Led Stipes steuern

DerErzengelXD

Cadet 4th Year
Registriert
März 2017
Beiträge
121
Ich habe in meinem Zimmer verschiedene LED Stipes verbaut und möchte gerne alle über ein Pult bzw. über den PC steuern. Es sind viele Einzelne WS2812 Led stripes im Zimmer verteilt welche an ein Netzteil angeschlossen werden sollen. Danach würde ich gerne das Netzteil mit dem PC verbinden oder so. Also im Prinzip brauche ich ein Steuer Element, welches mir ermöglicht über den PC die LEDs komplett zu konfigurieren, obwohl es nicht die selben Modelle sind. Auch würde ich gerne bei Abspielen von Musik, dass sich die LEDs automatisch anpassen oder so.
Danke für eure Hilfe
 
Ich steuere meine WS2812b mit nem Arduino an. Ein kleiner Nano reicht dafür aus. Ein billiger Nachbau reicht vollkommen. Der kostet inkl. Versand aus China weniger als 2 EUR. Die Teile haben einen USB-Anschluss über den sie zum einen programmiert werden und zum andern auch mit dem PC kommunizieren können. Die Programmierung erfolgt ganz einfach mit C++. Es sind keinerlei Assemblerkenntisse nötig. Um die WS2812 anzusteuern bietet sich die Neopixel-Library von Adafruit an.

Warum willst das Netzteil an den PC anschließen?! Das ergibt für mich keinen Sinn.

Wenn die LEDs nur leuchten sollen, wenn der PC an ist, dann kannst du auf das Netzteil komplett verzichten und die Stripes einfach an das PC-Netzteil anschließen. Ich mach das so für mein Ambilight-Nachbau.

Um die LEDs an die Musik anzupassen kannst du ein simples Elektretmikrofon an den Arduino anschließen. Natürlich brauchst du noch einen Verstärker. Ich hab für diesen Zweck ein LM358P genommen. So ein Operationsverstärker kostet nur ein paar Cent. Mittels Fouriertransformation kannst du die LEDs recht einfach in Abhängigkeit der einzelnen Frequenzbänder ansteuern. Wenn es dir nur um die Lautstärke geht, reicht es, wenn du einfach den Analogeingang einliest und je nach Wert die LEDs leuchten lässt.

Wenn es dir um die Musik geht, die du mit dem PC abspielst, dann kannst du natürlich auch ein kleines Programm schreiben, was das Audiosignal abgreift und dem Arduino entsprechende Kommandos gibt.

Verfügst du denn über Grundkenntnisse in Elektrotechnik und Programmieren?
 
Arduino wäre auch die Lösung, die ich verfolgt hätte.

Habe mal vor einigen Jahren eine RGB LED per Arduino zu Musik angesteuert. Für die FFT hatte ich die Bass Bibliothek von un4seen.com verwendet.
Hier ist eine Kopie von dem Code, der die Musik analysiert (Visual Studio benötigt):
https://www.dropbox.com/s/dn8dc9c9ul9ixho/RGB_LED.zip?dl=0
Den kann man vielleicht als Referenz nehmen wenn man was eigenes bastelt. Die Ausgabe der FFT in sinvollle RGB Werte umzurechnen war nicht so einfach. Im Programmverzeichniss muss eine Datei mit dem Namen "musik.mp3" liegen, die dann automatisch abgespielt wird. Der Code für die Kommunikation mit dem Arduino muss an den beiden mit "TODO" markierten stellen eingefügt werden. Im einfachsten Fall geht das über die SerialPort Klasse. Hab meinen eigenen Kommunikationscode entfernt, weil der etwas komplizierter war und der Arduino per WLAN Modul angesteuert wurde.
 
@besser-als-du eigentlich kann ich kaum Programmieren und in Elektrotechnik habe ich auch kaum Kenntnisse. Allerdings habe ich aber nicht vor das Netzteil an den PC anzuschließen. Dieses benötige ich auch, da ich alleine 15 Meter an WS2812 LED´s verwende. Zur Steuerung habe ich so ein Diamex Steuerelement, welches sich auch mit PC verbinden lässt, allerdings reicht es nicht für so viele LED´s aus sondern nur knapp 10 Meter (Ich würde jedoch gerne die LED´s auf der gesamten Etage ansteuern (das sind knapp 30 Meter aber nur Standard RGB also keine WS2812)). Deshalb frage ich mich, ob der Arduion für so viel ausreicht. Außerdem sind die LED´s ja auch nicht nur ein langer Streifen, sondern im Zimmer verteilt, was die Steuerung abermals verschlimmert, da man ja keine abschnitte ansteuern kann oder?
Die Musik läuft außerdem über Spotify und wäre es da dann nicht sinnvoller sich dafür auch ein Steuerelement zu kaufen oder gibt es ein spezielles Programm, welches spezielle Effekte erzeugen kann?
Als dumme Frage: Kann ich die LED´s irgendwie mit Alexa Connecten, dass ich diese per Sprach befehl Aus bzw. An machen kann?
Ergänzung ()

@michi.o Ich glaube es ist zu schwierig das alles über den Arduino laufen zu lassen (habe da allerdings kaum Ahnung von). Ich hätte allerdings natürlich einen. Gibt es keine Alternativen Programme für PC oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also suchst du eher eine fertige Lösung und nichts zum selber 'basteln'? Schade, damit hab ich keinerlei Erfahrung.

Die Angabe von 15 m sagt nicht viel aus. Es kommt ja nicht auf die Länge, sondern die Anzahl de LEDs an. Ich kenne WS2812 mit 30, 60 und 144 LEDs/m. Du wirst wahrscheinlich die Spannung an verschiedenen Stellen anschließen müssen, aber ansonsten seh ich kein Problem. Sollte die Anzahl der WS2812 zu hoch sein, dann nimm halt zwei Controller.

Wenn deine normalen LEDs aus mehreren Abschnitten bestehen, dann bräuchtest du für jeden Abschnitt 3 PWM Ausgänge, sofern du die individuell ansteuern willst. Dafür nimmt man üblicherweise einen IC, der das kann. Quasi ein Schieberegister mit PWM. Ein TLC5940 sollte es tun. Natürlich müssen dessen Ausgänge Transistoren ansteuern, da die Leistung für solche ICs viel zu hoch ist.

Deine Idee mit Alexa klingt machbar: https://developer.amazon.com/de/alexa-skills-kit

Ein PC wird Probleme haben, die Timings der WS2812 einzuhalten. Ein µC hingegen, ist dafür perfekt geeignet.
 
Wie kann ich mir das den mit der PWM genau Steuerung den vorstellen? Ich kaufe diesen Adapter und schließe da die einzelnen LED´s an und dann an den Controller?
Ich habe wie gesagt noch ca. 30 Meter an nicht Programmierbaren RGB Stripes in der Etage, diese muss ich über eine andere Energiequelle versorgen, aber ich brauche irgendwie eine vernünftige Steuerung die ich dann über den Raspberry einrichten kann. Ich brauche irgendwie eine Infrarot Steuerung per Raspberry oder? Die Stripes sind ja nicht so komplex und gut steuerbar über den Controller und man könnte ja so eine Art Fernbedienung über den Raspberry Pi erstellen und Steuern.
 
Das mit dem PWM ist super simpel: du musst nur den IC mit dem Arduino verbinden. Schau mal hier. In der Anleitung werden nur einzelne LEDs an den IC angeschlossen, dafür liefert der IC genug Strom. Wenn du nen ganzen Stripe anschließen willst, dann kommt noch je Kanal ein Transistor dazu. Der Transistor wird an 12V und den µC angeschlossen. Wenn der µC den Transistor ansteuert, dann schaltet der die 12V durch. PWM brauchst du nur für die einfachen, nicht individuell steuerbaren LED-Stripes. Die WS2812 haben IC dafür integriert.

Ein Raspberry ist dafür total übertrieben und auch gar nicht für solche Dinge gedacht.

Eine IR Fernbedienung ist kein Problem. Mit dem Arduino geht das so.
 
Nochmal eine kurze Frage.. ich habe Warmweiß Led's in meinem Zimmer welche per Stromschalter (also wie ne normale Dekenlampe) angeschaltet werden können. Ich würde diese gerne über Funk steuern, nur weiß ich nicht, was es für Unterputz Steuerelemente gibt dafür die auch mit Fhem steuerbar sind.
 
Zurück
Oben