'Neues' Motherboard oder evtl. Wechsel auf Ryzen?

pupsi11

Banned
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
12.473
hi

kurz und knapp, meine gpu kommt von der RMA zurück und es wurde nichts gefunden. unter umständen kann also das brett im eimer sein. (keine andere gpu da um testen zu können)

da ich dann alles ausbauen muss kann ich auch gleich wechseln - aber auf was?

wenn ich zocke dann in 4k und soweit ich gelesen habe ist da amd ganz nah am 7700k dran.
OC soll wieder so oder so.

amd 1700 ohne x?
oder doch nur ein "neues" brett für den 4790k?
das asus brett müsste noch garantie haben so das ich wenn es getauscht werden sollte dieses als neu verkaufen könnte. ein 4790k der 5ghz macht ist sicher für bissel mehr los zu bekommen. *sind so meine gedanken spiele*

was meint ihr so?
 
AW: wenn sich der verdacht bestätigen sollte muss was neues her - CPU,MB,RAM oder nur

Ich hatte gerade dasselbe leidige Thema und hab eingespart und mir einen gebrauchten i7-6700k für 230€ in der Bucht ersteigert. (vorher i7-2600k, höchstwahrscheinlich Board defekt)
In deinem Fall würde ich dazu tendieren einfach den 4790k zu behalten. AMDs Ryzen sind im schnitt alle langsamer als dein Prozessor. Erst einige sehr neue Spiele und zukünftige könnten etwas schneller auf Ryzen laufen. Da du deinen aber stark übertaktet hast, wird sich das nicht viel geben.
-> Von daher wäre Ryzen in meinen Augen für dich Geldverschwendung (außer natürlich dich kümmert der Kostenaspekt nicht)
 
AW: wenn sich der verdacht bestätigen sollte muss was neues her - CPU,MB,RAM oder nur

Hast du mal den ganzen PC bei Standard Takt betrieben, um zu testen, ob die Probleme daher rühren?
 
AW: wenn sich der verdacht bestätigen sollte muss was neues her - CPU,MB,RAM oder nur

Behalt den 4790K... es gibt keinen sinnvollen Grund das System auszutauschen, schon gleich zwei mal nicht wenn er auf 5 Ghz läuft.
 
AW: wenn sich der verdacht bestätigen sollte muss was neues her - CPU,MB,RAM oder nur

Na so toll sind Deine Tips ja nicht. Da hättest besser ein gebrauchtes Board für den 2600K ersteigern können, als 6700K gebraucht und neues Board.

@TE Mit Deiner CPU @5Ghz solltest noch ganz gut klarkommen. Wenn das MB tatsächlich defekt ist, tausche es aus. Vor allem wenn da noch Garantie drauf ist. Bist Du dir denn 100% sicher was den defekt angeht? Bei der Graka lagst ja schon daneben. Kannst dir ggfs. aus dem Bekanntenkreis Teile zum tauschen leihen, um den Fehler erstmal zu 100% zu lokalisieren?
 
AW: wenn sich der verdacht bestätigen sollte muss was neues her - CPU,MB,RAM oder nur

valnar77 schrieb:
Na so toll sind Deine Tips ja nicht. Da hättest besser ein gebrauchtes Board für den 2600K ersteigern können, als 6700K gebraucht und neues Board.
Ich spiele VR und viele CPU lastige Spiele. Ich habe im Schnitt 30% mehr Leistung mit dem neuen i7-6700k @stock vs dem i7-2600k @4,4GHz.
Davon ab - warum sollte man das Risiko eingehen ein uraltes gebrauchtes Sandy-/Ivy- Bridge Mainboard zu kaufen?
 
AW: wenn sich der verdacht bestätigen sollte muss was neues her - CPU,MB,RAM oder nur

Hatte vor 2 Monaten das selbe Problem, entweder neues Board kaufen und das Board aus der RMA verkaufen!
Oder!!
Mainboard zurückschicken und über die Bucht oder Kleinanzeigen, ein gebrauchtes Günstiges als Übergangslösung kaufen.
Sollte deins dann wieder aus der RMA zurück sein, verkaufst du die Übergangslösung einfach wieder mit wahrscheinlich sehr wenig Verlust!
Hab mich für weg 2 entschieden und die 6 Wochen RMA mit einem günstigen Mainboard ohne OC möglichkeit, hab ich auch ganz gut überlebt. :evillol:
 
AW: wenn sich der verdacht bestätigen sollte muss was neues her - CPU,MB,RAM oder nur

Da der PC zur Zeit läuft ohne Gpu und ich mit der onboard ein wenig zocken kann bleibt irgendwie nur das Brett als Fehler Quelle.

CPU Lief zu Letzt auf 4.5GHz und Gpu Stock lag also auch nicht am zu hohen Takt.

Ich tippe auf PCi-e kaputt.

Und wie gesagt, Wenn man sich Game Tests ansieht die in 2160p sieht man eindeutig wie gut ryzen wirklich ist. Daher wäre das eine Möglichkeit unter der Prämisse das alte gut zu verkaufen.

auf der anderen Seite wäre es gut zu wissen was man so grundsätzlich investieren müsste für neuen Unterbau. Wo natürlich übertakten möglich ist, Gut möglich ist.
 
AW: wenn sich der verdacht bestätigen sollte muss was neues her - CPU,MB,RAM oder nur

Wie bereits erwähnt, ein 1700 Ryzen bringt dir momentan keinen wirklichen Leistungsgewinn, wenn dein Hauptaugenmerk auf Gaming bezogen ist.
Aufrüsten macht bei deinem System, frühstens ab Pinnacle Ridge einen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wenn sich der verdacht bestätigen sollte muss was neues her - CPU,MB,RAM oder nur

Ich tippe auf PCi-e kaputt.
Also der Slot selbst ist eigentlich nicht kaputt zu kriegen, solang du ihn nicht abbrichst. Stell mal die CPU auf Stock und nicht 4,5ghz und versuch es nochmal, nur um sicher zu gehen. Mit der Onboard wird die CPU nie ausgelastet, da kann die unter Umständen trotz Fehlern laufen.

Wie äußert sich dein Problem überhaupt?
 
AW: wenn sich der verdacht bestätigen sollte muss was neues her - CPU,MB,RAM oder nur

@qarrr ich zitiere mal aus meinem thread dazu:

in den letzten monaten kam das ein mal aller 2 wochen oder so vor das einfach der monitor mal aus ging. es hat sich in den letzten sieben tagen aber gehäuft so dass das gestern und jetzt eben passierte. das komische ist das es nur einmal am tag passiert, bisher.

monitor geht einfach in den standby und lässt sich nur durch ein neustart des pcs "wiederbeleben". die letzten male passierte das immer beim surfen und glaub beim zocken ist das noch nie vorgekommen.

update.

es war weder das kabel noch der monitor. mir ist freitag während der Quake beta meine gpu einfach ausgestiegen - also monitor ging einfach aus wie sonst auch immer.

aber beim neustart kam nach dem MB logo ein schwarzer screen mit weißem balken und 10 grünen kleinen punkten über dem balken.

pci-e ist nicht abgebrochen oder so - dachte eher an einen mechanischen defekt,


@dettweil.. was heißt mehr leistung - in erster linie wären es mehr kerne - und wie gesagt zock ich in 4k da sollte dann der 1700 (x) ein wenig besser da stehen. auch was die min fps angeht.

die 980ti soll morgen kommen dann weiß ich mehr. ich geh aber davon aus das ich weiterhin den balken zu sehen bekomme.
eine gebrauchte gpu braucht man sich ja jetzt nicht holen zum testen bei den preisen.


wenns ein ryzen werden soll - 1600x oder 1700(x) mit welchem unterbau und RAM?


update:

karte kam und läuft aktuell - jetzt bin ich ratlos



UPDATE:

welchen ryzen mit welchem MB und RAM? soll OC werden
https://www.mindfactory.de/shopping...221458f78a2e27774dcda8e8aca49130be397798ce6f2

oder den 1600x
https://www.mindfactory.de/shopping...22162be435a274d9c99218b2cfefe2dbde2ba7119f92f
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben