CPU übertakten und undervolten - gehen die Temps da eigentlich höher als auf Stock?

multiwirth

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
41
Moin,

Ja hat mich mal interessiert, da ich hier zwei Core2 Systeme habe.
Der eine mit Quad Q6600 und der andere mit Duo E8400.
Beide um jeweils 600Mhz übertaktet sprich 3 Ghz und 3,6Ghz.
Mehr geht bei beiden komischerweise gar nicht.
Nach +600Mhz ist schluss!
Jedenfalls habe ich beide um 1-2 Stellen undervoltet, was komischerweise echt gut und stabil läuft.

Wie sieht es aber mit der Hitzeentwicklung aus?
Da ich das nicht ausgiebig testen möchte, interessieren mich eure Erfahrungen.
Ist die Temperatur trotz OC gering durch den UV oder entsteht erhebliche Hitze alleine durch einen höheren Takt?
 
Durch Takt steigt die Verlustleistung ca. linear. Durch Spannung aber quadratisch. D.h. in der Regel bringt das Drehen an der Spannung mehr, aber es hängt von der Menge des Drehens ab.

1-2 Stellen gibt es nicht. Spannung wird in Volt gemessen.
 
Das kommt darauf an, wie stark du übertaktest und wie stark du undervoltest. Du könntest es ja einfach selbst ausprobieren, da das für deine CPUs anders sein wird, als für alle anderen.
 
Gerade bei den Core2 Prozessoren habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass eine Übertaktung um ca. 25%-30% bei leicht verrigerter Vcore oft möglich ist, und sich dabei die Verlustleistung auch nicht wesentlich ändert. Eine Erhöhung der Spannung hat dagegen nur wenig mehr Takt ermöglicht, bevor ich (mit relativ kleinem Towerkühler) Probleme bekommen habe, das hat sich nicht gelohnt.
 
hatte vor ~10 Jahren einen Q6600, hatte mit dem gute Erfahrungen gemacht beim OC
auf Standardspannung gingen 3,2GHz (glaube 1,2V?) -> super kühlbar und nur 60°C
auf 1,4V dann 3,7GHz -> nur laut kühlbar @ 70°C
und zum Benchmark: 4,05GHz auf 1,7V -> eigentlich nicht kühlbar, hatte (winter, pc draußen) auf -10°C angefangen und kam nach einem Bench auf ~90°C
einige Jahre später hab ich zum Test 4,5GHz versucht, hat instant das MB gegrillt beim Bench xD

also wenn man es mit der Spannung nicht übertreibt geht das eigentlich schön, bis 3,2GHz auch keine Probleme

wenn beide bei dir genau 600MHz schaffen, evtl limitiert nicht die CPU sondern Ram, Northbridge etc?
Evtl mal Taktteiler runterstellen
 
Mal danke für eure Antworten, das hat meine Frage eigentlich dann auch beantwortet.

Habe die Vcore irgendwo unter 1,2V vllt war´s 1,98xx genaue Kommastellen weiß ich grade nicht.

Wegen dem Übertakten:
Diese "Limitierung" existiert auf zwei unterschiedlichen Boards von Gigabyte.
Das eine scheint ein billigeres und kleineres zu sein: Weniger Features, nur zwei Ram Plätze und insgesamt kleiner.
Die genaue Modellnummer weiß ich grade nicht, habe aber zwei davon und eins verbaut, könnte bei Interesse nachschauen.
Das zweite Board ist aktuell im Hauptrechner mit dem Quad und hat 4 Ram Plätze+ sogar zwei extra für DDR3, mehr Sata Ports, Raid, Chinch Ausgang für Digitalausgang (in Verwendung!) usw.
War wohl mal ein höher preisiges Board, habe das ja gebraucht mit der Quad und Kühler von Zeeman bekommen.
Die Limitierung durch Ram ist gut möglich, ist nämlich kein "Gaming" sondern billige für 15€/2GB
 
multiwirth schrieb:
Mal danke für eure Antworten, das hat meine Frage eigentlich dann auch beantwortet.

Habe die Vcore irgendwo unter 1,2V vllt war´s 1,98xx genaue Kommastellen weiß ich grade nicht.

...

War wohl mal ein höher preisiges Board, habe das ja gebraucht mit der Quad und Kühler von Zeeman bekommen.
Die Limitierung durch Ram ist gut möglich, ist nämlich kein "Gaming" sondern billige für 15€/2GB

1,98xx Volt gehen voll klar. :D


Zeeman... War das nicht dieser niederländische Billigladen? :evillol:


:heilig:
 
Zuletzt bearbeitet: (Vollzitat enfternt, damit ich keine Verwarnung mehr bekomme ;'-()
Obviounoxius schrieb:
1,98xx Volt gehen voll klar. :D


Zeeman... War das nicht dieser niederländische Billigladen? :evillol:


:heilig:

Ja Zeeman ist ein Billigladen, gibt bzw. gab aber auch eine Firma mit CPU Kühlern.
Soll wohl damals nicht allzu billig gewesen sein.
Habe den Kühler + CPU und Mainboard mit ein paar DDR2 Ram Modulen bekommen.
Die Plattform hatte ich bereits. War aber ein besseres Board.
Wollte nur den Core2Duo ersetzen.
50€ für alles war aber voll ok finde ich.
 
Zalmann heißen die Kühlertypen.

Ich wollte mich jetzt nicht über deine Unwissenheit lustig machen, hielt das nur für einen Flüchtigkeitsfehler. Ist aber auch nicht so wichtig zu wissen :)


Ich finde es jetzt nicht soooo günstig. Mit etwas Recherche und Basteln (Xeon Mod wäre ein flotteres System günstiger zu bekommen gewesen, wenn das Mainboard es unterstützt. Die 3,0 Ghz Standardtakt Xeons kosten aktuell läppische 15-20 € bei eBay und der Klebestreifen für den Mod <5,-). Aber ein Backup Sys kann natürlich auch nicht schaden...

Ich hatte einfach extrem Glück, die Tage eine Maschine mit Q9650 (Plus 4 Mainboards, davon 3 ungenutzter Ersatz in OVP, Plus Q9550 , Plus 4x 2GB Markenram Kit, Plus 600Watt Marken Netzteil, Plus Silentgehäuse, Plus 2 Flachbildschirmen und noch ein bisschen mehr Zeug :freak: ) zu ergattern. Für ebenfalls 50€ - weniger als die CPU alleine kostet... o_O Dabei war ich nur auf der Suche nach einer Maschine die sich für o.G. Mods eignet. Der PC heißt jetzt übrigens Thorsten Torben. :D

Bei mir läuft der Q9650 mit 3,6Ghz bei 1,144V VCore (VID sind 1,20 Volt) problemlos stabil und verhältnismäßig kalt mit eher nicht so tollem Kühler (AC Freezr Xtreme) (<40°C Im Alltagsbetrieb, max. 72°C bei synthetischem Benchmark bei einem Kern, die anderen Kerne liegen deutlich darunter).
 
Zuletzt bearbeitet: (Vcore Spannung korrigiert. Ging noch was runter...)
Zurück
Oben