News Kabelnetz: Vodafone startet Tarife mit bis zu 500 Mbit/s

In Gegenden mit Einfamilienhäusern macht Kabelinternet durchaus sinn, da der Knoten auf sehr wenige wenn nicht gar nur einzelne Anwender trifft. Ist man jedoch in einer Großstadt mit vor allem Großen Mehrfamilien Häusern ( Hallo Berlin Marzahn, du mit deinen 14 Geschössern mit je Stockwerk 8 Mietparteien ) ist man im Falle von Kabelinternet defakto der Gearschte ... schon bei normalen Belegungen von 6 Stockwerken a 2 Mietparteien gibt es da schon Performance Einbrüche die Spürbar sind zu Stoßzeiten, aber in solchen gegenden wird man dann mit unter 1 Mbit klarkommen müssen ... traurig wenn das passiert.
 
Es geht also voran beim Breitbandausbau. Vor allem die Kabelnetzbetreiber liefern sich ein Wettrennen um die höchsten Spitzengeschwindigkeiten, mit Umstieg auf den neuen Übertragungsstandard DOCSIS 3.1 will man die Gigabit-Grenze knacken. Unitymedia hat für dieses Jahr erste Giga-Citys angekündigt, Vodafone will ebenfalls mit Testläufen starten.
Das mag ja in den Großstädten zutreffen, wohnt man jedoch außerhalb, bekommt man von diesem "Wettrennen der höchsten Spitzengeschwindigkeiten" nichts mit. Hier ist es meist noch so, dass es eher ein Schneckenrennen ist und was die Auskunftsfreudigkeit der Ämter und Behörden betrifft, was den Netzausbau betrifft, schaut man meist in ratlose Gesichter, als hätte man gefragt, ob man eine Reise zum Mars buchen wollte. Ich kann mich ja mit meiner 16.000er DSL Leitung noch glücklich schätzen [wenn da nur nicht der Upload mit 120kB wäre, das ist wirklich eine Tortur], einen Ort weiter gibt es gar kein Internet über Festnetz, da geht nur Mobilfunk oder Satellit!
 
anstatt auf immer höhere bandbreite zu setzen, sollten die provider imho lieber mehr kohle in breitbandausbau auf dem land und stabilität setzen.
 
Die sollten lieber mal zusehen, dass ihre bestehenden Tarife 100/200 Mbit auch wirklich die Leistung bringen, die dran stehen und nicht am Abend auf 600 KBit (ja, 600 KBit !) einbrechen.

Kabelinternet ist eine Katastrophe.
Ich werde bei meinem Umzug zu meiner Lebensgefährtin meine stabilen 50 MBit VDSL von der Telekom mitnehmen und dann wird der olle Kabelinternetvertrag gekündigt.
 
Kann mich wohl glücklich schätzen. Hab 3play 400 (unitymedia (400/10 laut Vertrag)) und bekomme 24/7 400 MBit oder mehr rein. Manche Server schaffen nicht voll die 400, klar, aber selbst Abends oder zu Stoßzeiten immer volle Bandbreite. Einzig allein die Horizon Box ist der letzte Müll :freak:
 
Schade, hatte gehofft die langsameren Tarife werden dann günstiger. Mir reichen meine 200mbit down noch.
 
Ich wohne in einem Vorort einer Stadt mit ca. 35k Einwohner.
Bei Unitymedia habe ich 400/20 Internet gebucht und bekomme 450/20 rein, Abends geht's auch mal auf 300 runter, aber das ist immer noch OK.
 
Ich kann mich bisher nicht über Vodafone beklagen. Seit nun 3 Jahren konstant die vertraglich zugesicherte Leistung (seit Februar Red 400, davor 100) und das obwohl hier quasi Kabel Monopol herrscht. Per DSL sind maximal 5 Mbit/s möglich.

Inwiefern sich die immer schnelleren Anschlüsse lohnen muss aber jeder selber ausprobieren, die Server sind nicht selten ein massiver Flaschenhals.
 
Zuletzt bearbeitet:
49,99€/m für 500Mbps down und 50Mbps up im Shared Medium.

Da bin ich doch froh, dass ich für 5€ weniger zwar 'bloß' 200Mbps Download (real 208) habe, dafür aber 100Mbps (real 104) im Upload und mich weder am Knoten um die Bandbreite prügeln muss noch einen Router aufgezwungen kriege... :)
 
Bin wohl der einzige, der bei Vodafone ist und jederzeit, 24 Stunden, 7 Tage, die volle Geschwindigkeit hat? (400 / 25)
 
HaZweiOh schrieb:
Ihre behauptete Geschwindigkeit von 100 Mbit fällt in der Realität auf 60 zusammen!!

Das ist gerade mal EXTREM HARMLOS. Gibt deutlich schlimmeres. Wie z.B. Internet läuft GAR NICHT weil total überlastet.

Da bist du mit 40Mbit/s von 100 weniger im Rushhour deutlich besser dran als viele viele andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
200MB hier seit Dezember 2016 und noch NIE wurde gedrosselt
Bekomme auch permanent die volle Geschwindigkeit.

ps. kann es sein, dass man durch Kabel/DSL öfter korrumpierte Downloaddateien bekommen kann oder ist das abhängig vom Server (Host)
 
Ok, also warte ich noch, eigentlich wollte ich die 400er bei Unity holen, aber die ziehen sicher auch bald nach. :)
 
DeusoftheWired schrieb:
Dank DOCSIS 3.1 bieten die auch irgendwann noch ’nen Tarif an, dessen Downstream über der Anbindung des Knotens liegt.
Aber echt! :)
Mein aktueller Wissenstand sind 24 Kanäle zu je 50 Mbit/s, also 1,2 Gbit. Somit können nicht mehr als zwei 500 Mbit-Kunden die Geschwindigkeit gleichzeitig nutzen. Die 1,2 Gbit sind die Geschwindigkeit, die der Knoten ins Kabelnetz drückt. Eine bessere Anbindung des Knotens als mit 1 Gbit würde dabei nichts bringen. Die Anbieter müssen die Segmente kleiner machen. Laut Kommentaren erhält man den Eindruck, dass die Situation in Kabelnetzen in den letzen Jahren sich eher verschlimmert als entspannt hat.

Von einer "Drossel" ist übrigens nicht mehr die Rede:
Verkehrs-Management-Maßnahmen zur Qualitätssicherung... priorisieren... alle anderen Anwendungen (z. B. Internetsurfen, Social Network) haben immer Vorrang vor File-Sharing-Anwendungen (z. B. Peer-to-Peer, One-Click-Hoster und Net-News). Dadurch kann sich in den betroffenen Netzsegmenten die Übertragungsgeschwindigkeit zunächst für diese letztgenannten Anwendungen reduzieren... Vodafone behält sich vor, die Maßnahmen nach a) anzupassen
3.1 im PDF.
 
Rush schrieb:
Hab 200 Mbit von Unity und es kommen 240 an, wolllte das nur mal sagen, sonst wird das hier wieder so ein Geheule :Freak Freu mich schon auf die Gbit Leitung :)

Yep, kriege von UM 450MBit 100% 24/7, bei 500/50 wäre ich auch sofort dabei.

Währenddessen bei der Telekom..... 'Was, 25MBit reichen ihnen nicht? Nö, keine Ahnung, wann wir weiter ausbauen.'

psYcho-edgE schrieb:
49,99€/m für 500Mbps down und 50Mbps up im Shared Medium.

Da bin ich doch froh, dass ich für 5€ weniger zwar 'bloß' 200Mbps Download (real 208) habe, dafür aber 100Mbps (real 104) im Upload und mich weder am Knoten um die Bandbreite prügeln muss noch einen Router aufgezwungen kriege... :)

Gibt seit fast einem Jahr freie Routerwahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Necrox schrieb:
An meiner Adresse bietet VF überhaupt kein Kabel-Internet an, obwohl ich in einer Stadt
mit über 120.000 Einwohnern wohne... Vielleicht sollte erstmal hier gearbeitet werden.
ich wohne in Hamburg , und Vodafone kann mir nur maximal 25mbits VDSL anbieten. Kabel ist sogar bei mir nicht moglich
 
Ich warte mit meiner 60/4 Leitung bei PrimaCom bis zur deaktivierung der Analogen Frequenzen. Dann sollte auch das Kabelnetz stabiler laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe am Kabel auch immer volle Bandbreite anliegen (200/12 momentan, weil´s mir reicht). Mitten in der Stadt, es entlastet das ebenfalls verfügbare VDSL aber sicherlich etwas. Die, bei denen das nicht so ist, schreien aber natürlich immer am lautesten - irgendwo auch verständlich. Dennoch ist Kabelinternet u.U. richtig gut.
 
Zurück
Oben