News Resolution: Das EU-Parlament zielt auf die geplante Obsoleszenz

Soweit ich weiß gelten in der Schweiz dieselben Regeln. Also Gewährleistung und Garantie sind 2 paar Schuhe.

Ob es da keine Beweislastumkehr gibt bei der Gewährleistung keine Ahnung.

Selbst wenn nicht. Ist irrelevant zum Toppic. Seit wann ist die Schweiz in der EU? Die Änderungen haben bzw hätten auf die Schweiz eh keiner Auswirkungen. Daher auch am eigentlichen Thema bzw Toppic vorbei Diskutiert.:schluck:

Daher denke ich, ist das auch sinnlos das weiter zu Diskutieren, also was in nicht EU Ländern ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir können jetzt natürlich 20 Posts Haarspalterei betreiben welcher Begriff der korrekte wäre, ich denke aber es war ja ersichtlich was ich meinte, nämlich eine gesetzlich vorgeschriebene "Garantie" mit Abwicklung durch den Händler.
Juristisch dann also vermutlich 5 Jahre Gewährleistung mit Ausweitung auf die Funktion und Behebung von Sicherheitlücken bei Software und natürlich die komplette Abschaffung der Beweislastumkehr.
 
@Koto:Für mich sind die Regeln der Schweiz relevant weil ich in der Schweiz lebe, wenn dich das nicht interessiert musst du nicht antworten. Dank dem Diktat von Brüssel wird viel Schwachsinn in unser Land übernommen.
 
Ich begrüße das Vorhaben, wird aber sicher wieder ein Rohrkrepierer dank Lobbyisten in den richtigen Positionen, den Rest erledigen Schmiergelder Spenden.........

Sollte nicht schon vor Ewigkeiten der einheitliche Ladeanschluss an Mobiltelefonen (Micro-USB) Serie sein, um bergeweise ungenutzter Ladegeräte zu vermeiden? Da konnte sich Apple fein rausreden, indem sie lediglich einen Adapter anboten (nicht mitgeliefert, logisch).

Ich habe mir neulich eine alte Waschmaschine gekauft (Miele), die gegenüber einem Neugerät so günstig war, dass ich davon locker die nächsten Jahrzehnte den geringfügigen Mehrverbrauch bezahlen kann; das Gerät ist außerdem sowas von durchdacht konstruiert, dass man es mit etwas Technikverständnis und google selbst reparieren kann.
So muss Technik!
 
Zurück
Oben