News 3DMark 11: Potentielle Radeon RX Vega mit 8 GB und 1.630 MHz

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.855
war die letzte Meldung nicht das die 8GB die klein VEGA ist und mit 16Gb die Vollausbaustufe?
 
Also wenn die Ergebnisse so stimmen, kann man das ganze optimistisch sehen. Wenn AMD nach so langer Zeit wieder eine Grafikkarte auf denn Markt bringt, die mit der GTX 1080 mithalten kann, finde ich das gar nicht so schlecht. Das ist sicher etwas worauf AMD aufbauen kann.
 
3.2.1 Spekulationen go ;)

Wartet einfach ab. Und btw. sollte das +/- den echten Werten entsprechen das ist das nicht gut weil der Potentielle Nachfolger der 10x0Generation von Nvidia steht praktisch schon in den Startlöchern. Nvidia wartet nur darauf das AMD VEGA präsentiert damit sie sofort mit ihrer neuen Generation wieder vorbeiziehen können. Denn die aktuelle Generation ist mittlerweile bzw. wenn denn dann VEGA wirklich in den Regalen steht (das nächsten Monat ist nur Präsentation "nicht" sofort im Laden verfügbar!) gute 1.5 Jahre alt. Sprich es ist schon ein halbes Jahr über Nvidia typischen Jahres Rhythmus drüber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Traurig, wenn nach einem Jahr Rückstand gerade einmal die Performance der 1080 erreicht wird.
 
Also wenn die Ergebnisse so stimmen, kann man das ganze optimistisch sehen. Wenn AMD nach so langer Zeit wieder eine Grafikkarte auf denn Markt bringt, die mit der GTX 1080 mithalten kann, finde ich das gar nicht so schlecht. Das ist sicher etwas worauf AMD aufbauen kann.
Eigentlich wäre es eher peinlich nach so langer Zeit wieder eine Karte zu veröffentlichen, die hinter der Leistung vom Konkurrenten zurückhängt. Vor allem nachdem jetzt so lange mit der Leistung geworben wurde.
Wollte mir eigentlich zum Ende ein neues AMD-Komplettsystem zulegen, ich hoffe das Beste. Meine HD5870 wird Ende des Jahres 8. Wird Zeit. :(
 
Klingt alle sehr danach das der passende Treiber beim Test noch gefehlt hat.
 
Ich hoffe echt, dass AMD die Karten durch den Treiber absichtlich langsam laufen lässt um dann bei der eigentlichen Vorstellung zu überraschen.
Falls nicht sind die erreichten Ergebnisse für die Chipgröße und den Stromverbrauch gelinde gesagt schlecht.

Dabei warte ich auf eine taugliche Freesync Grafikkarte um meinen WQHD Monitor befeuern zu können.
Bleib einem nichts anderes übrig als die ersten Tests nach der offiziellen Vorstellung abzuwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
BloodReaver87 schrieb:
Also wenn die Ergebnisse so stimmen, kann man das ganze optimistisch sehen.

bei allem Optimismus fände ich es sogar eher fatal wenn das bei rauskommen würde.

Die Frage ist... wer wenn nicht AMD testet 8Gb Vega Karten? Und wer wenn nicht AMD hat den aktuellsten Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Bla um nichts, wartet einfach ab. Der Ryzen hat Intel auch überholt und vorher hat es niemand für möglich gehalten.
Und vielleicht kontert Nivida ja wie Intel und bringt einen neuen P4 äh Fermi;-)
 
Bevor wieder alle schreiben, dass AMD gescheitert ist mit der neuen Karte:
Vega Gaming Treiber 17.6 Release notes - Known Issues

Die wichtigsten habe ich hier mal rausgepickt:

-During sleep and resume, after multiple instances, a blue screen hang has been observed
-When using 8K displays, occasional situations with no display have been observed during sleep and resume
-Infrequent hangs have been observed during wake from sleep and resume states

-System hangs have been observed in stressful situation in some applications when in CrossFire mode
-In CrossFire configurations, blue screens have been observed during stressful ACPI testing

-Users may encounter Bluray playback issues on PowerDVD after switching to Game Mode

-With 10 bit displays, users may encounter anomalies in display results

-When rendering using Blender cycles, users may encounter infrequent iterations of poor performance
-Intermittent stuttering has been observed with Unigine Heaven in extreme cases

Die wichtigsten Fehler habe ich oben in Gruppen angeordnet und hier mögliche Ursachen dafür angeführt:
Power Management, DMA Access, Video Engine, Display engine, Memory Leaks/Pipeline Stalls/Power Management

Was kann man daraus schließen?
Der Grafiktreiber ist in einem äußerst unfertigen Zustand. Gerade wenn es um Fehler bei Power Management, DMA und die Display Engine geht, kann man feststellen, dass der Treiber noch nicht wirklich mit dem Chip umgehen kann, da es sich hierbei um "Core Features" handelt.
Auch wurde berichtet, dass der "Tile Based Rasterizer" noch nicht läuft und der HBM nur als VRAM und nicht als HBC angesprochen wird.

Aufgrund dieser Fehler sind alle Benchmarks, die bis jetzt zu Vega veröffentlicht wurden, nicht aussagekräftig und wir könnten durchaus eine positive Überraschung erleben.
Es kommt in etwa aufs selbe, wenn man ne Titan Xp mit den "Microsoft Basic Video Adapter" Treibern testet und anschließend über die Performance schimpft.
 
Danke für die News.

Zur Performance, Karten-Release, Treiber-Pflege: Ich hab' Zeit. :)
 
bei allem Optimismus fände ich es sogar eher fatal wenn das bei rauskommen würde.
....je nach dem, wenn AMD die Grafikkarte für 350 € anbietet ist es doch ok.
Aber schon klar, das wird nicht der Preis sein..........

Der Ryzen hat Intel auch überholt
...ja? Wo?
AMD hat doch nur einen besseren, wettbewerbsfähigen Preis, in den Benches aber knapp hinten.
 
Finde auch das die Karte dennoch interessant werden könnte, vielleicht nicht über die Leistung aber dennoch über den Preis. GTX1080 Leistung für unter €300.- und AMD hätte viele neue Fans und Käufer (mich eingeschlossen)...
 
Hoffentlich versauen sie nicht wieder den Ersteindruck wie bei Polaris nur weil der Treiber immer noch im Beta Stadium war und erst einen Monat nach Release hatte man den Finalen Treiber.

aber gut Partnerkarten kommen sowieso erst später bis dahin sollten sie es ja hinkriegen.
 
Die ganzen vielleicht vorhandenen, neuen Möglichkeiten der neuen Architektur die überall erwähnt werden könnten theoretisch zwar noch viel ausmachen - aber auch nur wenn sie denn genutzt werden nehme ich an? Dazu müssten Spiele & Software darauf optimiert werden, doch da hat Nvidia meist doch deutlich die Nase vorne als Partner von Publishern und co, insbesondere bei den entscheidenden AAA-Titeln...

Ich bin zwar sehr geneigt AMD zu kaufen wenn ich etwas bekommen kann das in der Leistung vergleichbar ist oder in Sachen Preis/Leistung gut mithalten kann und nur wenig langsamer ist, aber bisher wird mein Optimismus wirklich nicht angeheizt.

Wen auch immer AMD in seiner Marketing-Abteilung sitzen hat. Den/die sollten sie schnellstens rausschmeißen und jemand holen der die Produkte auch Verkauft und nicht zu Urban Legends macht wo vor lauter Spekulationen und wirrwar die Spannung in (vielleicht völlig unberechtigte) Skepsis umschwenkt und einen in die Arme von NVidia treibt. Entweder sollte man länger einfach komplett dicht halten, oder wenigstens mal was verlässliches liefern - und wenn es nur Fortschritte sind die zeigen wie die Karte sich entwickelt und nach und nach besser wird - selbst wenn sie die 1080 nicht gleich schlägt würden kontinuierliche Verbesserung wenigstens Optimismus aufflammen lassen...
 
Krautmaster schrieb:
bei allem Optimismus fände ich es sogar eher fatal wenn das bei rauskommen würde.

Die Frage ist... wer wenn nicht AMD testet 8Gb Vega Karten? Und wer wenn nicht AMD hat den aktuellsten Treiber?

Die Frage ist eher ob diese Tests jetzt eher als Kalkül zu sehen sind um eventuell Nvidia zu einer vorschnellen Reaktion zu verleiten siehe z.b. Threadripper und das Intel Desaster.
 
Der nächste Thread wo auf Vega RX "rumgetrampelt" werden darf... :rolleyes:

Ich warte ab bis handfeste seriöse Reviews/Tests raus sind. Bis dahin bleibe ich bei meiner eigenen Spekulation:: Vega RX wird irgendwo zwischen 1080 und 1080Ti einkommen. Schaun mer mal :).
 
Zurück
Oben