[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Juli 2017 - "Sommernacht"

Welches Bild hat gewonnen?


  • Umfrageteilnehmer
    110
  • Umfrage geschlossen .
Sonnenuntergang/Sonnenaufgang zählt das auch zu Sommernacht?
<Klugscheißmodus ein> Ich dachte immer Nacht wäre, wenn die Sonne unter dem Horizont steht?! <Klugscheißmodus aus>
 
Neue Bilder online!

Ich habe mir mit dem Upload diesmal etwas Zeit gelassen da ich mir die durchaus angebrachte Bemerkung von beemo erst einmal durch den Kopf gehen lassen wollte. Ich habe mich nun dazu entschlossen auch Bilder von Sonnenuntergängen zuzulassen. Aus folgenden Gründen:

Ich hatte bereits vor deiner Anmerkung Sonnenuntergänge zugelassen und tue mich ehrlich gesagt schwer Bilder rückwirkend zu disqualifizieren.
Ein Sonnenuntergang leitet die Sommernacht gewissermaßen ein und trifft daher das Thema auch im weitesten Sinne.
Diesen Monat war die "Ausbeute" meines Erachtens nach etwas mager und ich wollte die Beiträge nicht noch zusätzlich ausdünnen.

In den letzten Abstimmungen haben viele Nutzer geschrieben dass sie ihre Stimme gerne einem Bild gegeben hätten, dieses aber ihrer Meinung nach das Thema verfehlte. Ich denke die Nutzer werden auch bei dieser Abstimmung so verfahren. Ich bin mit meiner Zulassung nun sehr großzügig gewesen und habe das Thema weit ausgelegt. Nun sollten die User entscheiden, welches der Bilder das Thema am ehesten umgesetzt hat - so werde ich es jedenfalls mit meiner Stimme tun.
 
@Chillkroetchen, alles gut wegen mir müssen auch keine Fotos abgelehnt werden. Wollte, wie geschrieben, nur etwas Klugscheißen:D
 
ich sehe das wie beemo.

beim letzten Thema waren (meiner Meinung nach) viele Themaverfehlungen.. und diesmal auch. Also bei uns ist die Nacht meistens finster :D

Aber dies kann ja beim Abstimmen jeder selber entscheiden...
 
beim letzten Thema waren (meiner Meinung nach) viele Themaverfehlungen.. und diesmal auch. Also bei uns ist die Nacht meistens finster

Naja da ist der Spielraum schon etwas höher als beim letzten mal

Wenn man sich als Beispiel für einen "Sonnenuntergang" Bild 1 anschaut:
Es sind Sterne zu sehen, die auch ganz schöne Nachziehspuren haben. Außerdem ist das Dorf voll erleuchtet: Es ist also schon sehr dunkel.

Moderne Kameras schaffen es halt mit Langzeitbelichtung/Abartig hohem ISO selbst den letzten Rest von Sonnenuntergang auf zu nehmen, selbst wenn es schon füs das blanke Auge völlig dunkel ist ;)

Außerdem was sollen die "Armen" leute machen die nördlich vom Polarkreis unterwegs sind 8)

Ich finde jedenfalls dieses mal die breitere Auslegung ganz OK solange sichtbar der späte Abend / Nacht eingeläutet ist
 
crossblade schrieb:
Naja da ist der Spielraum schon etwas höher als beim letzten mal

Wenn man sich als Beispiel für einen "Sonnenuntergang" Bild 1 anschaut:
Es sind Sterne zu sehen, die auch ganz schöne Nachziehspuren haben. Außerdem ist das Dorf voll erleuchtet: Es ist also schon sehr dunkel.

Das ist richtig was Du schreibst. Meine Anmerkung bezog sich auch nicht auf dieses Bild, im Gegenteil, ich finde Bild 1 trifft das Thema gut.
Da gibt es aber ein anderes Bild wo ich definitiv noch die Sonne sehen kann ;)

crossblade schrieb:
Außerdem was sollen die "Armen" leute machen die nördlich vom Polarkreis unterwegs sind 8)
Archivbilder einreichen :D

crossblade schrieb:
Ich finde jedenfalls dieses mal die breitere Auslegung ganz OK solange sichtbar der späte Abend / Nacht eingeläutet ist

Das kann man so sehen und wird ja auch so gesehen. Aber man könnte dieses Argument auch umdrehen, jetzt ist die Auslegung schon so breit ...

Aber wie Chillkroetchen schon geschrieben hat, überlassen wir es den Abstimmern.

Chillkroetchen schrieb:
Wolltest doch nur deinen Beitragscount hoch treiben :evillol:
erwischt :D

@Magl, Fotos nicht zu früh veröfentlichen;) nachher verrätst Du dich noch:D
 
Zuletzt bearbeitet: (weitere Anmerkungen hinzu)
Okay Leute ich habe noch eine ganze Menge Bilder erhalten. Der Einsendeschluss war gestern Abend. Bitte keine Bilder mehr einsenden.
Da ich heute den ganzen Tag unterwegs bin kann ich nicht versprechen dass heute noch alles online geht. Spätestens aber morgen mittag!

Da bereits Rückfragen gekommen sind weshalb keine Bilder kommen noch ein kleiner Hinweis:
Es kann gut sein dass es einige Tage dauert bis eure Bilder online gehen. Da der Wettbewerb "ehrenamtlich" geführt wird können sich die Austragenden nicht immer die Zeit nehmen eure Einsendungen umgehend zu beantworten. Oft stelle ich Bilder kommentarlos online. Werden eure Bilder abgelehnt erhaltet ihr aber in jedem Fall eine Rückmeldung.

Irgendwie ist es schon komisch dass der ganze Monat komplett frei ist und dann gerade zum Wettbewerbsende hin alle Termine in eine Woche gedrückt werden :freak:
 
Aha.... "eine ganze Menge"...

Also wenn ich so drüber nachdenke, ist es wahrscheinlich wirklich sinnvoll, lange mit der Bildabgabe zu warten...

zwecks "Diebstahls geistigen Eigentums"... :D;)
 
Ich würde so oder so alle Bilder erst zum Beginn des Wettbewerbs reinstellen. Somit kann sich niemand etwas abschauen und keiner ist abgeschreckt von der Qualität der bisherigen Einsendungen. Abgeschreckt natürlich im positiven Sinn ;)
 
ich glaube Du hast recht. Würde vorschlagen: Bildabgabe bis zum 15. des Monats.. das muß reichen.

Dann kann der Mod die Bilder ab dem 20. online stellen.
 
Bilder online und Umfrage gestartet!
Bitte daran denken: Lasst in eure Bewertung nicht nur das Bild an sich sondern auch die Umsetzung des Themas mit einfließen.
 
Also mMn, wurde das Thema von keinem einzigen Beitrag zu 100% umgesetzt, entweder es ist "nur" Abend oder irgendwelche Spät-/ Nacht Aufnahmen die zu jeder Jahreszeit hätten gewesen sein können, mal vom Winter und Schnee abgesehen.

So bleibt die Möglichkeit zu gewichten, eher Sommer? Eigentlich nur auf Bild 12 interpretierbar anhand der Palmen oder evtl. Bild 7 anhand der kurzen Kleidung, sowie Bild 15 wg. der Sonnenstühle.

Oder eher der NACHT den Vorzug geben? Bilder 4, 8,10, 17?

Da ich mit Bild 10 am ehesten Vegas interpretiere (EDIT: ist Las Vegas, anhand der Werbung des Plazas zu erkennen) und da es in der Wüste von Nevada rein Temperatur technisch immer Sommer ist, ist das der Beitrag, der das Thema am besten aber nicht zu 100% getroffen hat.

Hätte mich eher über laue Sommerfeste, Festivals, Strandnächte o.ä. mit Menschen gefreut, so hätte ich es zumindest einigermaßen interpretiert.

Aber war irgendwo klar, dass zuhauf irgendwelche (sicherlich gut gemachten) inhaltslosen Landschaftsaufnahmen dabei sind.

Jmtc

Edit2: Bild Nr.1 auf welchem weder Nacht noch erkennbar Sommer ist liegt mit Abstand in Führung :freak: zeugt nicht gerade von guter Auffassungsgabe der Abstimmenden Teilnehmer.
(Ps: Geil aussehen tut es und Top gemacht isses auch, keine Frage)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lord B.
Ich stimme Dir grundsätzlich zu, aber hast Du Dir Nr. 14 mal richtig angesehen?

Oben in der Mitte ist deutlich der komplett schwarze Himmel zu erkennen, also Nacht.
Rechts sind ebenso deutlich satt grüne Pflanzen zu sehen, also Mai bis August.
Es fällt mir ja schwer mein eigenes Bild hervorzuheben, aber es ist einfach so.

Natürlich sind weder der Himmel noch die Pflanzen das Motiv und eine Strandparty, Sommerfest o.ä. findet auch nicht statt.

/Edit: Außerdem stehen Sonnenschirme, Tische und Stühle draußen (Sommer), die nicht besetzt sind (Nacht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm, bzgl. Sonnenschirme haste recht, eine Sitzlounge seh ich da auch und ebenso die Nacht, also haste recht, war wohl von den Bauten ringsum abgelenkt.
Somit steht dein Bild gemeinsam mit dem Vegas Bild wohl auf einer Stufe.

Btw, das alle Bilder wahrscheinlich im Sommer aufgenommen wurden hab ich nie bestritten, nur es ist iwie auf keinem Klar ersichtlich ;)
Aber genau deswegen gibt's ja den Interpretationsspielraum der sowohl von den Fotografen als auch den Bewertern unterschiedlich aufgefasst wird. Aus diesem Grund finde ich diese Aktion ja so spannend :D

Meine Ausführungen sind halt eben nur meine Interpretationen des ganzen. Hab da wahrscheinlich eh ne ganz eigene Sicht auf die Resultate, da ich wahrlich kein Foto Experte oder Profi bin, eher ein absoluter Amateur, der sich Wahnsinnig gerne tolle Bilder von wahren könnern ansieht und diese aus der Perspektive eines Otto Normalos betrachtet :D
 
Zurück
Oben