News DRAM-Produktion: Micron dementiert massiven Ausfall in Fab-2

Also im Moment braucht man sich kein neues System Zusammenbasteln... Graka Preise hoch, RAM Preise teils um 50% hoch, und ne Vernünftige CPU + MB... Vergiss es ^^

Hatte bei Mindfactory DDR4 3200 von GSkill drin der von 129€ auf 185 gestiegen is...

also ich lass es einfach. Muss der Ryzen 7 halt noch warten :/
 
iGameKudan schrieb:
Stimmt, DDR4 war zwischenzeitlich noch billiger.

Und klar, für jemanden der gleich 32GB kauft, mögen 250€ nur Peantus sein, denn meist sieht das System dann auch entsprechend teuer aus. Für die Leute bis ca. 1200€ (und damit geschätzt 90% aller Käufer...) sind 120€ für nur 16GN schon ein großer Posten im Budget...

So ist es, gerade zurzeit wo alle anderen Komponenten auch massiv teurer werden, ein hoch auf die Miner, muss man an jeder Ecke sparen. Und wir reden hier ja nicht von 10€, sondern von Preisanstiegen die 20% und mehr betragen.
 
Jetzt eine Flut/Erdbeben oder sowas in der Art wie es schon mal vorkommen kann in Asien und die Hütte brennt. Da ist dieser Vorfall hier noch harmlos.

Auf jeden Fall sollte im Moment nix großes passieren sonst schauts echt schlecht aus für alle die jetzt unbedingt was brauchen.
 
Kasmopaya schrieb:
Auf jeden Fall sollte im Moment nix großes passieren sonst schauts echt schlecht aus für alle die jetzt unbedingt was brauchen.
Man kann es aber auch übertreiben. Selbst wenn das eigene System von heute auf morgen gar nichts mehr machen sollte und man unbedingt was neues braucht, kann man immer noch kleinere Brötchen backen und ein veraltetes System günstig erwerben. Klar sind das für den ein oder anderen starke Kompromisse, aber es ist kein Weltuntergang.
 
benneque schrieb:
Und selbst wenn. Dann steigt der Preis halt um 5%.

Du glaubst also, dass bei 5% weniger Angebot der Preis nur um ~5% steigt?
Nochmal wirtschaftlich denken.

Wenn du von Produkt X 2 Einheiten hast, und die Nachfrage bei 2 Einheiten steht, kannst du Preis Y verlangen.

Wenn jetzt aber nur noch 1 Einheit existiert, die Nachfrage aber weiterhin bei 2 bleibt, wird sich der Preis nicht nur verdoppeln, da die Nachfrage das Angebot übersteigt.
 
hmmm glaube die Preise werden kaum weiter steigen, die sind jetzt schon heftig und wenn die noch weiter steigen, würde es zu massiven Absatzeinbrüchen kommen, was die Industrie eher nicht will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass, beim RAM würde es mich nicht wundern, wenn daraus doch noch eine "Hiobsbotschaft" werden würde.
Nochmals gut 50% Preisanstieg bis Herbst wäre genau richtig.
;)
Bei RAM ist man wirklich gut beraten, wenn man nach aktuellem Preis kauft und nicht nach Bedarf!

Die 150 EURO für 32GB DDR4-3200 waren super angelegt... das dürfte noch eine halbe Ewikeit dauern, bis der Preis wieder kommt.
 
Ich hoffe, dass die anderen Shops nicht nachziehen.

Wollte gerade bei Mindfactory bestellen, stelle aber fest, dass die Preise für RAM 40% angeboben wurden :freak:.

Hier mal ein paar Beispiele beliebter Kandidaten:

Unbenannt1.PNGUnbenannt2.PNGUnbenannt3.PNG
 
just_fre@kin schrieb:
Oh Mann, momentan ist es echt teuer einen Computer selbst aufzubauen bzw. aufzurüsten. Speicher ist sowieso schon knapp und teuer, wird vermutlich jetzt nochmals ne Schippe draufgelegt und Grafikkarten sind aktuell ja auch hoffnungslos überteuert wegen der digitalen Goldgräberstimmung ...

Das kannst du den ganzen Handy herstellern verdanken, die die ganzen kapazitaeten in Anspruch nehmen.
 
erhebliche Auswirkungen auf das Geschäft werde es dagegen nicht geben
Das glaube ich sofort, das Geschäft wird dadurch eher noch besser *hust*

Mein Ryzen-Build muss damit noch warten, die Preise sind absoluter Wucher! Aber ich sehe selbst bis Weihnachten keine Besserung, im Spätsommer/Frühherbst gehen die ganzen Smartphones in die heiße Produktionsphase zum Weihnachtsgeschäft. Mein Phenom X6 pfeift aus dem letzten Loch -_-
 
Wolfenstein 2k2 schrieb:
Ich hoffe, dass die anderen Shops nicht nachziehen.

Wollte gerade bei Mindfactory bestellen, stelle aber fest, dass die Preise für RAM 40% angeboben wurden :freak:.

Hier mal ein paar Beispiele beliebter Kandidaten:

Anhang anzeigen 631621Anhang anzeigen 631622Anhang anzeigen 631623

Also bei mir steht aktuell beim "16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit" ein "Sonderpreis" von EUR 129,94. Wurde wohl der Preis getrieben um den dann wieder gesunken Preis als Superschnäppchen zu verkaufen.
 
Ja, die Preise wurden wieder nach unten korrigiert. Die beliebtesten Module sind aber ca. 5% teurer geworden verglichen mit den letzten 7 Tagen. Ist auch nur ein Händler, und die Preise schwanken denke ich immer mal wieder. Solange die Preis-Spirale nicht nur noch eine Richtung kennt, nämlich alles geht nach oben, ist es ja "OK" :rolleyes:
 
Dario schrieb:
Hier macht sich jeder Sorgen, daß die Preise steigen.
Ich denke bei Toten hätte die Meldung anders ausgesehen und Stickstoff ist eigentlich relativ ungefährlich, kommt er doch zu 78% in der Luft vor und wird von Zapfanlagen über Schlagsahne bis zum schweißen genutzt. Habe in englischsprachigen Medien dazu auch nichts gelesen, also scheint da alles in Butter zu sein und wir können uns weiterhin über Speicherpreise aufregen.
 
ram preise hoch, gpupreise sind schon hoch. passt doch. der konsument muss noch mehr geld verdienen um in seiner stark beschränkten freizeit ein bisschen Gaming zu geniessen. naja...
 
Stickstoff ist eigentlich relativ ungefährlich

das ist falsch, denn er verdrängt den lebenswichtigen Sauerstoff. Sickstoff wird auch in Inertgas Löschanlagen eingesetzt da er sich sehr gut verteilt, den Sauerstoff verdrängt und damit ein Feuer erstickt. Und da er farb, geruch und geschmackslos ist, macht es um so gefährlicher.
 
Zurück
Oben