Asus Prime B350-PLUS Mainboard Sockel AM4 und M2

vandervaart71

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
22
Moin zusammen,

bin jetzt dabei mir einen PC zusammenzustellen. Denke an das Asus Board B350-Plus und suche nun dafür eine
passende 256GB M2 SSD. Als CPU favorisiere ich einen 1600X.

Kann mir jemand einen Tip geben. Sind diese denn schneller als eine herkömmliche SSD an Sata Port?

Freue mich über eure Antworten.


Gruß
 
Es kommt drauf an. M.2 ist nur die Schnittstelle. Für M.2 gibt es auch über das SATA Prokoll arbeitende SSDs und diese sind kein Stück schneller, nur teurer.

Andere SSDs haben NVMe als Protkoll und sind deutlich schneller (aber auch deutlich teurer). In der Praxis merkt man von dieser deutlich höheren Geschwindigkeit jedoch so gut wie nichts.

M.2 ist "cool" aber rein von der Leistung in der Praxis ist es vor allem nur teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
M.2 ist ein format. entsprechende SSDs gibt es mit SATA und PCIe. erstere sind nicht schneller als 2,5"-SATA-SSDs, letztere bringen im normalen alltag kaum was und sind teuer.

was soll mit der kiste gemacht werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine M2 PCIe-SSD wirkt zwar auf dem Papier und vor allem in synthetischen Benchmarks interessant, aber in der Praxis sind sie den Aufpreis nicht wert. Tu dir einen Gefallen und investier lieber in eine größere SATA-SSD. M2 ist eher etwas für Leute, die schon alles haben und noch zusätzliches Geld zur "Optimierung" ausgeben wollen. Ich denke, den 1600X betrachtend, dass du eher auf Preis-Leistung achtest.

Damit du weißt, was ich meine, eine der beliebtesten 250GB M2-SSDs kostet 121,40€, eine 525GB SATA-SSD hingegen nur 145,28€ oder wenn wir bei Samsung bleiben wollen, kostet eine 500GB 153,75€
 
Ja, achte natürlich aufs Geld. Nehme jetzt eine Samsung SSD EVO 256GB. Danke für die schnelle Antwort!
 
welche EVo ? 850 oder 960 EVO ?
 
Dachte 850
 
Die 850 EVo reicht die gleiche Leistung wie die normale 850 EVO 2.5 Zoll und nutzen beide SATA die 960 EVO nutzt PCIE x4 Landes wenn du die Leistung brauchst nehm die 960 EVO
 
Also ich habe gerade das Prime mit 1600x mir zusammengebaut.
Als Grafikkarte eine neue Gigabyte 1060. Erster Boot lief. Dann war ich ein paar Minuten nicht im Zimmer, Bildschirm dunkel. Vieles Probiert, unter anderem Reset Bios und rausnahme der Batterie.

Was ich nicht verstehe ist das die LED auf dem Board immer an und ausgehen. Was bedeutet das?

Dann habe ich eine andere Grafikkarte genommen. siehe Bild. Bild wieder da!!!

Gibt es Probleme mit der Gigaybyte Windforce? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das die Grafikkarte defekt ist.
Obwohl es ist eine von Alternate aus dem Outlet Online Store (gebraucht) gestern bekommen.

Noch eins war mir auffällt. Es werden im Bios nur 2133 Mhz bei den Rams anzeigt.

Ich habe Crossair CMKGX4M2B3000C15

Als M2 habe ich eine Samsung 960 EVO

würde mich echt über Hilfe von euch freuen. So langsam bin ich echt am Ende mit meinem Latein.

Werde jetzt aber mal schauen b das Bios eventuell upgedatet werden muss.

vielen Dank und Gruß
Marc
 
Denn RAM musst du Manuell hochstellen weil 3000Mhz OC sind und unbedingt wenn du es noch nicht getan BIOS updaten wegen AGESA 1.0.0.6 .
 
Das BIOS habe ich soeben upgedatet. Noch mal die Grafikkarte probiert aber sie funktioniert nicht. Sende sie nun an Alternate zurück. Komisch ist nur das sie beim allerersten Mal noch funktionierte. Aber eben nur das eine Mal. Danach war sie aber tot. Was bedeuten denn auf dem Motherboard die leuchtenden und blinkenden LED Streifen?

Und dass ich eigentlich den RAM Speicher hoch zu setzen auf 2933 oder 3066???
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Blinken der LED Streifen ist eine Funktion - ich nehme jedenfalls an, dass du die meinst. Kannst du im BIOS ausschalten oder auf ständig an. Findest du unter Advanced --> Onboard Devices Configuration --> LED Lightning. Das steht bei dir wahrscheinlich auf "Breathing Mode".
 
ja stand so. Habe ich deaktiviert. Danke

Noch eine Frage: RAM Speicher hoch zu setzen auf 2933 oder 3066??? muss ich sonst noch andere Einstellungen verändern?
Kenne mich nämlich gar nicht mit Experten Einstellungen im Bios aus?
 
Wenn 3066 läuft, dann das, ansonsten 2933 versuchen. Lade das DOCP Profil und stell die Taktrate dann selber um, dann stellt er alle nötigen Einstellungen für dich um.
 
Alles klar. Danke werde ich nachher mal versuchen.
Ich will eigentlich gar nicht richtig übertakten, will nur eine optimale Performance erreichen.
Dachte eigentlich das es ohne Übertakten funktioniert, dass das Board die hohe Frequenz von selber einstellt.
Gibt es sonst noch Einstellungen die ich verändern muss?

Gruß
Marc
 
Habe jetzt umgestellt und es funktioniert recht gut. Keine Probleme bis jetzt.
Aber was bringt denn nun das OC bei einem RAM?
 
RAM-Spannung auf 1,35V und ProcODT_SM auf 53,3Ohm einstellen, mit F10 speichern.
Nach Neustart RAM-Takt auf 3066 einstellen und wieder mit F10 speichern.

Du kannst auch ProcODT_SM 60Ohm und 3200MHz testen. Bei manchen läuft das stabil.
 
Zurück
Oben