Airflow Verbessern Dark Base Pro 900 +1080ti + Noctua NH-D15S

@Joker87
Mir fällt da folgendes ein:

1. Kannst du das Netzteil noch weiter nach hinten setzten? Vielleicht entfernst du gleich die drei Blenden und lässt das Netzteil ganz hinten direkt nach außen blasen. Dann sollte vor dem Netzteil genug Platz sein um einen Lüfter im Boden zu verbauen, welcher ebenfalls Frischluft ins Gehäuse bläst.

2. Sind die beiden HDD-Käfige wirklich notwendig? Oben ist ja eine SSD drin. Verbau die doch auf der Rückseite des Gehäuses, so das du wenigstens den oberen Käfig entfernen kannst.

3. Die beiden Front-Lüfter kannst du nach oben versetzten, so dass der obere Lüfter mit dem 5,25 Zoll Schacht bündig ist. Dann kann, wenn du schon Punkt zwei erledigt hast, der untere Lüfter fast ohne Hindernis ins Gehäuse blasen. So hab ich das bei meinem Dark Base Pro 900 auch gemacht.

4. Lüfterkurve der GPU mittels MSI-Afterburner (oder anderem Programm) anpassen. Die maximale Temperatur kann ruhig bei ca. 77-79°C gewählt werden. Gerade so, dass sie nicht zum throtteln anfängt. Ich weis bei welcher Temperatur die 1080Ti zu throtteln anfängt. Das musst du selber herausfinden.
Die höhere GPU Temperatur macht den Bauteilen nichts aus! Da muss ich Loopman schon recht geben. Ob die GPU durch die höhere Temperatur jetzt eine MTBF von 5 Jahre statt 6 Jahren hat, ist doch vollkommen egal. Nach spätestens 4 Jahren muss man sie sowieso tauschen, weil sie zu langsam ist.

5. GPU undervolten?

6. ist bei der CPU für 3,8GHz wirklich eine so hohe Spannung notwendig? Kannst du die noch senken oder wird er dann instabil?
PS: Die Temperatur der CPU ist mit max 55°C sehr gut. Ist das beim Spielen oder mit Prime gemessen?
Mein Ryzen 5 1600X@Stock wird unter Prime AVX bis zu 64°C warm. Nicht einmal das empfinde ich als zu hoch. Zu hoch wäre sie nur, wenn die CPU zu throtteln anfängt. Die Bauteile können schon einiges ab. Ich lass sie auch lieber etwas wärmer werden und hab dafür einen leiseren PC.

Edit: ja genau, diese Noisebreaker Finen kann man auch noch entfernen. Das hab ich mir bei meinem Gehäuse auch schon überlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest den 5,25Zoll Käfig entfernen und noch einen Silent Wings 3 reinpusten lassen.
Somit hättest Du einen Überdruck im Gehäuse und die warme Luft entweicht an den Öffnungen.

Bewährt hatte sich bei mir, den seitlichen Lüfterdeckel leicht zu öffnen. (Am 1 Raster eingehackt)
Möglich wäre noch ein zweiter 140mm Silent Wings über dem CPU Kühler, ob dieser etwas bringt?!

Ansonsten reduziere die Spannung Deiner 1080Ti.

Meine 1080 läuft mit Standard Spannung mit 2113 Mhz. (1,05V)
Mit 0,975V läuft die Karte mit konstant 2050Mhz, spart dadurch aber 40-50 Watt Strom und natürlich Abwärme.
Daher würde ich mit undervolting der 1080ti anfangen.

Eine weitere Überlegung wäre, das Netzteil zu drehen.

Ausprobieren ob es tatsächlich etwas bewirkt, musst Du aber selber.

Anhang anzeigen 631628 Anhang anzeigen 631629 Anhang anzeigen 631630 Anhang anzeigen 631631Anhang anzeigen 631632 Anhang anzeigen 631633
Anhang anzeigen 631634
 
Hallo :) vorerst vielen Dank, mit einem so großen Ansturm habe ich nicht gerechnet. Ich gehe nun mal auf die letzten Sachen genauer ein:

@marciboy030
1. Dremel? Nein Sorry ich möchte an dem Gehäuse nicht umherschneiden
2. Die Tür bei dem Gehäuse ist immer offen wenn gezockt wird, da sollte also genug Luft rein kommen.

@LukS
1. Netzteil: Das Netzteil ist doch an diesem komischen Verbindungsstecker dran, den wollte ich nicht mehr knicken als es notwendig ist
Da es ein 850 Watt Netzteil ist und echt riesig noch dazu bekomme ich nur einen Lüfter auf die rechte Seite also unter dem HDD-Tray

2. HDD-Cage: Ähm, oben ist eigentlich Garnichts drin, es sind unten 2 SSDs drin und mehr nicht, hinten wollte ich keine verbauen da mir das ohnehin mit dem Kabeln "saueng" ist... Aber ich überdenke das mal

3. Frontlüfter: Ich bin eigentlich nun bei den Gedanken, das gesamte Gehäuse zu invertieren, sprich damit es so aussieht:
Die Grafikkarte würde dann mit dem Lüfter nach oben schauen und von dort direkt Frische Luft bekommen
Mein Noctua Kühlkörper würde dann genau über dem Netzteil hängen.

Des Weiteren überlebe ich alle Silent Wings 3 gegen 5 Noctua NF-A14 industrialPPC-3000 PWM zu tauschen, evtl auch nur 3 je nachdem was da mehr Sinn macht.

Was haltet ihr davon?

4. GPU-Lüftetkurve überdenke ich auch, aber es geht ja hier darum die Kühlung zu perfektionieren.
5. GPU unervolten? Noch nie gemacht, denke das geht mit MSI-Afterburner ja? Kann dabei was passieren? Möchte die GPU nicht töten :D
6. Leider ja, sobald ich wengier nehme, wird Sie bei 3,8Ghz instabil, denek aber bei 1,25 oder 1,20 gehen auch 3,6 Ghz

Temp-CPU: Die 55 Grad beziehen sich aufs spielen, bei Prime95 liege ich so im Schnitt 64 bis 69 Grad, da war aber auch alles aufgedreht, also jeder Lüfter lief da bis oben. Bin zufrieden mit dem Wert, hatte vorher einen i7 2600k, kein vergleich hierzu.

7. Ich möchte eigentlich nichts entfernen was nicht entfernt werden kann.

@CompuChecker

1. Da habt ihr recht, den Käfig kann ich echt entfernen, ist sowieso leer, hab ich bisher nicht gemacht weil da eben kein dritter Lüfter ist und ich dachte es genügen zwei. Achja bei 1080p hat dieses System auf der GPU 67 Grad.

2. Der Zweite 140 mm über den CPU Kühler habe ich auch gedacht, doch ka ob das nicht mehr im Luftstrom zerstört als was gut zu machen.

3. GPU Spannung, wie viel Grad macht das bei dir aus wenn du Sie auf 0,975V laufen lässt und hast du die gleiche 1080ti wie ich oder eine 1080?

So Derzeit ist also die Frage bei mir "Case invertieren und Grafikkarte nach oben gucken lassen?" UND "Lüfter gegen die Noctuas tauschen, wenn ja gleich alle oder reichen 3 Stück und den Rest fülle ich mit Silent Wings 3 auf?" Danke an alle!
 
Habe bei meinem Gehäuse von Anfang an den zweiten Laufwerkskäfig entfernt, die beiden 140er-Lüfter verbessern die Frischluftzufuhr ungemein.
Zwei weitere 140er sind im Deckel angebracht zur Luftabfuhr, direkt über der CPU. M.M.n. hilft das auch, Lüftersteuerung funktioniert bei meinem Gehäuse ja auch Hardwaremäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
GuardianAngel93 schrieb:
Auch wenn es nicht in einem Kritischen Stand ist hier mögliche Gründe:
Es wird dem User zu warm im Raum (vorallem Sommer)

Solange du nicht untertaktest und damit den Stromverbrauch senkst, ist die Wärme da. Da kannst du nichts gegen tun. Egal ob du den Ultra-Mega-duper-Lüfter einbaust, oder sonst etwas bastelst, Hitze ist Hitze. "Weg" bekommst du die nicht. Du bekommst die nur besser von der Hardware weg, die Temperaturen in deinem Raum tangiert das genau 0.


Wenn El. Bauteile kühl haben (ob nun Kritisch oder nicht) halten diese in der Regel länger
und andere ;D

Und da ist halt das Missverständnis. Die Teile haben einen angegebenen Bereich wo sie fehlerfrei funktionieren. Und selbst wenn die Temperaturen etwas höher sein sollten, funktionieren viele dieser Teile über Jahre problemlos und gehen nicht kaputt. Aber innerhalb der Spezifikation ist es komplett wumpe, ob ich mich am oberen oder unteren Ende der Skala bewege.
Dass die Teile dann schneller kaputt gehen ist einfach nur eine Urban Legend. Würde dies den Teilen nicht gut tun, würde der Hersteller erst gar nicht solche Temperaturen freigeben.
 
Hallo zurück, denke es kommt hier in der Tat zu einem Missverständnis. Ich möchte die Karte nicht um 10 Grad drücken sondern sie unterhalb von 70 halten da dort dann der Lüfter meist unhörbar ist... Das sind genau 3 Grad und da erhoffe ich mir von dem drehen des MB-Trays bisher am meisten...

Des Weiteren denke ich schon das sich die Wärme zwischen Grafikkarte und CPU Lüfter staut, an der Stelle ist die Glasscheibe echt sehr warm, von heiß würde ich nicht sprechen.

Gibt denn irgendwelche Kontras gegen die Noctua Lüfter? Also kann ich mir das sparen oder sollte ich irgendwo stärkere verbauen als die Silent Wings 3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Joker87 schrieb:
1. Netzteil: Das Netzteil ist doch an diesem komischen Verbindungsstecker dran, den wollte ich nicht mehr knicken als es notwendig ist
Da es ein 850 Watt Netzteil ist und echt riesig noch dazu bekomme ich nur einen Lüfter auf die rechte Seite also unter dem HDD-Tray

2. HDD-Cage: Ähm, oben ist eigentlich Garnichts drin, es sind unten 2 SSDs drin und mehr nicht, hinten wollte ich keine verbauen da mir das ohnehin mit dem Kabeln "saueng" ist... Aber ich überdenke das mal

3. Frontlüfter: Ich bin eigentlich nun bei den Gedanken, das gesamte Gehäuse zu invertieren, sprich damit es so aussieht:
Die Grafikkarte würde dann mit dem Lüfter nach oben schauen und von dort direkt Frische Luft bekommen
Mein Noctua Kühlkörper würde dann genau über dem Netzteil hängen.
zu:
1. Ich meine hinter dem Netzteil ist ja diese komische verbindungsstück, welches auf einer Blende mit Ein/Aus-Schalter endet. Du kannst diese Blende mit Schalter und die zwei darüber befindlichen Schalter einfach ausbauen und dann das Netzteil so positionieren, dass es mit der Gehäuserückwand bündig ist. So könnte sich dann vor dem Netzteil noch ein Lüfter ausgehen. Da brauchst du auch nichts schneiden oder sonstwas.

2. Hat auf dem Bild so ausgesehen als ob die im oberen 3,5 Zoll Tray gesteckt ist. Wenn eh beide SSDs unten drinen sind, dann kannst du ja den oberen ohne Probleme ausbauen.

3. Ich hab mein Gehäuse invertiert. Kann dir ja mal ein Foto schicken. Ich hab es aber trotzdem so gemacht, das von vorne Frischluft kommt, hinten und oben geht die Abluft raus. Zuerst hatte ich nur hinten Abluft raus, aber da wird die GPU deutlich wärmer. Jetzt hab ich auch oben, einen Lüfter raus. Da bleibt die GPU rund 10 bis 5 °C kühler und deutlich leiser.

Joker87 schrieb:
Hallo zurück, denke es kommt hier in der Tat zu einem Missverständnis. Ich möchte die Karte nicht um 10 Grad drücken sondern sie unterhalb von 70 halten da dort dann der Lüfter meist unhörbar ist... Das sind genau 3 Grad und da erhoffe ich mir von dem drehen des MB-Trays bisher am meisten...
Und wir möchten, dass du die Lüfter mittels selbst erstellter Lüfterkurve langsamer und somit leiser betreibst. Dadurch wird die GPU zwar wärmer (sollte dann etwa bei 75 bis 80°C laufen, gerade so das sie nicht automatisch heruntertaktet), aber sie wird leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir tatsächlich insbesondere um deine Graka geht, dann ist ein neuer Kühler für diese aus meiner Sicht weiterhin die beste Variante.

Natürlich bleibt die abgegebene Wärmemenge der Grafikkarte gleich (entsprechend proportional zur Leistungsaufnahme). Jedoch ermöglicht ein besserer Kühler (natürlich zzgl. Lüfter) eine bessere "Ableitung" der Wärmeenergie, was zu einer geringeren Temperatur führt.

MfG
 
Die Silent Wings 3 sind bereits sehr gute Lüfter. Sind für Silent-optimierte Systeme mit das Beste, was du derzeit bekommst.
Ein Wechsel auf die iPPC wäre in meinen Augen ein klares Downgrade, da der sechspolige Antrieb nicht auf eine möglichst geringe Laufruhe ausgelegt ist. Die Serie heisst ja nicht umsonst "Industrial" ;)

Ansonsten kombinierst du halt ein leistungshungrigiges System mit einem isolierten Gehäuse. Ein wenig Hitzestau liegt da ganz in der Natur der Sache. Wenn du bessere Temps bekommen möchtest, dann musst du die Luftwiderstände beseitigen und das Gehäuse im Endeffekt auseinandernehmen. Denke aber nicht, dass hier überhaupt Handlungsbedarf besteht. So lange das System leise läuft und nicht am Temp-Limit kratzt, würde ich mich doch sehr glücklich schätzen :)
 
Okay :D Also nichts mit Noctua, eher noch einen vierten Silent Wings 3... Würde heute das Gehäuse invertieren und vorerst jedoch den oberen Lüfter auf die Karte blasen lassen... @LukS bist du dir sicher das er bei dir auch die Luft wegnimmt und keine Frische Luft reinzieht? Denkst du es besteht die Möglichkeit das mein dicker fetter Noctua CPU Kühler mit dem Netzteil ein Problem darstellt? Danke für die Hilfe! Echt toll die Leute hier!

Update:
Ist es sinnvoll evtl. gleich 2 neue Silent Wings zu kaufen und noch einen vorne (insgesamt 3) und noch einen oben (insgesamt ) zu verbauen... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich das Gehäuse so genau nicht kenne, kann ich mir die gedrehte Installationsart nicht vollumfänglich vorstellen.
Aber: Ich denke, dass weitere Lüfter vorne und oben nur wenig ändern. Da die Grafikkarte unten strömungstechnisch weiterhin in einer gewissen "Totzone" liegt - klar erhöht sich insgesamt der Luftwechsel im Gehäuse und das wird sicherlich nicht schädlich sein. Trotzdem wird die Lautstärke mehr steigen, als dass die Temperatur fällt, wenn du verstehst was ich meine...
 
Naja bei drei Lüftern vorne wäre ja kein toter Winkel mehr da, die Graka wird dann von oben angeblasen uhd von vorne, nach hinten raus geht's dann ja sowieso und bei der CPU ändert sich fast garnix
 
Mit nem morpheus bekommt du die Grafikkarte sichert leiser, meine 980ti läuft mit 2 noctua f12 pwm auf 700-800rpm unter last.

Die Karte braucht dann aber auch 4 slots.
 
Ein Freund und ich haben das DB(P)900 beide im Einsatz mit einer Wakü und folgende Dinge gelernt:

- die Schallbrecher des Gehäuses vorne und oben an den Seiten erzeugen einen sehr großen Luftwiderstand. Ich habe hier mal aufgezeigt wie ich diese oben entfernt habe: http://www.hw-journal.de/frm/lesertests/3801-leser-test-be-quiet-dark-base-pro-900-schwarz#11865
- Lüfter oben sind extrem ineffizient wenn man nicht alle offenen Stellen abklebt die den oberen Raum mit dem inneren des Gehäuses verbinden.
- Alle Schlitze rund um die Lüfter in der Front abkleben da sich die Lüfter sonst teilweise Luft aus dem inneren wieder einziehen
 
Bei mir sieht der invertierte Einbau so aus:
IMG_20170707_092855.jpg

Ich denke mit dem normalen Einbau hat man einen etwas besseren Luftstrom, außer man würde beim invertierten Einbau auf drei Frontlüfter setzten. Ich habe mein Gehäuse aber auf der linken Schreibtischseite stehen und deshalb habe ich ihn invertiert. Wegen der Kühlung mache ich mir weniger sorgen, denn sobald die Vega GPUs erscheinen werde ich entweder eine Vega oder eine GTX 1080Ti kaufen. Dann wird auch der PC auf eine Wasserkühlung mit externen Radiator (MoRa) umgebaut.
Deshalb hab ich auch noch nicht dieses Schallblocker in der Tür und oben entfernt. Diese behindern schon den Luftstrom, dafür ist es wahrscheinlich auch das leiseste Gehäuse das ich jemals hatte.

Ja, du kannst vorne einen dritten Lüfter statt dem 5,25 Zoll Schacht einbauen. Der wird definitiv etwas bringen, aber dazu musst du diese Schallblocker entfernst, so das du auch bei geschlossener Tür genug Luft reinbekommst. Wie v3nom schon sagte ist es auch eine gute Idee alle Luftschlitze um die Lüfter abzudichten, so dass sie keine eigene Falschluft bekommen und nur Frischluft von außen.
 
Danke für deine Antwort, das mit den Schallbrechern ist natürlich bemerkenswert wobei man sagen muss das dass evtl. nicht auf eine reine Luftkühlung zutrifft... Okay gebe auch zu ich möchte den Deckel nicht mit einem Dremel quälen :p und am Ende sieht es bei mir sicher nicht so aus wie bei dir :p....

Die Änderungen:
Habe nun das komplette Gehäuse invertiert, sodass das Board mit der Grafikkarte nach oben zeigt und die Karte über sich dem Lüfter hat.

Der 5,25 Schacht wurde entfernt, ebenso wurde ein HDD Käfig entfernt. Darüber hinaus wurden die beiden forderen Lüfter angehoben, die sitzen nun vor Grafikkarte sowie CPU Kühler, es kommt aber noch ein Dritter Lüfter für die Front dazu.

Was ich mich aber noch Frage, der obere Lüfter bläst ja die Luft von der Karte weg nach außen, die Karte nimmt sich aber auch Luft an der Stelle, sollte ich vielleicht den Lüfter zu einstellen das er auf die Karte pustet und nicht so wie jetzt? Anbei ein Bild noch meines Machwerkes...

Da das Foto sehr dunkel ist und man eigentlich die Lüfter nicht sieht, anbei mal die Erklärung der Pfeile:

gelb = Gehäuselüfter
grün = Lüfter der Graka
türkis = Lüfter der CPU

lila = noch geplante Lüfter (steht zur Debatte ob das Sinn macht)

Insbesondere der mit dem Fragezeichen gekenntzeichnete Bereich lässt mich noch überlegen ob das so passt...

index.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich pushe das bewusst noch einmal. Habt ihr zufällig eine Idee wie ich nun die Lüfter einstellen sollte? Momentan sind die forderen 3 sowie der hintere bei der CPU (Im Bild rechts unten) zusammengeschaltet und bekommen immer die gleiche Geschwindigkeit. Die oberen zwei habe ich von der GPU abhängig gemacht. Danke im voraus für die Hilfe!
 
Ich würde das mit der Lüftergeschwindigkeit auch erstmal so lassen.

Hast du die beiden oberen beide nach außen blasend montiert?
 
Jepp sind beide nach außen blasen, da ich nicht gegen den Kamineffekt arbeiten wollte.

Update:
So ich hab heute meinen PC wieder umgebaut (MB-Tray gedreht) sodass ich auch ein 2 Meter HDMI Kabel nutzen kann. Denke einfach das Full RGB und 3 Meter in Verbindung mit dem Sony XE8086 nicht funktionieren. Bei 2 Metern müsste es hoffentlich nun besser aussehen.

Achja das "Inakustik Star 3 Meter HDMI Kabel" hatte aber deutlich weniger Aussetzer, da hätte man sich auch mit arrangieren können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird deine Scheibe auch so richtig heiß?
Hab derzeit eine GTX 780 drin und die Glasscheibe ist mehr als warm... wirklich heiß xD wird im Winter sehr kusschlig..weiß schon weil ich meine Füße nachher haben werde XD
 
Zurück
Oben