neues Netzteil...keinen 4pin Stecker

mhatan

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
34
Hai

Ich habe ein mögliches neues Netzteil im Auge. Alles scheint zu passen...nur fehlt ein Stecker mit 4pins für den Prozessor. Das Netzteil hat offenbat nur 2mal 6pin, 2mal 2pin und einmal 8pin. Der 8 pin scheint aber kurioserweise zu passen....daher die Frage ob es mit dem auch möglich ist?
 
Schreib lieber mal um welches Netzteil es sich handelt und für welchen Rechner(Hardware auflisten) es gedacht ist.
 
es gibt keine 2pin, wenn hat dein Netzteil 2x 6+2 Pin PCIe/VGA Stromstecker und 2x 4 Pin (4+4) oder 4 und 8Pin Stromstecker für die CPU.

gut wäre zu wissen, welches Netzteil du genau hast?
 
Geht es um den 12V-CPU-Stecker? Dann ist im Prinzip ein 8er nur ein Doppel-4er. Ansonsten gibt es Adapter für alles und letztendlich auch Lüsterklemmen. :D

5-1-4in-t-12v-pentium-4-motherboard-power-connector-connectors.jpg
 
floert schrieb:
Laut HP ist es ein 4+4 Stecker denn müsstest du durch hochziehen trennen können

Ahhh...okay....sie lassen sich tatsächlich trennen....danke für den Hinweis:)
 
@ TE:
nimm doch bitte das deutlich bessere be quiet! Pure Power 10 400W, welches dir in deinem anderen thread (nicht ohne grund) mehrfach empfohlen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
760_Torr schrieb:
Geht es um den 12V-CPU-Stecker? Dann ist im Prinzip ein 8er nur ein Doppel-4er. Ansonsten gibt es Adapter für alles und letztendlich auch Lüsterklemmen. :D]

Um Himmelswillen. Diese Adapter sind die absolute Pest und die Molex-Stecker sind nicht dafür ausgelegt solche Stromstärken wie sie bei einem 4Pin-CPU-Anschluß benötigt werden, zu liefern. Von Netzteilseite ist das nicht vorgesehen.
Finger weg und hör unbedingt auf mit solchen Tipps. Das war schon zigmal der Grund für Netzteil- oder Kabelbrände.
Ergänzung ()

mhatan schrieb:
Es ist folgfendes:...

Hör auf Death und nimm ein besseres
 
Es gibt mehrere mögliche Fehlerquellen. Du hast den CPU-4-Pin nicht dran, um den es ursprünglich ging.
Die Grafikkarte bekommt über ihre Stromstecker kein Strom, da Kabel nicht dran.
Der Monitor ist am falschen Ausgang angeschlossen.
Du hast mehrere Monitore/TVs gleichzeitig angeschlossen, und das Bild wird auf TV ausgegeben, du guckst aber den Monitor an.
Im BIOS/UEFI steht die Grafikausgabe nicht auf PEG, sondern IGP oder ähnlich betitelt.
Für dein Mainboard gibt es ein BIOS-Update, welches Grafikkarten kompatibler macht.
Alles nur Möglichkeiten, muss nicht sein.

PS: https://www.asus.com/us/Tower-PCs/VivoPC-K31CD/HelpDesk_Download/
Dort gibt es BIOS-Updates, ob es zu deinem Rechner passt, musst du sicherstellen, dass kann ich dir bei dem Rechnerlink zu Saturn nicht hundertprozentig sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort
Wilhelm14 schrieb:
Im BIOS/UEFI steht die Grafikausgabe nicht auf PEG, sondern IGP oder ähnlich betitelt.
Für dein Mainboard gibt es ein BIOS-Update, welches Grafikkarten kompatibler macht.
Alles nur Möglichkeiten, muss nicht sein.
Um das festzustellen bleibt mir also nichts übrig als die alte Kare nochmal einzubauen...!?:o seufz
Ergänzung ()

Jetzt funktioniert garnichts mehr....wenn ich den PC starte dreht sich am motherboard kurz der ventilator das frontlicht geht an und stoppt dann wieder.....und das wiederholt sich ständig.....ich hab keine ahnung was los ist...:pcangry:
 
kontrolliere nochmal ob die Stecker alle richtig drinn stecken.
du darfst auch Fotos machen und posten
 
Sry für die freche Frage, aber kannst du sonst mit PCs umgehen? Sonst frage jemanden, der es kann. Per Forum redet man manchmal aneinander vorbei, vor Ort sieht man auf den ersten Blick, was nicht klappt. Wie bisy sagt, könnten Fotos helfen.

Hardware testet man am besten quer mit einem anderen Rechner. Also deine Grafikkarte in den anderen Rechner, gucken, ob sie dort läuft, usw.

Auf die Schnelle fällt mir noch ein, dass man eventuell ein BIOS-Reset nach Hardwaretausch durchführen muss. Das geht mit einem Jumper auf dem Mainboard, der CLR CMOS oder ähnlich heißen müsste.
 
Zurück
Oben