Neuer PC schaltet nach paar Minuten ab - Bootloop mit "Knacksen"

Fidelio8

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
130
Hallo!

Ich bin mittlerweile echt am Verzweifeln. Habe mir vor kurzem einen komplett neuen PC zusammengebaut und gestern lief noch alles einwandfrei, aber heute (Tag 2) schaltet er sich nach ein paar Minuten aus und hängt dann in einem Bootloop. Dabei blinkt die CPU LED auf dem Mainboard (laut Handbuch CPU not detected) und es "knackst" ständig beim Netzteil, er versucht sich einzuschalten, geht aber gleich wieder aus. Das macht er solange, bis ich den Stecker ziehe.

Habe bereits alles auseinandergenommen und sorgfältig wieder zusammengebaut, alle Kabel passen. Kann es echt ein Hardwaredefekt sein?

Die Komponenten:
-> 7700k und MSI Z270-A Pro
-> Corsair Vengeance 3000 16 GB
-> Corsair CP-9020090-EU RMX Serie RM550X
-> KFA2 1080ti Geforce
-> Samsung 960 EVO M2 SSD
-> Ben Navis Alpenföhn

Also wirklich hochwertige Komponenten.

Wenn ich ein paar Sekunden warte und ihn wieder einschalte, funktioniert wieder alles für ein paar Minuten und das Problem wiederholt sich.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

LG
 
Was passiert bei Nullmethode?
 
Alles Korrekt verbaut?
Keine Pins verbogen beim Einbau der CPU?

/Edit

Abstandhalter dea Mainboards RICHTIG gesetzt?
 
Alles "einzeln" testen.
Also erstmal nur Basissachen am Motherboard dran lassen: CPU + RAM -> der 7700K hat ja ne iGPU.

Dann würde ich als erstes das Netzteil testen, dann die RAM-Riegel, ....
So solltest Du den Übeltäter finden.
Später dann einfach um die anderen Komponenten einzeln erweitern.
Ganz blöd ist halt, wenns das Mainboard selber ist.

Ich habe immer ein Ersatz-Netzteil auf Lager, das ist Pflicht, mittleweile habe ich sogar RAM und derzeit sogar ein Ersatz-Mainboard auf Lager, aber nur deswegen, weil ich noch rechtzeitig Sockel 1151 abstauben wollte, bevor die nur noch auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich sind. Kann man ja später auch meist ohne richtigen Wertverlust wieder verkaufen, solange es noch komplett neuwertig ist, irgendwer sucht immer gerade dringend und zahlt das extra "noch neu".

Das die CPU Hopps ist habe ich z.B. in ca. 20 Jahren noch nie gehabt.
Reihenfolge der Defekte bei mir
4xNetzteil (alles sehr hochwertige, 2 davon auch recht neu)
3xRAM-Riegel
1xMainboard
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten auch alle USB Geräte etc. entfernen. Auch Maus und Tastatur. Dann schauen, ob er nach paar Minuten immer noch aus geht.
 
Danke für die vielen Tipps!

Ich hab noch einmal alles auseinandergenommen, auch die CPU raus, kontrolliert auf fehlerhafte Pins etc.

Nur CPU mit Lüfter und Arbeitsspeicher dran, Kabel gecheckt - beim Einschalten blinkt weiterhin nur das CPU Lämpchen "CPU not detected".

Das ist doch zum Kotzen - ein neues System und schon ist direkt ein Teil defekt...

Neues Mainboard bestellen und schauen, ob das was bringt, oder?
 
1. auf die Seite von Be-Quiet [ http://www.bequiet.com/de/psucalculator ] gehen und alle Komponenten eingeben, Netzteil Ausreichend!?

2. Netzteil testen - alle Stecker abziehen... [ http://www.netzteil-test.de/pc-netzteil-durch-ueberbruecken-auf-defekte-pruefen/ ] Pin wie angegeben überbrücken. Wenn es einschaltet NT soweit ok.

3. Eventuell Wärmeleitpaste im CPU Sockel, da er ja erst lief?

Habe 2 ähnliche Systeme hier... i7 7700K OC 4.7GHz, ASUS Z270E, 32GB Crucial Balistix Sport OC auf 2800Mhz, Samsung 960 EVO NVM Express, 2x WD 3TB Raid 0, Zotac GTX 1080 Mini, FSP 750W Netzteil
 
Wie sieht es mit den Abstandhaltern des Mainboards aus?
 
Was soll mit denen sein? Sind zumindest alle an der richtigen Position, keines berührt das Board direkt. Falls du das meintest.
 
100% Qualität wird nie existieren. Vor allem nicht, wenn du es nicht direkt aus der Fabrik, frisch vom Band in deinen PC baust.
 
@Fidelio8

Ich will dir nichts unterstellen, trotzdem gibt es diese Fehler immer wieder.
Hast du noch irgendwelche Hardware, sprich Netzteil oder ähnliches zum Gegentesten?

@Yokani

Was soll beim Transport an der Elektronik kaputt gehen?
Defekte bei Neuware sind extrem selten, ich hab schon einige Systeme gebaut ohne einen einzigen defekt.
 
proud2b schrieb:
Was soll beim Transport an der Elektronik kaputt gehen?
Defekte bei Neuware sind extrem selten, ich hab schon einige Systeme gebaut ohne einen einzigen defekt.

Ich habe auch schon mehrere Systeme ohne Defekt gebaut. Aber das heißt trotzdem nicht, dass es nicht vorkommen kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
War gerade bei E-Tec und die haben mir das Mainboard direkt ersetzt. Jetzt läuft das System stabil. War also tatsächlich ein defektes (neues) Mainboard :freak:

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe! Ich bin erstmal erleichtert und ... k.o. :D

LG, Fidelio
 
Zurück
Oben