Test Amazon Fire 7 Kids Edition im Test: Tablet für Kinder (unter elektronischer Aufsicht)

uwae schrieb:
Wenn ich mir die Vorträge von Herrn Spitzer vor Augen führe und dann so eine Nachricht lese macht mich das schon traurig und betroffen.
So sieht's aus, einfach mal auf die Argumente der Hirnforscher bzgl. Entwicklung von Kindern hören und niemand braucht ein Tablet für Kinder mehr. In der kindlichen Entwicklung gibt es bestimmte Zeitfenster, die zum Erlernen spezieller Fähigkeiten vorgesehen sind und das funktioniert schlecht vor dem Tablet!

Genau wie das Thema "Digitales Lernen". Das geht dann noch mit dem Einfluss privater Konzerne auf das Schulwesen einher.. Klar sollen Schüler auch den Umgang mit der Digitalen Welt erlernen, aber statt dem "digitalen Klassenzimmer" bräuchte unser völlig veraltetes 19.-Jahrhundert-Schulsystem viel mehr andere Unterstützung im personellen und materiellen Bereich, die nicht digital ist.
 
Korrekt. Tablets und Smartphones für jüngere Kinder sind Unsinn. Man muss sich nur die diversen Vorträge von Prof. Spitzer bei Youtube ansehen und darüber nachdenken. Die "positiven" Studien (im Sinne von "unschädlich" für Kinder) sind oft von der Industrie gesponsort. Das ist so, als ob eine Fastfood-Kette die Unschädlichkeit von Fastfood propagiert...

Und: "Tablets an Schulen" ist reine Polit-Propaganda. Klingt modern und kostet fast nichts im Vergleich zu wirklich notwendigen Reformen im Bildungssystem: Massive Erhöhung der Personalschlüssel, unter anderem aufgrund der nötigen Intergrationsleistungen von Inklusionsschülern und Flüchtlingskindern, sowie massiver räumlicher Aus- und Umbau der Schulen aufrgrund des Ganztages: Kids, die in Ganztagsschulen 8 oder mehr Zeitstunden ohne Rückzugsmöglichkeiten und Erholungsmöglichkeiten verbringen, müssen gestresst und unkonzentriert sein. Das ist wie die Arbeit im Großraumbüro. Das halten nicht einmal viele Erwachsene aus.

All das kostet aber wirklich Geld. Die Kosten für Tablets sind dagegen lächerlich. Klingt aber moderner. Kein Politiker kann sich profilieren, indem er Geld in die Hand nimmt, um Schultoiletten zu sanieren...

Gruß,
CTN
 
@MechanimaL & CrunchTheNumber
Die Aussagen von Spitzer werden in der Fachwelt (um es mal gelinde auszudrücken) mehr als kritisch gesehen. Für ihn scheint alles moderne Teufelswerk zu sein. Und dafür, dass die positiven Studien von der Industrie gesponsort werden, hast Du sicherlich Belege, oder?

Nochmal: Nachdem was Spitzer sagt, müsste unser Sohn völlig zurückgeblieben sein - nur seltsamerweise ist er seinem Alter von 5 Jahren weit voraus...wie geht dass dann?

Was mir bei Spitzer einfach missfällt, ist dieses von oben herab und alles ist erst mal schlecht und schädlich. Nein, ist es nicht! Wie ich zu Anfang schon gesagt habe, ist das Smartphone oder Tablet erst mal neutral - es ist das "wie" und nicht das "was". 5 Stunden täglich bei einem kleinen Kind sind sicherlich nicht in Ordnung, aber bei 5 Stunden in der Woche sieht das ganze schon anders aus. Aber diesen Unterschied sieht Spitzer nicht. Und wer Alkohol mit Tablets und Smartphones vergleicht...

Interessante (udn aufschulssreiche) Sendung mit ihm dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=MnLOxMYLvpQ

Sorry, aber jemand engstirniegeren als diesen Mann habe ich für mich selten gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
mischaef schrieb:
https://www.youtube.com/watch?v=MnLOxMYLvpQ
Sorry, aber jemand engstirniegeren als diesen Mann habe ich für mich selten gesehen...

dito
wtf, wie kann man als "Wissenschaftler" so argumentieren? Ich habe im Video zufällig auf Minute 16:00 geklickt:
Auf den Hinweis, das Kindern/Jugendlichen programmieren beigebracht werden sollte antwortet er ernsthaft:
Das muss ich nicht lernen, weil ich mich um Menschen kümmere und nicht um Maschinen
Das nenne ich doch mal eine objektive Meinung :lol:
 
mischaef schrieb:
Und dafür, dass die positiven Studien von der Industrie gesponsort werden, hast Du sicherlich Belege, oder?
Spitzer: Medieninstitute machen meist schlechte Studien, weil sie oft von der Computerindustrie bezahlt werden. Die muss man nicht ernst nehmen.

Vorderer: Wer Ihre Meinung nicht teilt, ist gekauft?

Spitzer: Anders kann ich mir den Unsinn, den Medienwissenschaftler schreiben, kaum erklären.
http://www.zeit.de/2012/37/Jugendliche-Medienkonsum-Spitzer-Vorderer

Ich glaube Prof. Spitzer.

Gruß,
CTN
 
mischaef schrieb:
Und dafür, dass die positiven Studien von der Industrie gesponsort werden, hast Du sicherlich Belege

Vorderer: Wer Ihre Meinung nicht teilt, ist gekauft?

Spitzer: Anders kann ich mir den Unsinn, den Medienwissenschaftler schreiben, kaum erklären.

CrunchTheNumber schrieb:
Ich glaube Prof. Spitzer.

gg, sehr wissenschaftlich. Da braucht man sich echt nicht wundern wieso man praktisch keine wissenschaftlichen Publikationen von Herrn Spitzer findet.
 
Ja, und? Du glaubst offensichtlich der Gegenseite. WISSEN tust du es auch nicht. Oder arbeitest du in dem Bereich als Wissenschaftler?

Nebenbei: Spitzer ist Psychologe und Facharzt für Psychiatrie. Er hat also einen anderen Blick auf die Dinge als viele Medienwissenschaftler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie heißt es so schön? Im Zweifel für den Angeklagten, oder nicht? Wenn etwas verteufelt wird, dann will ich doch bitte Belege dafür, dass es doch ach so schlimm sei. Wenn es dafür keine gibt, gehe ich vom bestmöglichen Zustand aus.
 
Es geht nicht mal darum wer Recht hat, aber als "Prof. Dr. med. Dr. phil." darf/kann man so nicht argumentieren.
 
@CrunchTheNumber
Sorry, aber da fehlen selbst mir die Worte. Und das heist was.

Aber genau das ist das, was ich auch in anderen Diskussionen immer wieder beschrieben habe: Es gibt keine Meinung außerhalb seiner.

Aber seltsam, dass Du auf meine Argumente bez. meines Sohnes nicht eingehst. Ich frage mich da aber nicht warum.

@Yast
Vor allem bringt Spitzer ja selbst keine Belege. Die Studie, auf die er sich in der Sendung bezieht, besagt ja lediglich, dass Jugendliche sich von den Smartphones gestresst fühlen. Das sagt aber nur etwas über die Nutzung aus, nichts über die Grundsätzlichkeit. Da hat Thelen z.b. nicht ganz unrecht. Nur kann Spitzer so etwas anscheinend nicht differenzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nugeripmav schrieb:
Wie heißt es so schön? Im Zweifel für den Angeklagten, oder nicht? Wenn etwas verteufelt wird, dann will ich doch bitte Belege dafür, dass es doch ach so schlimm sei. Wenn es dafür keine gibt, gehe ich vom bestmöglichen Zustand aus.
Wieso fällt mir da jetzt die aktuelle Diskussion um Glyphosat ein?

Und ich empfehle wirklich einmal, einen kompletten Vortrag von Spitzer anzuhören, und keine Talkrunde im Qualtitätsfernsehen, z.B. diesen hier:

https://www.youtube.com/watch?v=VEGtcjxC_Ko

Gruß,
CTN
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CrunchTheNumber schrieb:
Und ich empfehle wirklich einmal, einen kompletten Vortrag von Spitzer anzuhören, und keine Talkrunde im Qualtitätsfernsehen, z.B. diesen hier:
70-minütiger Monolog ohne hinterfragen seiner Aussagen? nein danke.
Keine Reaktion von dir auf die Kritik an der Argumentationsweise?

btw:
CrunchTheNumber schrieb:
Die "positiven" Studien sind oft von der Industrie gesponsort.
Video: Sparkasse Ingolstadt :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Manfred Spitzer ist der Lutz Bachmann der Anti-Moderne.
Eine klitzekleine Meinung unter sehr sehr vielen anderen. Aber er kann sich gut vermarkten und nahtlos an die Thesen anderer Realitätsverweigerer andocken.

Business as usual. So what...
 
CrunchTheNumber schrieb:
Das haben Vorträge so an sich. Wenn du das nicht aushalten kannst, dein Problem.
Normalerweise habe ich mit Vorträgen kein Problem, nur wenn das ganze substanzlos und vorhersehbar ist hat das ganze keinen Sinn. Wie man an den anderen Quellen sieht, fällt das ganze Spitzer-Argumentations-Kartenhaus zusammen sobald mal jemand kritisch nachfragt und es kommen sinnlose Antworten wie die bereits erwähnten: Ich programmiere nicht -> programmieren hat keinen Nutzen oder jeder der mir widerspricht ist bestochen und hat unrecht.

Immer noch keine Antwort zu den anderen Kritiken...
 
Zuletzt bearbeitet:
yast schrieb:
Normalerweise habe ich mit Vorträgen kein Problem, nur wenn das ganze substanzlos und vorhersehbar ist hat das ganze keinen Sinn.
Unsinn. Der Vortrag ist das komplette Gegenteil von "substanzlos". Spitzer gibt zuerst einen Einblick in die neurologischen Grundlagen des Lernens und kritisiert anschließend anhand sehr vieler seriöser Studien (u.a. veröffentlicht in Science und Nature) den exzessiven Gebrauch von Smartphones, Tablets und Computern durch Kinder und Jugendliche, da diese einen nachweisbar schädlichen Effekt auf die Entwicklung von kognitiven, motorischen und sozialen / empathischen Fähigkeiten haben.

Dein Kommentar beweist für mich nur, dass du in deiner eigenen Filterblase lebst und dich mit Spitzer gar nicht beschäftigen willst.

Allen anderen empfehle ich wirklich, sich das Video komplett anzusehen. Die 73 Minuten sind gut investierte Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und hier ist der Denkfeler: Spitzer lehnt Smartphones und ähnliches generell ab (wie man bei HAF sehr gut mitverfolgen konnte). Aber auch in seiner angeführten Studie geht es nicht um Smartphones und Tablets generell, sondern - wie Du auch schreibst - um den exzessiven Gebrauch dieser Geräte. Das zu verallgemeinern ist genauso seriös wie zu sagen, Fastfood macht dick. Macht es aber nicht. Wenn ich jedes halbe Jahr mal zur Burgerbude gehe werde ich sicherlich davon kein Übergewicht haben. Und genauso ist es mit den neuen Technologien: Die Dosis macht das Gift!. Wenn mein Kind dieses 2-3 Stunden pro Woche bekommt, ist das sicherlich nicht schädlich. Jeden Tag mehrere Stunden sieht dann schon wieder anders aus. Aber hier kann Spitzer nicht unterscheiden. Und Du übernimmst das ganze einfach so.

Nochmal (weil Du ja bewusst nicht drauf eingehen willst): Laut Spitzer müsste mein Sohn ziemlich geschädigt sein.

Bevor Du also anderen unterstellst, dass sie sich mit Spitzer nicht beschäftigen wollen, solltest Du Dich selbst erst einmal neutral mit ihm auseinander setzen.
 
CrunchTheNumber schrieb:
anhand sehr vieler seriöser Studien

alle natürlich so ausgewählt das seine "Thesen" unterstützt werden, die sicher genauso zahlreich vorhandenen Studien die das Gegenteil behaupten werden schön unter den Tisch fallen gelassen. Wird in dem Video auch nur einmal ein positiver Aspekt von Techniknutzung angesprochen?

Nach kurzem durchskippen des Videos genau wie erwartet: selektive Studien gemischt mit der typischen Hetze gegen Videospiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
mischaef schrieb:
Nochmal (weil Du ja bewusst nicht drauf eingehen willst): Laut Spitzer müsste mein Sohn ziemlich geschädigt sein.
Du willst du wohl nicht wirklich deinen "Einzelfall" (wo es gut laufen KÖNNTE) mit hunderten von Studien, auf die Spitzer verweist, vergleichen?

yast schrieb:
Nach kurzem durchskippen des Videos genau wie erwartet: selektive Studien gemischt mit der typischen Hetze gegen Videospiele.
"Durchskippen" und dann eine fundierte Meinung zum Vortrag äußern? Und wo "hetzt" Spitzer gegen Videospiele? Da hätte ich aber jetzt gerne die konkrete Stelle im Vortrag.
 
CrunchTheNumber schrieb:
Du willst du wohl nicht wirklich deinen "Einzelfall" (wo es gut laufen KÖNNTE) mit hunderten von Studien, auf die Spitzer verweist, vergleichen?
Und die hunderten gegensätzlichen Studien zu denen er kein Wort verliert? Dazu vielleicht nochmal den Beitrag von mischaef genau durchlesen. Spitzer benutzt Studien zum exzessiven Gebrauch und leitet davon allgemein negative Effekte ab.

CrunchTheNumber schrieb:
"Durchskippen" und dann eine fundierte Meinung zum Vortrag äußern? Und wo "hetzt" Spitzer gegen Videospiele? Da hätte ich aber jetzt gerne die konkrete Stelle im Vortrag.

1:10:35 3 Spiele werden als Lachnummer hingestellt ohne sinnvolle Begründung.
:rolleyes: haha Counterstrike, eine taktisch und motorisch anspruchsvolles Spiel, was soll man davon lernen... Jugendkultur alles dumm haha :rolleyes:
 
Zurück
Oben