[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Juli 2017 - "Sommernacht"

Welches Bild hat gewonnen?


  • Umfrageteilnehmer
    110
  • Umfrage geschlossen .
Snooty schrieb:
Was ist denn mit Bild #3?

Ich denke, dass wurde mit einer längeren Belichtung, etwas Beinarbeit und einer Taschenlampe gemacht. Also keine künstlichen Elemente.
 
Hi Ihr,
ich habe jetzt auch zum ersten mal mitgemacht. Würde mich nun interessieren wie Ihr das mit dem abstimmen macht? als echter Sportsgeist sollte man ja nicht unbedingt für das eigene Bild stimmen - sowas machen nur Politiker :p Aber darf man für ein anderes Bild abstimmen oder ist man als Teilnehmer von der Abstimmung ausgeschlossen!?

Edit:
Bei Bild #3 bin ich mir nicht sicher ob da ein Weichzeichner drüber liegt oder ob das von der langen Belichtung kommt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Chriz schrieb:
als echter Sportsgeist sollte man ja nicht unbedingt für das eigene Bild stimmen - sowas machen nur Politiker :p

Steht klar in den Regeln definiert, man darf NICHT für sein eigenes Bild stimmen. Man kann auch bei der Unfrage anklicken und die ganzen Stimmen zuordnen.

Viel Erfolg :) freut mich das doch noch ein paar mehr mitmachen
 
Ok, man darf also als Teilnehmer für andere Bilder abstimmen?
Grüße
 
Gut, nachdem die Abstimmung jetzt geschlossen ist, gratuliere ich schon mal dem Siegerbild Nr. 1.

Ich persönlich muß zwar mehr an "Urlaub" als an Sommernacht denken, aber das Bild ist ohne Frage sehr gut.


Snooty schrieb:
Was ist denn mit Bild #3?

cenoman schrieb:
Ich denke, dass wurde mit einer längeren Belichtung, etwas Beinarbeit und einer Taschenlampe gemacht. Also keine künstlichen Elemente.

So ist es :D

Stativ, 30 sek., 2 Taschenlampen und ... laufen, laufen, laufen ;):)
 
Vielen Dank für Eure Stimmen, freut mich das mein Bild (Nr. 1) so gut ankam.

Es war abends in Teneriffa. Schon mehr dunkel als hell, aber bei über 30sek Belichtung sieht es heutzutage so aus :) für mich war es eine perfekte Sommernacht, Danke an die 30 Leute die es auch so sehen.

Beim nächsten Thema das ich nenne, werde ich dann nicht mitmachen. Freue mich auf September. Das Thema für August lautet:

Old - Places
Gemeint sind alte, oder auch alt wirkende Plätze (Burgen, alte Häuser, auch Ruinen), oder auch neue Plätze mit alten Gegenständen (Old Timer, Uhrenmuseum). Es ist quasi eine Erweiterung zu "Lost-Places", mit dem Unterschied das die Plätze auch belebt sein können, aber alt sein müssen.

Nachbearbeitung, Collagen etc. ist alles erlaubt, es sollte aber noch als Foto zu erkennen sein.
 
Quadt_89 schrieb:
Es war abends in Teneriffa. Schon mehr dunkel als hell, aber bei über 30sek Belichtung sieht es heutzutage so aus :) .

Glückwunsch zum 1 Platz.

Im Bild stehen ja noch alle Informationen (sogar der Name): ISO 100, F/8, 85sec. (KB-Sensor).

Die 85 Sekunden sorgen aber für aus meiner Sicht eher unschöne Sternenspuren im Bild.
 
Dachte eigentlich das die Exifs vom Admin rausgenommen werden, umso besser :) um die Sterne geht es mir eigentlich auch nicht, eher die ziehenden wolken und die kuschelige Atmosphäre des kleinen Dorfes.
 
reobase schrieb:
Glückwunsch zum 1 Platz.

Im Bild stehen ja noch alle Informationen (sogar der Name): ISO 100, F/8, 85sec. (KB-Sensor).

Die 85 Sekunden sorgen aber für aus meiner Sicht eher unschöne Sternenspuren im Bild.

Danke für die Info. Dann muss ich wohl meine Export-Settings in Lightroom überarbeiten :D

Teilnehmerliste und neuer Wettbewerb dann heute Abend. Die nächsten 2 Wochen bin ich nur sporadisch am Rechner wegen Urlaub. Also nicht wundern wenn nur etwa wöchentliche Updates kommen.
 
Zunächst Glückwunsch an Quadt_89 und ich bin mal gespannt, wie das neue Thema "ankommt".

beemo schrieb:
Sonnenuntergang/Sonnenaufgang zählt das auch zu Sommernacht?
<Klugscheißmodus ein> Ich dachte immer Nacht wäre, wenn die Sonne unter dem Horizont steht?! <Klugscheißmodus aus>

Da ja Kluggescheißert wurde :evillol: nur zur Klarstellung zu meinem Bild Nr. 11: Es wurde nachts im Norden von Schottland um 00:30 aufgenommen. Es war ein laue Sommernacht, in der ich dann mein Stativ ausgepackt und das eingereichte Bild geschossen habe.

Also kein Sonnenuntergang ´(m.M.n.)!
 
So ich geb jetzt meinen Senf zu den Bildern, das hat lange niemand mehr gemacht und ich finde das fehlt:

#1: Man bleibt nicht nur auf der Stadt, den tollen Farben und dem ruhigen Meer mit dem Auge hängen, sondern fragt sich auch was das für Lichter weiter hinten in den Klippen sind. Vielleicht eine Straße, oder noch ein Dorf. Mir gefallen die Farben sehr, für mich hätte die Strucktur von den Klippen etwas mehr da sein können.

#2: Schicker Garten, schickes Haus im Hintergrund. Der Ofen/Grill ist extrem cool, passt sehr gut. Der Busch im Vordergrund finde ich zu hell, und es fehlt ein wenig was dort geschieht, man hätte zwei Gläser Wein ins Bild bringen können, oder ein Buch z.B.

#3: Idee sehr cool und mal was anderes, aber der Fokus sitzt nicht richtig und ich persönlich würde in einer Sommernacht nicht um eine Kapelle im Kreis laufen ;)

#4: Total schönes Foto, aber für mich hat das nichts mit Sommernacht zu tun, sonst wirklich Hut ab, toll.

#5: Viele fragen bei dem Foto: Lebt in dem Haus wer? Warum ist man in einer so bewölkten und so einer hellen Nacht an so einem Ort? Die Ranken geben dem Bild irgendwie was mystisches.

#6: Ein sehr verrauschter, sonst schöner Sonnenuntergang. Die Landschaft sieht sehr Interessant aus, aber das Bild ist im großen und ganzen irgendwie milchig und unscharf.

#7: Farben gefallen mir, im Bild passiert etwas, aber für mich ist die Person (Hi ^^) zu groß im Bild.

#8: Wenn man denn mal rausgefunden hat was das wirklich ist kein so spannendes Foto, irgendwie fehlt da was, ich weiß nur selbt nicht was. Die Lichter im Hintergrund sind schön.

#9: Bilder mit einem Steg sind schön, in der Nacht mit Licht finde ich sie noch schöner. Ich würde gern an dem Ort sein, auch wenn mir die Farben der Wolken angst machen würden.

#10: 3 Wörter: Überladen. Grell. Amerikanisch

#11: Die Farben im Himmel sind schön und die Silouette/die Umrebung Allgemein sehen gut aus, aber es fehlt eine Aktion, vielleicht ein Fahrrad mit dem man hingefahren ist? Ein Picknick zum Sonnenuntergang?

#12: Strand, Leute Baden, schickes Schiffchen, sicher warm. Leider etwas verrauscht und nicht so scharf, Fackeln unter den Bäumen wären genial. Können wir trotzdem den Platz tauschen? ;)

#13: Schöne Farben, schöner Ort, aber leider auch verrauscht, nicht so scharf, und der Traktor hätte noch etwas näher sein können. Von der Art aber ein tolles Bild, könnte die Einleutung zum Herbst sein.

#14: Die Häuser gefallen mir, moderner Stil, das Cafe sieht schick aus. Könnte aber genauso im Winter ohne Schnee sein. Hätte das Cafe noch auf gehabt und es säßen ein paar Leute dort die die abendliche Wärme genießen, wäre es besser.

#15: Kommt mir Irgendwoher bekannt vor, ich meine ich war dort mal. So eine Sommernacht zu Verbringen ist cool, empfehle ich jedem ;)
Leider sind die Menschen sehr weit weg, wäre es belebter wäre es für mich schöner.

#16: Nichts zu meckern, toller See, man spürt die Ruhe, aber zu dunkel.

#17: Joa, Astrofoto, würde man nicht auf den Laubbaum achten könnte es auch im Winter sein, es wirkt sehr kalt, sonst schick.

#18: Das ist nicht zu dunkel sondern zu hell :D Für mich sind zuviele Lichter in dem Bild, es wirkt so als ob nicht wirklich was passiert, aber es ist sehr unruhig.

#19: Südländisches Nachtleben (oder?) Etwas heller und schärfer und es wäre ein super Bild.

#20: Schöne Farben, das Paar bringt eine verliebte Stimmung in das Bild, es wirkt sehr entspannt. Die Details in den Bäumen fehlen etwas, und wenn der Himmel etwas dunkler wäre, das wäre super.


So als Nachwort: Wenn ihr ein Rechtschreibfehler entdeckt nehmt ihn als Geschenk ;) Ich hoffe meine subjektiven Eindrücke helfen euch zu lernen, mir haben solche Sachen extrem geholfen, deswegen hoffe ich das mehr Leute solche Eindrücke schreiben :)
(Wo ist PC-Panik? :( ;) )
 
Zurück
Oben