News SSD-Kühlung: M.2-SSD-Kühler nun auch von EK Water Blocks

Mit Kühlrippen! Na endlich auch Funktion statt nur schöner Schein ;)
 
Selbst die ohne Kühlrippen bieten "Funktion", wenngleich der mit Kühlrippen wohl besser funktionieren wird ;)
 
Es sind nur Metalblöcke mit Kühlrippen, WTF! So ein riesiger Artikel dazu und kein Messergebnis.
 
Bei EK Water Blocks und Aqua Computer hätte ich an Wasserkühler gedacht. Habe dann letzlich doch geschnallt, dass das "nur" Kühlrippen sind. Dann braucht man ja doch Luftkühlung, also irgendwas, das wenigstens etwas durchs Gehäuse fächelt.
 
duskstalker schrieb:
hatte nen höheren preis erwartet. nich schlecht :D

...Für ein gezogenes und gesägtes Aluminiumprofil was in der Herstellung keine 0,70 Cent kostet finde ich den Preis "ertragsorientiert". ;-)
 
second.name schrieb:
...Für ein gezogenes und gesägtes Aluminiumprofil was in der Herstellung keine 0,70 Cent kostet finde ich den Preis "ertragsorientiert". ;-)

ist ja noch Lackiert /eloxiert ^^ also einigen wir uns mal auf 2,70 :D

Aber muss sagen dieser Block gefällt mir :) Hat schon jemand Strangkühlkörper und Wärmekleber aus einer SSD getestet?
 
Wilhelm14 schrieb:
Bei EK Water Blocks und Aqua Computer hätte ich an Wasserkühler gedacht. Habe dann letzlich doch geschnallt, dass das "nur" Kühlrippen sind. Dann braucht man ja doch Luftkühlung, also irgendwas, das wenigstens etwas durchs Gehäuse fächelt.

sollte man ja schließlich bereits haben. WaKü ohne geringen Luftstrom im Gehäuse ist in den wenigsten Fällen sinnvoll, schließlich wollen auch die SpaWas ein wenig Kühlung haben.
 
Habe auf meine SSD einfach einpaar Ramkühler geklebt, für weniger als 3€.
 
Das entsprechende Pendant von Alphacool habe ich selber auf meine PM961 drauf gemacht. Aber um ehrlich zu sein nicht primär zum kühlen der SSD. Vielmehr wollte ich eine gewisse Abschirmung zwischen der SSD und der GraKa, da Asrock den M.2 Steckplatz direkt unter dieser platziert hat.
 
Wilhelm14 schrieb:
Dann braucht man ja doch Luftkühlung, also irgendwas, das wenigstens etwas durchs Gehäuse fächelt.

Den sollte man schon allein für die VRMs so oder so im Gehäuse haben (wenn man nicht gerade nen Monoblock hat). In der Regel sind die Radiatoren ja auch im Gehäuse inklusive Lüfter, das sollte nun also nicht wirklich eine Hürde sein.
 
Kleiner Kupferblock drauf, 2 Anschlüsse für Wasser, sowas hätte ich irgendwie erwartet aber Kühlrippen?
Wo bleiben diese Lösungen?
 
15€ sind nicht die Welt, aber verlängert sich dadurch nicht auch theoretisch die Lebenszeit der gekühlten SSD?
 
Nein weil im Alltag nie zu hohe Temperaturen erreicht werden. Wenn überhaupt drosselt der Controller wenn er zu warm wird und die NANDs haben eine höhere Beschreibarkeit wenn dies bei höheren Temperaturen geschieht.

Die kühler dienen also nur der Optik.
 
Hito360 schrieb:
...verlängert sich dadurch nicht auch theoretisch die Lebenszeit der gekühlten SSD?
Ja, den je höher die Temperatur, desto höher die Leckströme und die Anfälligkeit gegen Elektromigration steigt ebenfalls exponentiell an.
Inwieweit sich dies wirklich negativ auf die Lebenserwartung auswirkt, kann nur der Hersteller des hitzigen Chips selbst testen, wenn er nach langen Stresstests und/oder zusätzlichen Stress in einer Klimakammer sich einen Chip im REM (Rasterelektronenmikroskop) ansieht.
Die Drosselung bei einer bestimmten Temperatur beruht aber auch auf Erfahrungswerten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben