News Autonomes Fahren: TomTom kartografiert Europas Straßen in HD mit RoadDNA

Bis die Algorithmen in kritischen und auch unvorhersehbaren Situationen immer richtig handeln, wird noch einiges an Zeit vergehen.
Das ist auch ein vorerst nicht erfüllbarer Anspruch. Die Marktreife ist dann erreicht, wenn die Autos in einem mit sehr wenig vollautonomen Autos bestücktem Verkehr mehr Zuverlässigkeit erreichen als der Schnitt der menschlichen Fahrer.
Ja, zu dem Zeitpunkt gibt es noch ethische Dilemmata (ist das der Plural?). Aber zu dem Zeitpunkt werden Unfälle weniger werden als im Moment. Und bei Erreichen von 70% oder mehr wird damit automatisch ein unfassbar groß gefasstes Netz an Informationen dafür sorgen, dass sich die Autos der Perfektion nähern.
Warum sollte man beim Start Perfektion erwarten? Ich erwarte nur: zuverlässiger als der Mensch.
 
Autokiller677 schrieb:
reflexartig falsche Entscheidungen in Gefahrensituationen

du meinst Intuition?!

Intuition ist die Fähigkeit, eine Situation in Sekundenbruchteilen falsch zu beurteilen!
Ergänzung ()

Merle schrieb:
Dilemmata (ist das der Plural?)

genauso richtig wie "Dilemmas"

mal so gefragt: ihr habt hier für alles nen Sammelthread. wie wäre es mit einem Grammatikthread, in dem so banale Sachen wie Standard und Stand-Art! behandelt werden?
 
Love Guru schrieb:
du meinst Intuition?!

Intuition ist die Fähigkeit, eine Situation in Sekundenbruchteilen falsch zu beurteilen!

Die üblichen Definitonen (Duden, Wikipedia) sehen das anders. Intuition schließt natürlich auch mit ein, dass man eine Situation falsch bewerten kann, ist aber nicht darauf beschränkt. Genauso kann man dadurch ohne langes Nachdenken zu einer richtigen Entscheidung gelangen.

Ich wollte aber explizit auf den Anteil der Entscheidungen hinaus, indem die Situation falsch beurteilt wird und hab es daher eben nicht Intuition genannt sondern genauer erklärt.
 
Sarkasmus is nich dein Ding, oder? Ich habe auf die weibliche Intuition anspielen wollen. Und bei denen gibt es in der Fahrschule links und das andere links genauso wie rechts und das andere rechts. Schon mal nen Fahrlehrer aufm Idiotenhügel gemimt mit der Freundin, die schon 50h Praxis hat und dennoch mit links und rechts auf Kriegsfuß ist, aber genau weis, wo was im Supermarkt steht und was es kostet und wieviel normalerweise drin ist?.!
Heute erst wieder so ne Perle gesehen, Fahrersitz soweit vorn und oben ... wenn da der Airbag aufgeht ist die tot!
Ergänzung ()

Autokiller677 schrieb:
Sobald signifikante Anteile der Fahrzeuge autonom sind, wird das die Sicherheit im Verkehr nochmal deutlich erhöhen. Weniger Raser & Drängler, kein Sekundenschlaf, keine Schrecksekunde oder reflexartig falsche Entscheidungen in Gefahrensituationen mehr etc.

Dazu weniger Stauß & immer perfekte Rettungsgassen. Das wird gut was bringen.

klar, hat ja auch jeder sofort das verlangen, sich nen neuen karren zu kaufen, weil der alte erst 12Monate alt ist. Wie kommst du zu so einer allesergreifenden Aussage, die nicht wahr sein kann, selbst wenn heute die Technik im Laden stünde?
 
@Love Guru
1. Wenn es wirklich vollkommen autonome Autos gibt muss man sich eh nicht "nen neuen karren" kaufen, denn dann mietet man sich einfach ein Fahrzeug für die Stunden in denen man eines benötigt.
Also morgens und abends ne Stunde und zwischendurch fährt das Auto Omis zum Einkaufen und liefert Pakete für Amazon aus.

2. Ein autonomes Fahrzeug, selbst wenn man es erst noch selbst kauft bevor Mietmodelle die Norm werden, ist ein Paradigmenwechsel.
Ein aktuelles normales Auto unterscheidet sich nicht grundlegend von einem Auto aus den 60ern.
Es ist etwas schneller, die Sitze sind komfortabler, es verbraucht weniger Treibstoff und bei einem Unfall ist es wesentlich sicherer.
Aber schon damals saß man links vorne, die Kinder haben hinten rumgeschrien und man musste sich 4 Stunden lang konzentrieren um vom Heimatort zum Urlaubsort zu kommen.

Ein autonomes Auto ist einfach nur eine Kapsel die seine Passagiere von A nach B bringt und womit sich die Passagiere damit beschäftigen hat mit dem Transport selbst nichts mehr zu tun. Die Sitze können so ausgerichtet sein, dass sich die komplette Familie anschauen kann oder miteinander interagiert oder man hat bereits ein kleines Büro in seinem Fahrzeug.
Menschen die mit dem Auto zur Arbeit fahren gewinnen Stunden Freizeit oder auch Arbeitszeit und damit ist ein autonomes Auto nicht einfach nur ein neues Auto, welches man sich erst holt wenn das alte kaputt ist, sondern Lebensqualität die man auf keinem anderen Weg bekommen würde.

Deine alte Karre mag erst 12 Monate alt sein, aber sie steht zu einem autonomen Fahrzeug wie ein "Handy" zu einem "Smartphone" und wenn ich mobil ins Internet will bringt mir das Handy nichts, während das Smartphone eMail, Browser und Messaging (und vieles anderes) bietet.
 
Love Guru schrieb:
klar, hat ja auch jeder sofort das verlangen, sich nen neuen karren zu kaufen, weil der alte erst 12Monate alt ist. Wie kommst du zu so einer allesergreifenden Aussage, die nicht wahr sein kann, selbst wenn heute die Technik im Laden stünde?
Hier hat sich überhaupt keiner zu einer schnellen oder erzwungenen Verbreitung geäußert; allen ist klar, dass ein "komplett" (>90%) autonomer Straßenverkehr frühestens 15-25 Jahre nach Einführung der Technik realistisch ist. Wobei das schon ehrgeizig geschätzt ist, Gebrauchte haben ja einen Riesenmarkt wegen fehlender Kaufkraft in jungen Jahren oder anders liegenden Prioritäten.
Man kann das allerdings sehr gut mit dem Umstieg auf e-Autos oder Hybridautos kombinieren; rein fossil betriebene Fahrzeuge werden in den nächsten 30 Jahren seltener werden. Da auch aus anderen Gründen, aber dennoch gibts immer mal wieder so Marktsituationen.
Zu sagen, dass das in 5-10 Jahren erfolgt ist zwar utopisch, aber zu sagen, dass es, wegen nicht schnell genug erfolgter Verbreitung, nicht kommen wird, ist wiederum verblendet.
Die Brückenzeit wird jedenfalls die gefährlichste Zeit für diese Technik.
 
Love Guru schrieb:
Sarkasmus is nich dein Ding, oder? Ich habe auf die weibliche Intuition anspielen wollen. Und bei denen gibt es in der Fahrschule links und das andere links genauso wie rechts und das andere rechts. Schon mal nen Fahrlehrer aufm Idiotenhügel gemimt mit der Freundin, die schon 50h Praxis hat und dennoch mit links und rechts auf Kriegsfuß ist, aber genau weis, wo was im Supermarkt steht und was es kostet und wieviel normalerweise drin ist?.!
Heute erst wieder so ne Perle gesehen, Fahrersitz soweit vorn und oben ... wenn da der Airbag aufgeht ist die tot!

Sicher, natürlich, ich denke bei "Intuition" sofort an ein herabwürdigendes Klischee ggü. Frauen, wie kann ich nur irgendwas anderes im Kopf haben...

klar, hat ja auch jeder sofort das verlangen, sich nen neuen karren zu kaufen, weil der alte erst 12Monate alt ist. Wie kommst du zu so einer allesergreifenden Aussage, die nicht wahr sein kann, selbst wenn heute die Technik im Laden stünde?

Wo hab ich irgendwas davon geschrieben, dass man sein gerade ein Jahr altes Auto verkaufen soll?
Meine Aussage war, dass es eine große Verbesserung der Sicherheit gibt, wenn signifikante Anteile der Fahrzeuge auf der Straße autonom sind. Ich habe weder festgelegt, ab wann ein Anteil "signifikant" ist, noch wann das eintreten soll / wird. Das kann schon in 15 Jahren sein, aber auch erst in 50, keine Ahnung. Sobald die Bedingung aber erfüllt ist, tritt der Effekt "mehr Sicherheit" ein.

Wie schnell das geht, lässt sich heute gar nicht vorhersagen, weil es von viel zu vielen Faktoren abhängt, z.B. ob die Politik bestimmte sicherheitsrelevante Autonomiefeatures vorschreibt und damit die Verbreitung vorantreibt. Daher lege ich mich da auf keinen Fall auf einen Zeitpunkt fest.
 
Zurück
Oben