Probleme mit Veeam Backup auf einem Hyper-V Host

Doch, unter Virtual Hard Disk sind sie da.
Deswegen hat er auch immer wieder Probleme mit dem Zusammenführen der VM.
Und er legt immer neue Prüfpunkte an, besindt durch Veeam, aber löscht sie nicht weg hinterher.

Das hatte ich auch gefunden, wenn auch für Backup Exec: https://www.windows-faq.de/2016/01/27/hyper-v-snapshot-avhd-dateien-zusammenfuehren-loeschen/

Jedoch brachte es keine Besserung.

Deswegen auch immer solche Meldungen im EventLog:

"Server": Die Datenträgerzusammenführung im Hintergrund konnte nicht abgeschlossen werden: Interner Fehler. (0x8007054F) (ID des virtuellen Computers BFFF305C-CBF2-4165-A70F-823CF846CA5F).
 
Kannst du evtl. zu Testzwecken einmal eine ganz gewöhnliche Windows 10 Maschine aufsetzen und testen ob es in dieser Funktioniert? (nur um Auszuschliessen, dass es nicht an der VM selber liegt)
 
Das kann ich tun.

Ich denke nur fast, dass es nichts bringt.
Die VMs waren migriert und lediglich der WSUS wurde neu aufgesetzt - mit OS Windows Server 2016 - selbst da besteht das Problem.
 
Nur diese beiden Dinge.
Mehr läuft nicht auf dem Host.
 
Sieht die Snapshot Einstellung in etwa so aus? (Auf dem VM's)

Unbenannt.PNG
 
Versuch sonst doch mal auf einer VM die Einstellung welche wir haben. Wir haben im Betrieb zwar nicht VEEAM aber wir haben über 300 VM's welche täglich gebackupt werden.. Und bei allen haben wir diese Einstellung. Bin zwar hier nicht verantwortlich für das Backup aber möglicherweise könnte das ein Lösungsansatz sein.
 
Wir haben nun eine Lösung gefunden.
Getestet wurde es mit einer unkritischen VM - es wurden keine Snapshots mehr angehäuft und das Backup lief sauber durch.

Vorgehensweise:
  1. VM herunterfahren
  2. Prüfpunkt erstellen
  3. Exportieren
  4. Im Hyper-V-Manager -> Virtuellen Computer importieren [welcher exportiert wurde] -> Einstellungen anpassen -> Los gehts!

Mögliche Ursache waren Berechtigungsprobleme - in Verbindung mit dem “NT Virtual Machine\Virtual Machines”-Account
 
Moin,
ich hatte das gleiche Problem. Es lag dann den Berechtigungen für das Prüfpunktverzeichnis.
Da bei mir die VMs und die Prüfpunkte in einem Verzeichnis liegen war es einfach.
Es fehlte das Recht für die Berechtigungsgruppe "Virtual Machines".
Setze es auf "Vollzugriff" und es können wieder Prüfpunkte für die VM erstellt werden und Veeam läuft dann auch wieder.
LG Peter
 
Wurde eins der Hyper-V-Verzeichnisse nach Hinzufügen der Hyper-V Rolle noch mal verschoben bzw. die Partition noch mal "neu gemacht"?
 
Zurück
Oben