R5 Mainbaord-Abstandshalter gerostet, kann das sein?

A

askling

Gast
Beim Umbau habe ich auch die Mainboard-Abstandshalter umgesetzt. Dabei war bei einem Abstandshalter, oben im Gewinde kurz unter dem Übergang zum Schaft etwas rötliches Fremdmaterial. Sah fast ein wenig wie Rost aus, bin mir aber nicht sicher.

Ich habe die kleine Stelle so gut es geht weg gekratzt und mit einem Edding für alle Fälle eine kleine Lackschicht verpasst.

- Ist das aufgrund der Materialien möglich? Oder muss das etwas anderes gewesen sein?
- Grund zur Sorge?
- Erfüllt die Lackierung der Abstandshalter nur einen optischen Effekt oder dient er wohl möglich gegen Korrosion?

Eine kurze Einschätzung vom Support würde mir sehr helfen. Danke!
 
Die Abstandshalter sind in der Regel aus massivem Messing oder aus verchromten Stahl und damit im Grunde nicht anfällig gegen Korrosion.

Leider schreibst Du nicht dazu, aus welchem Material die von Dir benutzen Abstandshalter sind; da "Rost" im Grunde aber auszuschließen ist, gehe ich mal davon aus, dass Du Abstandshalter aus Messing montiert hast. Da Messing eine Legierung aus Kupfer und Zink ist, kann es aufgrund des Kupferanteiles im Material schon mal zu einem rötlichen Schimmern kommen, wenn beispielsweise die Legierung an einer Stelle nicht besonders gut vermischt ist.

Ein Grund zur Sorge besteht dann allerdings überhaupt nicht, denn auch reines Kupfer oder reines Zink sind inerte Metalle, die unter natürlichen Umgebungsbedingungen keine Verbindung mit anderen Stoffen eingegehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die orginalen Abstandshalter vom R5 benutzt. Daher auch die Frage im Fractal Forum.

Die sind schwarz lackiert, darunter scheint es ein silbernes Metall zu sein (habe an einer kleinen Stelle wie gesagt gekrazt und es war wohl auch nicht perfekt lackiert). Wenn es sich um eine nicht rostenden Legierung handelt, wäre ich beruhigt. :-)

Es war kein Schimmern, ich habe das mit leichtem Kratzen mit einem Metallgegenstand fast völlig wegbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, ist auch egal, was es war, selbst wenn es Rost gewesen wäre, wäre das nicht schlimm; da würde nix passieren. Im Rechnergehäuse ist die Luft nicht feucht und da rostet nix weiter oder durch.
 

Ähnliche Themen

2
Antworten
21
Aufrufe
10.939
Zurück
Oben