Notiz MediaMarkt: Oculus Rift und Touch Controller für 449 Euro

@TrevorPhillipps

Du kannst auch die Rift-Kompatibilitätsprüfung durchführen:
https://ocul.us/compat-tool

Es ist nämlich nicht nur die Graka wichtig, auch CPU und die USB-Ports sind entscheidend.
 
Danke für die Info. Hatte parallel etwas gegoogelt und da bin ich zum gleichen Schluss gekommen.

Die Vernunft siegt gerade und ich werde wohl passen. Meine Frau wirds mir danken... (obwohl Freigabe da war...)!

Ich werde erst mal die Graka updaten müssen. Und da die Situation im Moment eher Bescheiden ist (Mining u. kommendes Vega Release) mit den Karten, ergibt das so keinen Sinn. Wenn ich dann eine neue Karte habe, gibt es u.U. bereits die 2.Generation VR. Dann könnte ich wahrscheinlich die 1. Generation auch günstig bekommen.
Und bis das alles soweit ist bei mir, dauert das noch. Dann werde ich wohl temporär doch erst mal auf Triple-Screen gehen. Evtl. bekomme ich die auch etwas günstiger übers Geschäft.

Nach großer Euphorie, ist es jetzt doch erst mal eher gedämpft... ;)
 
Die Rückständigkeit so mancher "Computerinteressierten" hier schockiert mich immer wieder. Ich kenne keinen, der das Ding ausprobiert hat und nicht auf Anhieb begeistert war. Ist die Auflösung noch zu gering? Natürlich! Deswegen zu schreien, es wird sich "niemals" durchsetzen, grenzt schon an himmelschreiende Engstirnigkeit.

Diese Art von Leuten verteufelte wohl auch die ersten Schritte des Internets, des Handys, des Farbfernsehers (:lol:). "Haben wir bisher nicht gehabt, brauchen wir nicht, gibt's nicht" - so das Motto. Dabei wird mit VR wohl ein ähnlich fundamentaler Umschwung einsetzen, wie einst mit dem Internet. Die Dimensionen sind im Moment nur zu erahnen, deswegen setzen mittlerweile ALLE großen Unternehmen auf diese Technologie und investieren Milliarden.

Ich würde nie wieder eine Rennsimulation am Bildschirm spielen, nie wieder ein 2D Cockpit betrachten wollen, oder Waffen mit der Maus steuern. Altbacken!

Aber hockt ihr ruhig noch in 20 Jahren vor euren kleinen Monitoren und schaut den Pixeln zu ... oh wait, Generation 2 habt ihr euch dann doch gekauft :D
 
Oculus Rift bzw. VR konnte ich bei einem Freund ausprobieren.
Bei Elite Dangerous war ich total begeistert.
Auch Superhot und Robot Recall waren toll.
Doch dann spielte ich Dirt Rallye (auch mit Lenkrad und Pedalen), kam von der Piste ab in eine Böschung, Auto überschlug sich .... und ich musste kotzen.
Damit fällt VR doch für mich aus.
 
hab grad sehr gelacht :D besser vollgekotzt als sich den Hals gebrochen, wa :D
 
H3llF15H schrieb:
Jungens, bewahrt mich davor schwach zu werden :D seit längerem überlege ich mir eine VR-Brille zuzulegen um PCars und Dirt Rallye bzw Dirt 4 zocken zu können.

Schon mal ein Rennspiel aus der Cockpit-Perspektive unter VR gezockt? Nein? Dann solltest du das tun. Damit wirst du dich nämlich vor lauter Würgreiz ganz schnell selbst davor bewahren.

Ohne richtigen Simulator wird dir derart schnell übel, dass du es nach 5 Min bereust, da der Körper keinerlei Querbeschleunignungen etc. wahrnimmt, das Gehirn es aber erwartet. Aus dem gleichen Grund gehen Ego-Shooter nämlich auch nicht (s. Teleport-Fortbewegung in 3D-Shootern).
 
Vangart schrieb:
Schon mal ein Rennspiel aus der Cockpit-Perspektive unter VR gezockt? Nein? Dann solltest du das tun. Damit wirst du dich nämlich vor lauter Würgreiz ganz schnell selbst davor bewahren.

Ohne richtigen Simulator wird dir derart schnell übel, dass du es nach 5 Min bereust, da der Körper keinerlei Querbeschleunignungen etc. wahrnimmt, das Gehirn es aber erwartet. Aus dem gleichen Grund gehen Ego-Shooter nämlich auch nicht (s. Teleport-Fortbewegung in 3D-Shootern).

Uhm... Motion Sickness betrifft nicht jeden (ich wage sogar zu behaupten eine kleine Minderheit) und kann mit Training abgebaut werden. In der ersten Woche war mir auch übel ... das war vor einem Jahr. Ich spiele Rennsimulationen und Flugsimulationen in Vr mehrmals die Woche, stundenlang. Von Übelkeit merke ich nichts.

Meine Freundin hat sich mal "The Climb" in VR angetan, ihr war kotzübel. Sie hat weitergespielt und mittlerweile merkt sie nichts mehr (außer ihre Höhenangst, die sie auch in VR noch nicht im Griff hat :D )
 
@anraa8000/vangart:

Habt ihr bei Dirt nicht die Soft-Variante eingestellt? Dirt ist jetzt nicht gerade für den Einstieg geeignet, genausowenig wie es Serious Sam für (free-locomotion) Shooter is. Probiere Cars oder Assetto Corsa. Du fängst ja auch mit TheLab oder Bullet Train an und nicht mit der Achterbahn als First-Experience.

Leider gibt es ja wenig bis keine Guides für den VR-Einstieg. Sollte man vielleicht mal machen um sich Schritt für Schritt vorzutasten. Manche haben Erwartungen, die können einfach noch nicht erfüllt werden (Auflösungsentäuschung, motion Sickness ...).


Shooter gehen bitte sehr wohl in VR, warum auch nicht? Lieber eine Maus in der Hand als die echte Knarre? Teleport ist ja mittlerweile schon sowas von 2016. Wobei ich es manchmal durchaus noch bevorzuge (Robo Recal).
 
Zuletzt bearbeitet:
Fidelio8 schrieb:
Uhm... Motion Sickness betrifft nicht jeden (ich wage sogar zu behaupten eine kleine Minderheit) und kann mit Training abgebaut werden. In der ersten Woche war mir auch übel ... das war vor einem Jahr. Ich spiele Rennsimulationen und Flugsimulationen in Vr mehrmals die Woche, stundenlang. Von Übelkeit merke ich nichts.

Meine Freundin hat sich mal "The Climb" in VR angetan, ihr war kotzübel. Sie hat weitergespielt und mittlerweile merkt sie nichts mehr (außer ihre Höhenangst, die sie auch in VR noch nicht im Griff hat :D )

Quelle? Ich behaupte, dass es genau umgekehrt ist. Das liegt schlicht und ergreifend am Gehirn selbst. (Du selbst hast ja auch Motion Sickness erfahren) Dies mag aber nur für bestimmte Spiele gelten, die dieses Problem begünstigen.


diego_armando schrieb:
@VAngart:

Habt ihr bei Dirt nicht die Soft-Variante eingestellt? Dirt ist jetzt nicht gerade für den Einstieg geeignet, genausowenig wie es Serious Sam für (free-locomotion) Shooter is. Probiere Cars oder Assetto Corsa. Du fängst ja auch mit TheLab oder Bullet Train an und nicht mit der Achterbahn als First-Experience.

Leider gibt es ja wenig bis keine Guides für den VR-Einstieg. Sollte man vielleicht mal machen um sich Schritt für Schritt vorzutasten. Manche haben Erwartungen, die können einfach noch nicht erfüllt werden (Auflösungsentäuschung, motion Sickness ...).

Shooter gehen bitte sehr wohl in VR, warum auch nicht? Lieber eine Maus in der Hand als die echte Knarre? Teleport ist ja mittlerweile schon sowas von 2016. Wobei ich es manchmal durchaus noch bevorzuge (Robo Recal).

Gar nicht. Ich habe auf der GC 2016 Project Cars gespielt. Davor einige andere VR-Titel. Bei PC war es dann aber binnen weniger Minuten nicht mehr zu ertragen. Ich bin auch nicht mit einem Fiat, sondern einem GTR-Fahrzeug über die Nordschleife. Das war alles andere als angenehm.
 
So unterschiedlich sind dann wohl die Warhnehmungen, aber Racing-Sims machten mir nie was. ED oder Eye-Valkyrie hingegen is nach wie vor schwer zu ertragen für mich.

Aber Racing ohne VR kann ich nicht mehr, deshalb liegen da so Spiele wie Forza, Dirt 4, F1 2016, etc...nur in der Ecke rum. Geht gar nicht mehr...
 
Also Motion Sickness betrifft wirklich nur eine Minderheit,
bei uns im Sim-Racing Forum kenne ich 2 Fälle.....bei locker 100 oder mehr VR-Nutzer.

Anfangs kann das bei vielen zu Übelkeit führen, auch ich hatte bei extremem Situationen
leichte Probleme (vor allem Rückwärtsfahren ging Anfangs gar nicht)

Wichtig ist dabei nur, bei kleinsten Anflug von Übelkeit sofort aufhören und nicht versuchen
sich durchzukämpfen. Nach ca. 1 Stunde Pause, nochmal langsam anfangen, und auch nicht
gleich mit der Mörder Achterbahn oder DOOM VR anfangen...lieber etwas langsames ohne zu
viel Bewegung.

Ist wie alles im Leben...Übung macht den Meister :freak:

PS: Und die 90FPS (bzw. 45 bei Oculus im ASW-Modus) müssen gehalten werden,
sonst hilft alles nichts!

PPS: Bei mir ist inzwischen auch DOOM VR mit völlig freier Bewegung in alle Richtung ohne
irgendwelcher Warp-Tricks kein Problem mehr :D
 
Zuletzt bearbeitet:
zeus0190 schrieb:
PPS: Bei mir ist inzwischen auch DOOM VR mit völlig freier Bewegung in alle Richtung ohne
irgendwelcher Warp-Tricks kein Problem mehr :D

WENN man diesen Zustand mal erreich hat, dann ist es bombastisch. Meins erreichte ich mit großer Übung bei Serious Sam. Mitterweile gibts ja schon alle möglichen Tricks um Sickness auszuschalten (FOV einschränken z.B. bei der Bewegung). Deswegen ist Teleport für mich schon längst passé.

Allerdings versteh ich schon, dass viele gar nicht die Energie und Zeit dazu haben. Aber da Sickness sowieso Software und nicht Hardwareabhängig ist, bin ich weiterhin sehr optimistisch was die VR-Entwicklung und auch die Verbreitung angegeht.
 
Bei den ersten 3D Shootern am Bildschirm ist mir früher nach ein paar Minuten schlecht geworden mit leichten Kopfschmerzen. Nach 10 Minuten war da bei mir Schluß. Das ging die ersten Wochen so als ich Half Life 1 bei einem Freund immer mal spielen durfte.

Als ich VR angefangen habe, ging es mir da recht ähnlich. Das wollte ich das nach ein paar Minuten wieder aufgeben und lieber am Bildschirm zocken. Inzwischen kann ich aber auch locker ein paar Stunden am Stück durch den Weltraum in Elite Dangerous fliegen. Ist auch ein Stückweit Gewöhnungssache und hat sich definitiv gelohnt.

Das man sich beim ersten Mal die Brille aufsetzt und dann ne Stunde lang Achterbahn fährt bekommen vermutlich die wenigsten hin. Das muss man vorsichtig einfach mal ausprobieren und nicht gleich das "härteste" VR Game anpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
diego_armando schrieb:
Aber da Sickness sowieso Software und nicht Hardwareabhängig ist, bin ich weiterhin sehr optimistisch was die VR-Entwicklung und auch die Verbreitung angegeht.
Hm, also meine persönliche Erfahrung ist da SEHR hardware-abhängig:

Mit der Oculus Rift DK2 und CV1 ist mir jeweils innerhalb einer Viertelstunde ziemlich schwindlig und übel geworden. Mit Nachwirkungen für zwei bis drei Tage (Schwindel, Kopfdrücken, Unwohlsein).
Mit der Pimax 4K absolut Null Probleme - zwei Stunden Elite Dangerous am Stück inklusive SRV-Fahrt durch Kraterlandschaften, und praktisch kein bißchen Unwohlsein. Übrigens ohne besondere Anlauf-/Lernkurve - ziemlich gleich in die Vollen!

Aktuell habe ich die 3glasses S1 zum Testen da und bin mal gespannt. Wegen technischer Probleme in Kombination mit dem Positional Tracking der 3D-Kamera war da leider noch nicht viel mit richtig Testen/Spielen.
Aber spätestens morgen Abend mache ich mal ein paar Rennen in PCars und ein zwei Flüge in Elite Dangerous, zur Not auch ohne die 3D-Kamera. Dann wird's sich zeigen, ob ich wieder Motion Sickness bekomme.

Immerhin:
Pimax 4K => 30 Hz
OR DK2 => 60 Hz
OR CV1 => 90 Hz
3glasses S1 => 120 Hz
... ?

Sollte mir mit der S1 @120 Hz ohne den Tracker NICHT schlecht werden, könnte auch das ein (persönlicher) Einflußfaktor sein (Positional Tracking). Oder aber (falls doch MS) das verwendete Display spielt hier eine stärkere Rolle als angenommen: Pimax und S1 verwenden einfache TFT, Oculus OLED.

Keine Ahnung, alles nur persönliche Beobachtungen und Mutmaßungen.
Aber eine gewisse Hardware-Abhängigkeit stelle ich durchaus fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man die Bilder pro Sekunde als alleinigen Hardwarebestandteil rechnet, dann ja und ich kann nur soviel sagen, dass ich mit 60Hz (Pimax) nichts anfangen kann. Da wird mir bei Youtube Vides davon schon schlecht. Zumindest bei RacingSims.

Ich gehe ja von der jetzigen Gen (90,120) aus.Vermutlich hätte ich bei der DK2 auch so meine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
branhalor schrieb:
Hm, also meine persönliche Erfahrung ist da SEHR hardware-abhängig:

Mit der Oculus Rift DK2 und CV1 ist mir jeweils innerhalb einer Viertelstunde ziemlich schwindlig und übel geworden. Mit Nachwirkungen für zwei bis drei Tage (Schwindel, Kopfdrücken, Unwohlsein).
Mit der Pimax 4K absolut Null Probleme - zwei Stunden Elite Dangerous am Stück inklusive SRV-Fahrt durch Kraterlandschaften, und praktisch kein bißchen Unwohlsein. Übrigens ohne besondere Anlauf-/Lernkurve - ziemlich gleich in die Vollen!


Und genau das habe ich auch. Keine Ahnung wieso. Vive war immer bei einigen Games mit Übelkeit verbunden. Subnautica war für mich echt nicht schön! Mit der Pimax 4K kein Problem! Keine Ahnung wieso?!

Aber dem Anschein nach sind hz nicht alles!
 
Das einzige wo ich mit der Rift so etwas wie Übelkeit verspüre
ist Minecraft VR, irgendwie mag mein Körper das Spiel nicht.
Sonst geht eigentlich alles :)
 
Shaav schrieb:
Wie kommst du denn darauf? Nur weil die Rift eineinhalb Jahre nach Veröffentlichung nun nur noch die Hälfte kostet? Bei Smartphones hast du einen ähnlichen Preisverfall.

Ich sehe aber mehr Gründe. Den Preisverfall und die fast völlige Abstinenz von VR auf der E3 2017. Für Gamer also wenig Futter, was in anbetracht der teuren Hardware schon verwunderlich ist, oder nicht?
 
Zurück
Oben