PC Upgrade i7 2600k zu Ryzen 1600

SH1FT-W

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
102
Guten Morgen Freunde,

ich möchte gerne mein System upgraden

• CPU »» Intel Core i7 2600K
• COOLER »» be quiet! Dark Rock Pro 3
• MOTHERBOARD »» ASUS P8P67
• RAM »» Kingston HyperX Savage 16GB
• GPU »» ASUS GTX 1070 Strix OC
• PSU »» Thermaltake Toughpower Grand 650W 80Plus Gold
• SSD #1»» Samsung 830 Series 120GB
• SSD #2 »» Mushkin TRIACTOR 480GB

möchte gerne CPU, Mainboard, Speicher und Kühler tauschen.

• CPU »» AMD Ryzen 1600
(ohne X weil OC und nächsten Sommer will ich auf die nächste Generation umsteigen deshalb kein 1700er)
• MOTHERBOARD »» Asus ROG STRIX B350-F
• RAM »» G.Skill TridentZ RGB 3000er CL16
• COOLER »» be quiet! Silent Loop 280mm

Möchte einfach auf eine aktuellere Plattform umsteigen das ist der Grund und weil das Geld dafür übrig ist.

Würdet ihr das so lassen oder etwas ändern?
 
Geht es um ein Gaming-System? Generell würde ich sagen, dass das eigentlich keinen Sinn macht. Ein i7-2600K ist ein Overclocking-Wunder, mit 4,XGHz ist der in den meisten Spielen kaum langsamer, wenn nicht gar manchmal schneller, als ein RyZen 1600 ohne OC. Zumindest Stand heute, da die Spiele noch nicht so optimiert sind auf die neuen AMD-Babys.

Und wenn du sowieso nächstes Jahr auf die neue Generation wechseln willst, macht es noch weniger Sinn. Spar das Geld lieber, z.B. für die nächste Grafikkarte, oder nutze es für etwas anderes.
 
Wenn alles läuft dann steig erst nächstes Jahr um.
 
Möchte einfach auf eine aktuellere Plattform umsteigen das ist der Grund und weil das Geld dafür übrig ist.

Würdet ihr das so lassen oder etwas ändern?
Verständlich, und es würde dir auch mehr Leistung bringen.
• CPU »» AMD Ryzen 1600
(ohne X weil OC und nächsten Sommer will ich auf die nächste Generation umsteigen deshalb kein 1700er)
Mit dem Hintergrund aber würde ich es sein lassen und nächstes Jahr dein upgrade machen.
 
Ich habe auch lange gegrübelt und mich vorerst dagegen entschieden. Lohnt sich einfach nicht.
 
Es kann sich beim Gaming lohnen. Nicht die max fps aber die min. Fps steigen und die Frametines sind auch wesentlich besser. Anwendungen sind dann nochmal ein anderes Thema. Muss man halt für sich selber wissen.
 
Frametimes? Kannst du mir das erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht immer auf den längsten Balken aus ist kann sich die Sache wie schon erwähnt lohnen. Stabile min fps fühlen sich deutlich geschmeidiger an als hohe fps Spikes. Dennoch würde ich aktuell den 2600k an die Kotzgrenze treiben und abwarten was AMD und Intel so alles nächstes Jahr abliefern, mache ich derzeit mit meinem 4670k ebenfalls.
 
Was wird überhaupt alles gemacht?
Und wo reicht die Leistung nicht mehr?
 
Hauptsächlich wird er als Gaming-Rechner benutzt und ab und zu kleine Videos geschnitten aber nix wildes. Einfach von den GameSessions paar zusammenschnitte etc.

Aber wie gesagt das Upgrade soll in erster Linie erfolgen um eine aktuellere Plattform zu haben und weil das Geld übrig ist, aber wenn ihr sagt das lohnt nicht aber das mit den Frametimes verwirrt mich jetzt das sich das halt doch wohl lohnen könnte.
 
Spar dir lieber das Geld anstatt es nur raus zu ballern weil man was aktuelles haben will bzw. das Geld gerade da is.
 
Behalte den 2600K und übertakte ihn (Anleitungen gibt es genug). Anschließend testest du deine Anwendungen, dann merkst du, ob es dir reicht oder eben nicht. Wie gesagt, würde ich bei dem i7 bleiben, der sollte mehr als ausreichend sein.
 
Hmm, also laut Computerbase würde sich ein Wechsel schon lohnen. Zumindest in neueren Spielen, wo ein i7 7700k einfach mal 50% schneller agiert und in BF1 sogar über 70%. Und das nicht einmal mit der schnellsten Karte auf dem Markt, sondern einer älteren GTX 980Ti. Und ein R5 1600(X) ist oftmals nicht viel langsamer als ein i7 7700k.
Was man leider nicht in einer Skala sieht ist das Framepacing. Die Frametimes werden ja nur anhand der rausgeworfenen Fps ermittelt, wenn die Bildausgabe aber unsauber läuft, also das Framepacing schlecht ist, dann fühlen sich 60 Fps nicht mehr wie 60Fps an.

https://www.computerbase.de/2017-02.../#diagramm-battlefield-1-dx12-multiplayer-fps
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings redest du hier von einem unübertakteten i7-2600K. Wie bereits gesagt wurde: Treibt man den i7 an seine Grenzen, dann ist der Unterschied wieder deutlich geringer.
Und hier gilt auch das Argument nicht, dass man die neue CPU ja auch übertakten könnte, denn der TE will seinen RyZen 1600 nicht übertakten.

Daher noch immer meine klare Empfehlung:
Nein, es lohnt sich nicht. Auch bei den MinFPS und FrameTimes ist ein i7 2600K mit 4,4GHz oder mehr nicht viel schlechter als ein RyZen 1600. Von wenigen Ausnahmen mal abgesehen, die es übrigens auch in die andere Richtung gibt, in denen ein i7 2600K übertaktet sogar mehr FPS liefert als der RyZen.
 
Vielleicht kann ich da etwas aushelfen. Mir ging es ganz ähnlich, mein i5-2500k lief jetzt sechs Jahre lang auf 4,5ghz aber so langsam wollte ich mal was neues. Allerdings hat dieses Review hier mein Interesse geweckt, und ich habe einfach mal versucht mit kleinem Geld (insg. 70€) meinen i5 auf einen i7 und den Ram von 1333mhz auf 2133er aufzurüsten. Siehe da, mein Bottleneck bei Witcher 3 ist weg. Von dem eingesparten Geld habe ich mir dann eine neue Grafikkarte gegönnt. Spiele auf 1440p, 144hz, G-Sync.

Anbei einiges Bilder und Screenshots: http://imgur.com/a/hdAFc

Zur Erinnerung:

Szene im Novigrad Hafen, viel Geomtrie, NPCs, bei mir CPU limitiert. 1440p, ultra.

i5-2500k @4,5ghz, DDR3-1333 = 85 FPS
i5-2500k @4,5ghz, DDR3-2133 = 103 FPS CPU Auslastung 93%
i7-2600k @4,5ghz, DDR3-2133= 116 FPS CPU Auslastung 61%

...jetzt bremst wieder die 1080Ti :freak:

Bitte nicht falsch verstehen, ich hätte dieses Jahr gerne mal mein System gründlich aufgerüstet Ryzen, i9 usw., aber dann müsste dabei auch was rum kommen. Daher kann ich empfehlen den i7 zu behalten, overclocken und das Geld was übrig ist in eine dicke Grafikkarte oder evtl. neuen Monitor zu stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte einfach auf eine aktuellere Plattform umsteigen das ist der Grund und weil das Geld dafür übrig ist.

er hat nicht gesagt, dass er Probleme hat, sondern Lust auf elektronische Konsumgüter. Solchen Leuten braucht ihr nicht mit fps kommen.
Ryzen ist die perfekte CPU für Leute, die nue alle 5-6 jahre, aber sinnvoll upgraden wollen. So wies Sandy Bridge war. AMD hat viele jahre für die CPU gebraucht und ich bezweifel, dass nächstes oder +übernächstes Jahr wieder 50% IPC rausspringen. Was soll das also dann mit dem 1600 und das Jahr drauf wieder neu? Wenn dann den 1700 und wieder viele Jahre zufrienden sein.
 
Zurück
Oben