3glasses S1 - Steam VR flackert / flackernde Doppelbilder

branhalor

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.574
Moin zusammen,

nach meinen Tests mit der Pimax 4K im Januar und Februar habe ich mir nun eine 3glasses S1 bestellt, die gestern auch angekommen ist.

Gute Nachricht:
Soweit läuft alles, auch wenn ich vor allem für die Installation des Hacks für Steam erstmals die Google-Übersetzung chinesisch > deutsch bemühen mußte :D

Schlechte Nachricht:
Während im VRShowRoom von 3glasses alles einwandfrei funktioniert, erhalte ich unter Steam VR ein konstantes und sehr störendes Flackern.

Genaue Fehlerbeschreibung:
Steam VR gestartet, Brille aufgesetzt - und dann ist es egal, ob ich im VR-Startbild bleibe, das Tutorial starte oder ein Spiel starte:
Sobald ich den Kopf nach links drehe, setzt nach ca. 10-15° ein Flackern des Bildes ein. Das Flackern äußert sich so, daß einige Frames offenbar etwas versetzt berechnet werden, so daß ich flackernde Doppelbilder erhalte - stärker als jedes Ghosting, "echte" Frames / Bilder.
(Also keine schwarzen Zwischenbilder, wie manche im Netz das Flackern ja teilweise erfahren.)

Bewege ich den Kopf nur nach oben oder unten oder nach rechts, ist alles in Ordnung.
Bewege ich ihn einmal über die Mittelstellung hinaus mehr als ca. 10° nach links, setzt das Flackern ein und bleibt - egal, wie ich den Kopf dann bewege, oben, unten, rechts, links - solange bestehen, bis ich die Brille kurz absetze und sie sich abschaltet wegen Inaktivität.
Wieder aufgesetzt, nach rechts geguckt - alles ok. Nach links geguckt, und es geht wieder los.

Drehe ich die 3d-Kamera für das Positional Tracking / Roomscale von der Brille weg bzw. stelle sie zu weit entfernt vom HMD auf, ist das Problem verschwunden - dann kann ich den Kopf drehen und wenden wie ich will, alles ok.
Allerdings ist das dann ziemlich sinnbefreit, denn ich will ja Positional Tracking.
Sobald ich aber die Kamera wieder in Reichweite bringe, geht das Problem wieder los.

Es sieht also nach einem Problem zwischen HMD und der 3D-Kamera unter Steam VR aus.

Die Reprojection-Optionen im Steam VR habe ich bereits in allen möglichen Kombinationen an- und ausgeschaltet - keine Verbesserung.


Da das bzw. ähnliche Probleme laut Google viele HMD-Nutzer mit Steam VR haben (Oculus, Vive, u.a.), glaube ich irgendwie nicht, daß es an meiner S1 von 3glasses liegt. Wobei man einen technischen Defekt natürlich nie ausschließen kann.

Trotzdem:
Da ich via Google in diversen Foren keine Lösung gefunden habe, hier mal direkt mein Problem und die Frage, ob hier vielleicht jemand von euch doch eine Lösung dafür kennt :)


Danke schonmal.

Grüße,
branhalor


PS: Und bitte kein Geflame bzgl. dieser Brille aus Fernost, ok? Es ist ein Versuch, auch aus akademischer Neugier, und ich bin an Austausch und Lösungen interessiert - nicht an Aussagen wie "Hau in die Tonne - CV1 und Vive sind besser" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@branhalor
Ich kann zwar nicht weiterhelfen, da ich die Brille bzw. die Software dazu nicht besitze.
Dennoch interessiert mich sehr, was für einen Eindruck Du bezüglich des Bildes der VR Brille hast.
Hast Du einen Vergleich zu einen der "großen" z.B. Vive oder Rift?

Wie siehts mit Fliegengittereffekt aus?

Grüße
Zero
 
Hi Zero,

ja ich hatte mal das DK2, das CV1 und die Pimax 4K am Start.

Wegen des technischen Problems mit der S1 jetzt habe ich bisher aber noch nicht so besonders auf das Fliegengitter geachtet.
Grundsätzlich sieht das Bild aber schon sehr brauchbar / gut aus :daumen:

Ich werde am Wochenende wahrscheinlich ein paar ausgedehntere Ausflüge mit der Brille unternehmen und dann mal berichten.
Ergänzung ()

Moin zusammen,

so, nachdem ich doch gestern Abend nochmal herumprobiert und getestet habe, hat sich der Punkt nun praktisch erledigt:

1. Das Bild ist zwar da, wo es scharf ist, ähnlich gut wie das der Pimax 4K – also kein Fliegengitter, alles super.
Allerdings wird das Bild zu den Rändern hin sehr sehr schnell unscharf. Ein Riesenunterschied – in negativer Hinsicht – zur Pimax und zur Oculus CV1 erst recht. Ich war in Elite Dangerous nicht in der Lage, die seitlichen HUD-Rahmen aus dem Augenwinkel halbwegs scharf wahrzunehmen (was mit der Pimax noch ging), und selbst ne Raumstation, die ich frontal vor mir hatte, war auch mit IPD-Justierung nicht richtig scharfzustellen.
Einen Einstellungs-Wizard wie bei der Oculus gibt’s nicht… (ok – hatte die Pimax auch nicht; aber mit der hatte ich da wie gesagt auch kein großes Problem mit.)
Damit ein absolutes NoGo.

2. Fast permanent auftretender Drift des Bildes nach links und rechts, so daß man alle paar Sekunden per Knopfdruck neu zentrieren muß.
Nen leichten Drift, überwiegend nach rechts, hatte ich mit der Pimax 4K auch. Aber da genügte ne Zentrierung 1-2x in der Minute oder so, manchmal ging’s auch minutenlang ohne.
Bei der S1 jetzt unmöglich. Und gerade bei Rennspielen wie Project Cars, wo man ja mit der Konzentration auf Strecke, Lenkrad und Pedale schon genug zu tun hat, ebenfalls ein NoGo.

3. Ich bin mittlerweile davon überzeugt, ein bereits gebrauchtes, nicht mehr original verpacktes Gerät zugeschickt bekommen zu haben: Die Linsen weisen leichte Macken auf, ebenso die 3D-Kamera, deren Front zusätzlich noch leichte Schmierspuren von irgendwas aufweist. Die Macken auf der Linse waren mir beim ersten Test nicht so aufgefallen, weil ich zu sehr auf das andere Problem konzentriert war und nur Project Cars als Spiel getestet hatte. Aber bei nem Test von Elite Dangerous gestern Abend (überwiegend dunkler Raum) sind die Macken in Form von leichten Lichtreflexen dann doch nicht mehr zu übersehen gewesen.
Ist mir aber eigentlich schon am mindestens ein- oder sogar zweimal wieder zugeklebten Karton aufgefallen, daß die Brille nicht mehr original verpackt gewesen sein kann…


Einzig die Bildklarheit, wohl durch die 120 Hz, war gegenüber der Pimax schon überzeugend.
Solange ich nur die Pimax mit ihren 30 Hz unter ED hatte, ist es mir kaum aufgefallen und hat mich nicht sonderlich gestört.
Aber nachdem ich jetzt die 120 Hz der S1 gesehen habe, bemerke ich da schon einen positiven Unterschied :)

Was es aber auch nicht rausreißt, wenn andere essentielle Dinge nicht funktionieren.

Naja. Egal. War ein Test.


Im Vergleich mit der Pimax 4K würde ich jedem, der nicht gerade aktuell nach ner runtergesetzten Oculus guckt ;) -, empfehlen, das Geld besser in die Pimax zu investieren:

- Die Treiber sind besser und aktueller (die von der S1 sind ne beta von November 2016…)
- Das Bild ist insofern besser, weil es auch zu den Rändern hin schärfer ist. Und das Bild der Pimax ist meiner Meinung nach auch der Oculus weit überlegen.


Jetzt muß ich nur noch sehen, daß der Händler das Dingen zurücknimmt…


PS: Bzgl. meines ursprünglichen Problems ist mir heute Morgen beim Frühstück dann die Idee gekommen, daß sich eventuell die Treiber des TrackIR mit der 3D-Kamera der Brille in die Quere gekommen sein könnten – obwohl der TrackIR selbst natürlich in dem Moment ausgeschaltet war. Ich bin mir auch nicht mehr 100% sicher; könnte aber sein, daß ich ein ähnliches Problem auch damals im Dezember mit der CV1 hatte; weiß ich aber nicht mehr genau.
Auf jeden Fall werde ich beim Test der nächsten Brille mit externer Kamera vorher mal den TrackIR deinstallieren. Gut möglich, daß das die Ursache ist. Vielleicht reichen da schon irgendwelche Treiberkonflikte, auch ohne, daß der TrackIR an ist.
Nur mit der S1 werde ich es nicht mehr ausprobieren, hat mich schon zuviel Zeit gekostet, und sämtliche Software ist auch wieder deinstalliert.

Ich hoffe mal auf die Pimax 8K :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben