3200 RAM für Ryzen 1800?

123sheep

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
415
Hallo,

derzeit habe ich 4x 8192MB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM RAM der allerdings nur mit 1.866 MHz läuft. Welcher RAM mit insgesamt 32 GB würde mit 3200 Mhz laufen? Als Mainboard habe ich das GIGABYTE GA-AB350-Gaming. Der RAM müsste außerdem low profile sein
 
Was hast du denn versucht um ihn höher zu takten? Ich bin mit dem Board nicht vertraut....ich habe das Asus Crosshair, aber mit den neuen Agesa 1006er updates gibt es deutlich bessere Optionen für den Ram. Eventuell kannst du mit den richtigen Einstellungen deinen Ram auf die 2800MHz bringen?
 
Unbenannt.PNG

Mit 2*16GB sollte die Chance größer sein den RAM mit mehr als nur 1866MHz betreiben zu können.

Mit AGESA 1.0.0.6 sollte evtl. auch ein noch höherer RAM-Takt möglich sein, siehe https://www.computerbase.de/2017-05/amd-agesa-1006-firmware-update-ryzen-ram/

Beim Hersteller des Motherboards nachgucken ob er bereits ein UEFI/ BIOS mit dem neuen AGESA veröffentlicht hat.
 
Die Frage ist eher warum der nur mit 1866 läuft? Hast du schon mal mehr versucht oder nimmst du einfach das was das Mainboard vorgibt? Ich gehe stark davon aus, dass da noch mehr geht, wenn man es nur einstellt. Low Profile Speicher mit der Geschwindigkeit scheint auch ziemlich teuer zu sein.

Mein 3200 DDR4 läuft derzeit nur mit 2666, allerdings tut er das nun auch mit 4 Modulen weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf meinem Asus laufen jetzt 2x16GB Trident Z 3200er CL14 auf voller Geschwindigkeit...sogar mit besseren Timings als normal. Der Speicher ist natürlich in den letzten Monaten echt teuer geworden...daher meine Frage ob du deine 2800 eventuell ans laufen bekommst.
 
hast du denn mal das aktuelle BIOS F5 ausprobiert? das hat das AGESA 1.0.0.6-Update.

Ich kann aber ehrlich gesagt gerade überhaupt nicht nachzollziehen, warum man den Top-Prozessor mit Top-Ram kombiniert, aber dann ein günstiges Mainboard nimmt. Der B350 ist zwar grundsätzlich auch mit schnellerem RAM betreibbar, aber eben nur mit Single Rank, also maximal 8GB pro Modul und auch nur mit maximal zwei Modulen. Die hochwertigeren Boards mit X370-Chipsatz eignen sich auch besser für RAM-Übertaktung.
 
OT: Ein günstiges Board ist nicht verkehrt, aber dieses günstige Board mit dieser CPU ist es. Ein Ryzen 1800 gibt es nicht, aber ein 1800X dürfte unter Vollast mehr saugen als das Board bereitstellen kann, besonders bei derzeit 30°C. Das wird wahrscheinlich unter Vollast die CPU throtteln lassen.
 
Also die Kritik am B350 kann ich nicht nachvollziehen. Die Boards laufen alle sehr gut mit AGESA 1006, egal mit welchem Speicher, auch wenn die X370 vielleicht minimal besser sind.
 
Ich habe ein MSI x370 Gaming Pro Carbon und auch die RipJaws V. Ich komme auch mit neuestem Bios und AGESA 1.0.0.6 nicht über 2800Mhz.
OK, das ist noch wesentlich besser, aber allgemein scheint es so zu sein, dass die RipJaws V, respektive die darauf verbauten Hynix Chips Probleme mit Rizen haben (oder umgekehrt) . Ich werde sie mal zurück zum Händler schicken und habe zum Testen Crucial Ballistix Sport LT (Dual Rank) bestellt.
Kriege ich morgen, ich berichte dann....
 
Trident Z 3200 CL16 (Hynix M-Die SR) bekomme ich leider auf dem Asus B350 auch nur mit 2666 zum laufen. Bei anderen Usern sollen die aber wohl laufen. Ich habe da leider ziemlich Pech, trotzt vielen Tests.

@TE 32 GB bekommt man derzeit nur über 4x8 (SR) oder 2x16 (DR), bei beiden Kombinationen ist es eher unwahrscheinlich diese mit 3200 Mhz betreiben zu können, und dazu noch irre teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut diesem recht schnell abgehandelten Rundumschlag von B 350 Mainboards, ist das Gaming 3 so gerade brauchbar für einen 8 Kerner:
https://www.youtube.com/watch?v=ZGrxhf_xZWI&t=884s

Frage an Redirion....ich habe nichts davon gehört, dass die B350 Boards nicht mehr als 8Gb Module können...Hast du da ne Quelle?

Und bei Agesa 1006 muss man auch im Kopf haben, dass es kein Plug and play ist...zumindest nicht bei 32GB! Da muss man schon genau die richtigen Einstellungen finden, sonst bringt das nichts.

https://www.computerbase.de/forum/t...rungsbericht-mit-agesa-1-0-0-6.1690744/page-6
Siehe Post 118....Da stehen meine Einstellungen für meinen Speicher....mir ist klar, dass du mit meinen Einstellungen wenig anfangen kannst, aber der Thread sollte dir zeigen, wie viel man Einstellen muss, bis es dann perfekt läuft ;)
Ergänzung ()

Grob gesagt: Von Board erwartete Widerstände sind der Key....ProcODT als grobe Schlüsseleinstellung...RTTNom, RTTWR, RTTPark waren bei mir dann im Endeffekt der Durchbruch, um ProcODT senken zu können denn meine ursprünglichen 80Ohm waren nicht perfekt....und die CAD Bus Werte sind dann die Feineinstellungen.

Bis man die nicht richtig gewählt hat, ist das finden von irgendwelchen Timings Zeitverschwendung....meine Erfahrung;)
 
Beim B350 gibt es halt Einsparungen an VRM-Layout (siehe Anmerkung von HominiLupus) und teilweise auch beim Boardlayout(PCB) Allgemein. Dort werden dann nur vier statt sechs Layer eingesetzt (englische Quelle). Nicht zuletzt wird auch Bios-Support (leider) etwas stiefmütterlicher bei günstigeren Boards betrieben. Inbesondere beim hier verwendeten Gigabyte-Board kann man die Hersteller-Prioritäten gut erkennen, wird nicht mal die RAM-Kompatibilitätsliste weitergepflegt. Die ist immernoch vom 29.03.2017.
 
Danke für den Artikel :)...Da ist sicherlich was dran....aber bei mir liefen auch erst nur 2666MHz...aber mit den richtigen Einstellungen gibt es teils magische Momente^^. Das Problem ist, dass AMD selbst nicht weiß wie man den Ram einzustellen hat.
Auf overclock.net sind es jetzt über 2200Seiten Diskussion über Ram auf meinem Crosshair VI hero...und ein Asus Mitarbeiter schreibt auch ab und zu...gibt Beta Bios Versoinen raus usw....aber den entscheidenden Hinweis auf die richtigen Einstellungen für meine Ram kamen von einem Nutzer namens Ramad....und der hatte einen schweren Stand weil keiner seine Einstellugen testen wollte....aber das ist ein anderes Thema^^.
Ergänzung ()

@cvzone....beim Crosshair stehen die bei den Timings ganz unten(und noch versteckt im AMD CBS Bereich, aber da haben sie scheinbar keinen Einfluss)....das sind wohl Änderungen an der ProcODT Einstellung, je nach Situation....aber genau kann ich dir das nicht sagen....insgesammt sind das auch 7 verschieden Einstellungen mit jeweils einem Haufen Optionen....also schier unendlich viele Optionen zum probieren......Ramad hat das wohl halbwegs verstanden und die Werte so gewählt, das sie mit irgendeinem ddr4 Datenblatt übereinstimmen und dann hat er noch etwas Feineinstellungen getestet....Und ich habe seins einfach kopiert und bin glücklich^^
Ergänzung ()

Ich habe aber auch den gleichen Ram...und je nach Ram und Riegelanzahl, braucht man andere Werte....zumindest habe ich das so verstanden....ich habe nur ein ddr4 Kit;)
 
Zuletzt bearbeitet:
123sheep schrieb:
Hallo,

derzeit habe ich 4x 8192MB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM RAM der allerdings nur mit 1.866 MHz läuft. Welcher RAM mit insgesamt 32 GB würde mit 3200 Mhz laufen? Als Mainboard habe ich das GIGABYTE GA-AB350-Gaming. Der RAM müsste außerdem low profile sein

Welche RipJaws V sind das denn genau? Die meisten RJs V 2800er haben Hynix ICs. Stand heute kannst Du damit 3200 bei Vollbestückung vergessen.
Die 2800 sind aber vielleicht mit A.G.E.S.A. 1.0.0.6 Bios drin.
http://forum.gigabyte.us/thread/886/am4-beta-bios-thread

Die G.Skill F4-3200C14D-32GTZ (2x16GB) mit Samsung B-die laufen bei Baal, mir und einigen anderen mit 3200-14-13-13-13-26-1T stabil. Allerdings auf ASUS Crosshair IV Hero (X370) und AsRock Taichi X370. Es braucht dazu ein paar recht ungewöhnliche Einstellungen im BIOS. Ob Dein B350 Gaming die nötigen Einstellungsoptionen und Fähigkeiten bietet, weiß ich leider nicht. Am Wochenende sitze ich wahrscheinlich an einem B350 Gaming 3. Da kann ich mir das mal anschauen. Low profile sind die obengenannten Trident Z allerdings nicht. Da müsste man dann zu den Corsair LPX greifen und die haben meines Wissens wiederum nur Hynix ICs. Wieviel Platz nach oben hast Du denn?

An Deiner Stelle würde ich mir erstmal ein BIOS mit A.G.E.S.A. 1.0.0.6 aufspielen und schauen, wie weit Du mit Deinem RAM kommst. Vielleicht schaffst Du ja wenigstens die 2800.
 
Zurück
Oben