HTC Vive Fehler 208

azrael78

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
104
Hallo,

meine Brille weigert sich zu starten. Es wird Fehler 208 angezeigt (Headset nicht verbunden). Das Licht an der Brille ist rot.
Wenn ich auf Headset neu starten drücke, dann kann er aber anscheinend eine Serviceverbindung hinbekommen.
Ich habe den USB Port schon gewechselt, die Energieverwaltund der USB Ports angepasst, die Linkbox resettet, STEAM VR neu installiert und die STEAM USB Geräte zurückgesetzt und die Kabel (orange Seite) direkt an den Rechner angeschlossen - alles ohne Erfolg. Kabelbruch?
Habt Ihr noch eine Idee?
 
Schon immer oder seit Kurzem?
 
Vor 1,5 Wochen hat es noch funktioniert.

Nach Update vom Grafiktreiber und dowload der SteamVR Beta ist es jetzt Fehler 108.

Ich habe mal den Systembericht angehängt. Vielleicht kann ja jmd was damit anfangen? Es steht da z.B. relativ am Anfang, dass für das Tracking kein Treiber vorhanden wäre?!

Dank dem netten Betreiber der örtlichen Arcadehalle, konnte ich jeweils separat die Linkbox und die Kabel von der Linkbox bis inkl. Brille anschließen - jeweils ohne Probleme. Die Kabel von der Linkbox zum Rechner haben wir zwar nicht genommen, aber da bin ich relativ zuversichtlich, dass es daran nicht liegt. Wieder zu Hause funktioniert die Brille aber immer noch nicht.

Die Lighthouse Stationen können wahrscheinlich nicht erkannt werden, weil die Brille keine Verbindung zum Rechner hat? Dort sind auf jeden Fall die Lämpchen auf grün und es sind auch die richtigen Kanäle c und b eingestellt.

Wenn ich den HDMI Eingang vom Motherboard nehme und nicht von der Grafikkarte, dann leuchtet das Lämpchen an der Brille grün und ich sehe den Desktop (auf dem Monitor sieht man dann nur Hintergrund ohne Icon).

Unter Geräte und Drucker wird folgendes für HTC Vive (1 von 2), Hub Controller und Lighthouse FPGARX angezeigt:
Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden, weil sich eine Vorgängerinstanz des Gerätetreiber noch im Arbeitsspeicher befindet. (Code 38)

Egal ob ich es da direkt entferne oder über die Entwicklerfunktion im Steam VR nutze, wenn ich den usb Stecker erneut reinstecke und die Treiber geladen werden, bietet sich immer wieder das gleiche Bild.
 

Anhänge

  • steam vr system report.txt
    632 KB · Aufrufe: 969
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du zufällig kürzlich das USB-Kabel verlängert (falsches Kabel) ?

Und hast Du mal probiert das VIVE-Setup direkt neu zu installieren und dann zu starten?

Ich hatte auch immer den Fehler. Ich glaube bei mir war die Lösung, SteamVR als Admin zu starten
 
Ich habe kein USB Kabel verlängert.

VIVE-Setup habe ich schon neu installiert. Wobei die Treiber da ja anscheinend nicht enthalten sind. Ich hatte alle USB Geräte entfernt und dann das Setup installiert in der Hoffnung, dass dann die richtige Version drauf kommt - Fehlanzeige.

Das mit dem Starten als Admin werde ich nochmal ausprobieren. Vorher hat es aber auch immer so geklappt.
Ergänzung ()

SteamVR bzw Steam als Admin zu starten hat auch nichts gebracht.

Über den Gerätemanager die Treiber zu aktualisieren funktioniert auch nicht: Er meint, er hätte die aktuellen.
 
Es funktioniert wieder. Zum warum habe ich keine klare Antwort - vielleicht das letzte SteamVR Beta Update?
 
Nachdem das Problem noch ein zweites Mal aufgetreten ist, weiß ich jetzt was hilft:

Neustart mit folgendem Befehl fährt den Rechner komplett runter (was unter Windows 10 nach meinem Verständnis wohl nicht passiert) und dann sind auch keine Vorgängerinstanzen der Treiber mehr geladen.

shutdown -g -t 0 -f
 
Zurück
Oben