld arbeiten. Es ist nun mal nicht Facebook.
 
Ich nutze Xing nicht, sondern (standortbedingt) LinkedIn, daher ein kurzer Disclaimer: