News 3DMark 11: Potentielle Radeon RX Vega mit 8 GB und 1.630 MHz

Krautmaster schrieb:
genau das hat man doch bei Vega versucht und deswegen kommt sie so spät. Deswegen nennt sich das Design auch "NCU" und vermutlich bricht die Karte auch mit GCN.

https://en.wikipedia.org/wiki/Graphics_Core_Next#GCN_5th_Generation_.28Vega.29

Gamefaq schrieb:
Das beim Prospekt ein Dickes "Intel Inside" Logo prangt und im TV beim schnellen aufzählen den Technischen Features plötzlich laut und deutlich die kurze (aber sehr prägende!) Unterbrechung durch das "DA da DA DA Intel Prozessortyp" Logo erscheint. Sprich die Masse (die eben auch für den Umsatz am Ende verantwortlich sind, nicht wir Nerds hier) ist seit Jahrzehnten mittlerweile auf Intel geeicht!

Scheint so. Die "gute Neuigkeit" von vor paar Tagen, dass AMD's CPU Anteil im letzten Quartal von 20 auf 30% gestiegen ist, war leider auch eine Falschmeldung. In Wirklichkeit waren's 2,5%. Besser als gar nix, aber immer nur noch knapp über 20%.
R5 ist aber noch nicht das ganze Quartal draussen gewesen, und R3 kommt erst. Hofftl tut sich da noch was.
Wenn ich heute vor der Entscheidung stehen würde würd's ein 1700X werden.. aber hab meinen 6600K 2015 gekauft, und da gab's halt noch keinen Ryzen.
 
Galatian schrieb:
Kann man nicht einfach mal Vega FE und Fiji bei gleichen Takt in den von AMD gezeigten spielen testen?

Wurde gemacht: http://www.gamersnexus.net/guides/2977-vega-fe-vs-fury-x-at-same-clocks-ipc

Stand JETZT liegt eine VEGA FE taktbereiningt auf dem Level einer Fury X. Wie viel sich das noch ändern mag, darf sich jeder selbst erhoffen :p

Meine Hoffnung: In den Anwendungen zieht VEGA Kreise um die Fury. Ich hoffe, dass sich das auch auf die Spieleleistung übertagen lässt.
 
Mein 3D Mark 11 mit 1630/1000 MHz, 30575 Punkte: http://www.3dmark.com/3dm11/12259216

Das System zieht hier schon ~470W aus der Dose.

Beim ersten Graphic Test hatte ich schonmal 140fps, leider hatte ich hier anfänglich ein paar Drops laut MSI AB. Komischerweise komm ich beim Graphic Test 2 viel höher als der "Rekord" Score.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne mich bei den Benchmarks quasi Null aus... aber der Gesamtscore von 20039 Punkten ist ziemlich krass wenn ich das mit einem 4way Sli 1080 system vergleiche? (4x GTX1080 +i7 6950x = 21105Punkte)

Oder übersehe ich da etwas?

Edit. Hab meinen Fehler gefunden :rolleyes:
 
Rayman@SLF schrieb:
Naja geht doch für den Anfang..

"Mit einer Punktzahl von 31.873 ist RX Vega knapp über 15 Prozent schneller als eine GTX 1080, eine GTX 1070 wird gar um 35 Prozent überboten. Der Abstand zur GTX 1080 Ti beträgt aber immerhin noch etwa 20 Prozent."

Ich denke nicht, das diese Ergebnisse recht aussagekräftig sind, die 1080 läuft ja nur mit 1600Mhz und ist was die Grafikpunkte betrifft, gerade mal ca. 900Punkte schneller als meine 980Ti, ob Vega recht viel mehr als 1600MHz schaffen wird, weiß man auch noch nicht. Für mich sieht es so aus, als hätte AMD massiv Probleme was den Treiber betrifft, die Meinungen mancher hier, das AMD absichtlich hinterm Berg halt, halte ich für reines Wunschdenken, ein Unternehmen, das freiwillig über Wochen schlechte Meldungen zu ihrem Produkt zulässt, wäre wohl fehl am Platz...
 
Selbst 1600MHz sind weit über dem Sweetspot des Chips. Hier hebelt man halt wieder mit der Brechstange den Takt an. Mit erhöhtem PT ist dass Ding wie ein Faß ohne Boden.
 
psYcho-edgE schrieb:
YforU ich wette die Kosten für GPUs sind günstiger als für CPUs, da bei GPUs häufiger gleichartige Strukturen enthalten sind.

Ist eher umgekehrt. Bei der CPU besteht der größte Teil des Die aus Cache-Speicher. Dieser ist nochmals deutlich einfacher aufgebaut als Shader bei der GPU.
Oder anders ausgedrückt, bei einer CPU sind die zu erreichenden Taktraten deutlich höher, weil eine CPU eben doch einfacher strukturiert ist.
Man sieht es ja auch an der Größe der Die. Skylake hat eine Die von 122 mm² wo 4 Kerne drauf verbaut sind. Eine High-End GPU benötigt deutlich mehr Fläche.
 
Ich bin mir jetzt nicht so sicher, sehe ich richtig das es auch einen neuen "RX" Treiber für die FE geben wird am 30.07?
Oder bleibt es bei Radeon Pro mit seinem Schalter?
 
Replay86 schrieb:
Ich hab es schon geahnt. Leistung zwischen GTX 1070 und 1080 bei mal wieder mehr Saft aus der Steckdose. In ein bis zwei Spiele vielleicht leicht über eine GTX 1080. 1080 Ti wird unerreicht bleiben für AMD von Volta ganz zu schweigen.
Wer Wunder erwartet hat von AMD :D selber schuld. Günstig können die Vega Gaming Karten auch nicht werden da HBM.
Leider ist es so...durch den teuren HBM - Speicher wird AMD das Leistungsdefizit nicht wie in der Vergangenheit über den Preis ausgleichen können. Wenn sie preislich über einer GTX 1070 rauskommt und dafür nur geringfügig schneller ist aber dafür deutlich mehr Strom frisst, gibt es keinen Grund eine RX Vega zu kaufen. Durch die höhere Leistungsaufnahme dürfte sie im direktvergleich zu der Konkurrenz bei gleicher Leistung mehr Abwärme produzieren, was der Langlebigkeit der Komponenten schadet. Wie man es dreht und wendet, es wird einfach kein Schuh daraus.
Die RX Vega müsste entweder:
a) schneller als die gtx1070 sein und etwa gleich viel kosten
b) gleich schnell wie die 1080 sein und dafür weniger kosten.
Das sehe ich momentan nicht passieren.
 
MichaG schrieb:
..dass wir im Gegensatz zu vielen anderen ...

Suggestion mein lieber, MichaG. Suggestion! - Schau einfach mal alle Posts durch, dann weißt du, was Suggeriert wird :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Galatian schrieb:
Kann man nicht einfach mal Vega FE und Fiji bei gleichen Takt in den von AMD gezeigten spielen testen? Sollte die Leistung ähnlich sein, ist es doch schon ein sehr starkes Indiz dafür, daaa zumindestens der auf dem Event gezeigte HBCC noch nicht aktiviert ist.

Naja, so wie das aussieht bei den Benchmarks gehe ich davon aus, dass es sich bei den Resultaten um Minimaltreiber handelt (etwa "geleakte" Testresultate von AMD Boardpartnern), somit ist ein direkter Vergleich mit einer R9 Fury (X) nur bedingt aussagekräftig.

Natürlich ist dann die Frage, was man noch herausholen kann mit dem RX Vega Marktstarttreiber oder einem späteren, volloptimierten Treiber. 50% klingen relativ utopisch, aber hat man AMD 52% Zuwachs bei der IPC von RyZen vor dem Marktstart zugetraut (?) ... außer ein paar phantasierenden Fanboys wohl kaum einer.

Die GPU läuft jetzt nackt/"minimalst getrieben" laut diesen dubiosen Benchmarks (in 3D Mark 11 wohlgemerkt) ca. auf dem Niveau einer übertakteten GTX 1080 ...

... ja heiliges Kanonenrohr, also wenn es sich wirklich um den Minimaltreiber unter Ausschluss aller Architekturneuerungen - die natürlich erst "peu à peu" bei Entwicklern/Spielen Einzug halten werden und mehr Leistung/bessere Spielqualität/effizientere Speicherverwaltung bieten dürften - handelt, dann könnte nVidia samt einer GTX 1080Ti ein "rotes Wunder" erleben ;).

Hoffentlich klappt es mit einem einigermaßen vernünftig laufendem Treiber zum Marktstart, denn das könnte neben der HBM2-Liefer-/Entwicklungsproblematik auch ein/der Grund für den späten Marktstart von RX Vega sein ... immerhin ist es eine komplett neue Architektur, die hochkomplex/-innovativ zu sein scheint (nicht nur wegen Infinity-Fabric) mit diversen Neuheiten.

Da "rotzt" man nicht in 5 Minuten einen neuen Treiber in Anlehnung an Fiji und andere vorherige GCN-GPUs hin ... also, lassen wir uns überraschen, gespannt sein darf man allemal ob die neue High End GPU bei AMD glückt oder in die Hose gehen wird, da ist alles möglich (vom einen zum anderen Extrem).

Ach ja, und vielleicht sollte man der GPU auch ein paar Wochen Zeit geben sich zu entfalten und nicht direkt mit einem womöglich halb-garen Treiber zum Marktstart ein voreiliges/vernichtendes Urteil fällen, auch wenn das natürlich von den bekannten nVidia Fanboys (hier und anderweitig) zu erwarten sein dürfte ;).

Noch ist die Hoffnung nicht verloren, dass die beschnittene Version von RX Vega über GTX 1080 (Stock) Niveau liegt und diese Karte ist wesentlich relevanter für die breite Masse als die hier fast ausschließlich diskutierte Vollausbau-Enthusiasten-GPU, die es vermutlich nicht unter 599 Euro zu Beginn geben dürfte bei Leistung auf Niveau einer GTX 1080Ti (Stock), denn alles andere würde mich wundern.

Ich denke angesichts der gestiegenen Mittelklasse-Preise und bei der unteren Oberklasse der Konkurrenz (GTX 1070) wird man für so eine beschnittene RX Vega mit gemutmaßt erhoffter GTX 1080 Rohleistung mindestens 449 Euro berappen müssen (499 Euro für ordentliche Custom-Modelle).

Das würde bei den gestiegenen Preisen der GTX 1070 und AMD Mittelklasse dann auch noch ins Preisgefüge passen, von 399 Euro wage ich derzeit noch nicht zu träumen (es sei denn die Rohleistung ist nur knapp oberhalb einer GTX 1070 OC).

So, genug spekuliert, so lange ist's ja nicht mehr hin und das ist bestimmt nicht das letzte "Leak" vor dem Marktstart.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaG schrieb:
Du übersiehst, dass es sich hier nicht um die FE handelt und dass wir im Gegensatz zu vielen anderen nicht von der FE Rückschlüsse auf die RX Vega gezogen haben. ;)

irgendwie stimmt mich das jetzt positiv. Habt ihr schon ne RX Vega? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke kaum, dass AMD den Testseiten Karten schon 1 Monate vorm Launch zur Verfügung stellt... Ich gehe eher mal von in 2-3 Wochen aus.
(War es nicht mal sogar so, dass ihr nur 2-3 Tage hattet zum Testen? War doch bei irgendeinem AMD Grafikkartenlaunch so, meine ich...)
 
eher 1 Woche früher, maximal. Ist doch immer so, dass am Ende nur paar Tage Zeit übrig bleiben.
 
hm joa wobei die Hardware selbst ja schön länger fertig scheint. Gewartet wird halt noch auf Treiber oder diese erst zu oder kurz vor Release an die Redaktionen verteilt.
 
@cRoss: Es wird aber nicht Deus Ex getestet. Dort wurde aber von AMD ja der HBCC vorgeführt. Das wäre doch der eigentliche Sinn einer Gegenüberstellung, um zu sehen ob mit den aktuellen Treibern mit Vega diese von AMD gezeigten Beispiele reproduzierbar sind oder ob (und das vermute ich) die Leistung eben gleich Fiji ist, was ja deutlich ein Hinweis auf noch nicht aktivierte Funktionen ist.
 
Ich habe hier mal einen alten Phoronix Artikel ausgegraben. Es geht darum, wie Updates im AMD Opensource Linux Treiber die Performance verbessern - inklusive Benchmarks. Einfache Treiberupdates bringen hier auch mal 20-30fps mehr und in diesem Fall auch +40% Leistung in Synthetiktests.

Artikel, die von einer Performancesteigerung in AMD Opensource Treibern berichten gibts dort alle 3-4 Wochen. Dieser Post ist für die Leute, die bezweifeln, dass Treiberarbeit signifikante Verbesserungen bringen kann. Hier ist eine Übersicht über die AMD Treiber Artikel
 
Zurück
Oben