News 3D-NAND: SK Hynix 3D-V4 mit nun guten Yields in Massenproduktion

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Wäre mal schön wenn ihr auch ne SK Hynix SSD testen würden. Bestimmt sollte doch dann bald ein Nachfolger der SL308 dann mit 3D TLC kommen.
Wann kann man sonst eine SSD mit Flash und Controller aus einer Hand testen? Die Samsung SSDs testet ihr ja auch immer.
 
Darf man sich angesichts solcher Fortschritte bei der NAND Fertigung auch irgendwann mal wieder sinkende SSD Preise erhoffen? Kann doch nicht sein, dass in nem Haufen Bereichen (NAND, DRAM, GPUs...) eine derbe Knappheit herrscht und man für nen halbwegs gescheiten PC ein halbes Vermögen ausgeben muss.
Das nervt doch.
 
Ach Quatsch, bessere Ausbeute heißt bessere Qulität, heißt besserer Preis, natürlich für die Hersteller nicht für uns. :p

Aber mal ehrlich, wäre schon schön, wenn es ne SSD von SK Hynix für 20€ unter Samsung Evo, bei fast gleicher Performance geben würde.
 
Roche schrieb:
Darf man sich angesichts solcher Fortschritte bei der NAND Fertigung auch irgendwann mal wieder sinkende SSD Preise erhoffen? Kann doch nicht sein, dass in nem Haufen Bereichen (NAND, DRAM, GPUs...) eine derbe Knappheit herrscht und man für nen halbwegs gescheiten PC ein halbes Vermögen ausgeben muss.
Das nervt doch.
Die Preise für SSD sind doch eh ziemlich niedrig. Ne 850 Evo mit 250GB kostet 90 EUR...was will man mehr? Vor 9 Jahren hat ne Intel SSD mit satten 32GB SLC noch über 700 EUR gekostet, denk mal darüber nach :D
 
SLC war auch die Bessere Technik
Jeder der geizig war, kaufte MLC!
MLC wurde "vom Markt" angenommen und entwickelte sich fortan weiter.
TLC, QLC ...
Ich wäre lieber in die Andere Richtung gegangen.
MLC hatte viele Nachteile, TLC nichmehr, mittlerweile (durch Forschung eben in diese Richtung) hat man dazu gelernt.
Aber eine Weiterentwicklung von SLC hat es nie gegeben.
Finde das sehr Schade.
 
auch da sehe ich die Gefahr wie bei Platten oder Chipherstellung - großen Player die den Markt auf ein quasi-Monopol zusammen schrumpfen. Es wird immer einen geben der finanziell oder technisch die Macht hat um den Markt in ein Monopol zu wandeln, vllt mit einem small Player den man gezielt überleben lässt.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
SLC war auch die Bessere Technik
Jeder der geizig war, kaufte MLC!
Da hast du Recht, SLC war die bessere Technik. Allerdings hatte MLC nichts mit geizig zu tun, die ersten Intel MLC SSD kosteten immer noch über 500 EUR für 80GB. Ich weiß es so gut weil ich von Anfang an dabei war: Intel X25-E und X25-M, eine davon liegt sogar noch neben mir
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
SLC war auch die Bessere Technik

Du kannst auch gerne RAM bestehend rein aus SRAM kaufen. Aber ich kaufe lieber Terabyte große SSDs und habe Gigabytes an Hauptspeicher während du mit einer Ryzen CPU mit "640kB is enough for everyone" auskommen musst. Im wesentlichen sind die 16MB L3 Cache alles was du haben wirst.
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
auch da sehe ich die Gefahr wie bei Platten oder Chipherstellung - großen Player die den Markt auf ein quasi-Monopol zusammen schrumpfen.

Da bist du bei NAND und RAM Herstellung so ca. 10-20 Jahre zu spät. "Die sieben Dramurai" wie sie ElReg immer genannt hat sind schon lange alle tot. Die sieben waren ja schon kein wirklicher Markt sondern schon Oligopol.

PS: ok nicht alle, aber eben doch fast. Jetzt sind es noch die 3 Musketiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
KRambo schrieb:
Die Preise für SSD sind doch eh ziemlich niedrig. Ne 850 Evo mit 250GB kostet 90 EUR...was will man mehr?
Das hat sie aber auch bereits vor knapp zwei Jahren gekostet. Ich würde auch gerne weiter aufrüsten, aber beim Preis pro GB tut sich schon eine ganze Weile nichts mehr.
 
HominiLupus schrieb:
Wäre mal schön wenn ihr auch ne SK Hynix SSD testen würden.
Für dem Test muss Cb aber ein Sample haben, wenn Hynix keine verschickt.....

-Ps-Y-cO- schrieb:
SLC war auch die Bessere Technik
Klar und Video2000 war auch gegenüber VHS die viel bessere Technik, nur eben auch die viel teuere und durchgesetzt hat sich dann VHS, weil es viel günstiger war.
-Ps-Y-cO- schrieb:
MLC hatte viele Nachteile, TLC nichmehr, mittlerweile (durch Forschung eben in diese Richtung) hat man dazu gelernt.
So ein Blödsinn, TLC hat immer noch Nachteile bei der Performance und Haltbarkeit gegenüber MLC, während SLC wohl nie die legendäre Haltbarkeit hatte, die ihnen zugeschrieben wurde. Zu dem Schluß kommt man zumindest, wenn man sich das Abschneiden Intel X25-E und der X25-M im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org angesehen hat.

Aber letztlich muss HW eben immer vor allem billig und nur für den Zweck gut genug sein. Was noch besser als nötig aber dafür teurer ist, hat am Markt meist keine Chance.
 
Mit SLC/MLC/TLC ist das halt so eine Sache, der durchschnittliche Anwender braucht die schnellen Zugriffszeiten und sonst nur viel Platz. TLC ist da nicht wirklich schlechter und bei der Haltbarkeit plant man etwas mehr Overprovisioning ein bzw. optimiert die Algorithmen dahinter. Ich denke nicht, dass die meisten Anwender tagtäglich riesige Datenmengen auf mal durch die Gegend kopieren um den Geschwindigkeitsvorteil von SLC/MLC gegenüber TLC auszufahren bzw. zu rechtfertigen. Wenn die Preise endlich mal wieder ein anständiges Niveau erreichen, wird es bei mir auch eine 1TB TLC SSD, wie der Heise-Test zeigt ist deren Haltbarkeit nicht wirklich schlechter aber preislich doch weitaus attraktiver. Ich bin meinem Geld halt nicht böse gegenüber eingestellt :freaky:
 
Holt, Die aussage dass MLC/TLC keine Nachteile hat ggü. SLC ist natürlich Blödsinn
Ich habe das ein wenig Schwammig Formuliert!
MLC hat ggü. SLC nachteile, TLC hat ggü. MLC Nachteile
Bei beiden hat man aber über die nun knapp 10 Jahre dazu gelernt.
Das Zeigt ja auch der "Heise-Test" die TBW können Problemlos überstiegen werden. Haltbarkeit war hier im Forum immer Debatiert worden, Spielte aber nicht ganz die Rolle die ihr angepriesen wurde. Es wurde Heißer gekocht als gegessen.

Aber: SLC und MLC gingen parallel. SLC war den Leuten zu Teuer. Immer mehr Leute kauften MLC. Mit der 840 Basic und 840 Evo von Samsung wurde dann TLC eingeführt. Seitdem ist TLC das neue Midrange welches die Leute Feiern.
Ergo bin Ich schon ein Stückweit der Meinung das "Wir" als Kunde, die Entwicklung zu einem bestimmten Zeitpunkt lenken konnten.

"Der Verbraucher" hat keine Möglichkeit zur Veränderung.
"Die Verbraucher" haben eine Möglichkeit zur Veränderung.

Aber das wird alles OT :D

Aufjedenfall Toll dass SK Hynix auf 72 Layer geht.
Der Nächste Schritt dürfte dann 512-GBit werden.
 
Über die Haltbarkeit von NAND / SSDs wurde viel bedatiert, aber meist auch viel Schwachsinn aufgrund diffuser Ängste geschrieben. SSDs halten lange genug, sofern man nicht eine mit NAND minderwertiger Quaitätsstufen erwischt, die in einer SSD eigentlich gar nicht hätten verbaut werden sollen.
 
KRambo schrieb:
Die Preise für SSD sind doch eh ziemlich niedrig. Ne 850 Evo mit 250GB kostet 90 EUR...was will man mehr? Vor 9 Jahren hat ne Intel SSD mit satten 32GB SLC noch über 700 EUR gekostet, denk mal darüber nach :D

Günstig?
Meine 960GB SSD habe ich (vor knapp einem Jahr) für unter 200€ bekommen. Heute kostet die billigste lieferbare 250€.
Darunter sieht es noch schlechter aus: Eine halbwegs taugliche 480-500GB SSD kostet mindestens 140€.
Eine solche konnte man zwischenzeitlich letztes Jahr für knapp 100€ bekommen.
Gerade bei aktuellen Spielen die oftmals >70GB an Speicher belegen sind 250GB SSD`s nichts mehr, wenn man sich nicht auf drei Spiele (+OS) beschränken will.

Zusammen mit den gestiegenen RAM-Preisen und der irrwitzige Situation bei den ausverkauften Grafikkarten, gab es schon lange keinen so schlechten Zeitpunkt mehr sich einen Spiele-Rechner zu bauen wie heute.
 
Zurück
Oben