Gtx 1060/1070

thelinux

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
87
Hallo zusammen,


ich bin dabei, mir eine gtx 1060 (6gb) zu holen. Die Karte genügt meinen Ansprüchen völlig (1080p gaming) und scheint mir recht günstig, allerdings habe ich von einigen gehört, für meinen i7 4790k sei sie zu schwach bzw. stark unter dem cpu niveau, und dies sei schlimm.

GTX 1070 + i7 4790k wäre natürlich die schönere Kombination, aber da schmerzt mich der Preis der 1070 und eigentlich brauch ich die auch nicht unbedingt. Werde ich wirklich Probleme ("bottlenecking") bekommen mit der Kombination 4790k + 1060? Wenn ja, wie treten diese zum Vorschein?


Vielen Dank im Voraus,

thelinux



Asus ROG VII Ranger
16gb Corsair RAM
i7 4790k (Kühler: Noctua NH-D15)
GTX 770 4GB
BeQuiet 730W
Samsung 840 Pro 256Gb (Win 10, Programme, wenige Spiele)
Seagate Barracuda 2 TB (Daten)
144 Hz Monitor



Ergänzung: Games, die ich momentan spiele: Sniper GW 3, Ghost Recon Wildlands, GTA V, Battlefield 3, APB Reloaded, Forza Horizon 3, ..? Sowohl alte aber auch neuere also.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher sollen wir das wissen? Leider sagst du ja nicht welche Games du zocken möchtest... je nach Game kann mal der 4790k oder auch mal die 1060 schlapp machen.. ;) Mehr Input bitte!
 
irgendwas limitiert immer. hardware x reicht für deine ansprüche oder tut es nicht, alles andere interessiert eigentlich nicht.

btw, die 1060er sind zur zeit alle deutlich zu teuer.
 
Also es kommt ja immer darauf an... Der 4790K ist klar ein noch relativ potenter Prozessor fürs Gaming - Der Prozessor hält aber auch meistens immer länger als eine Grafikkarte von den Ansprüchen her. Ich hatte vor meiner 1080 eine 970 und für Full HD hat es für meine Ansprüche immer gereicht.

Außerdem schwer zu sagen wo es jetzt genau bei dir "bottlenecken" kommen soll, dazu fehlen uns ein paar genauere Angaben. Ich finde die Kombination aus 4790k und 1060 für Full HD nicht schlecht - 1070 wäre ja schon fast eher ein overkill.

BTW: Die 1060 Preise und allgemein die Graka Preise halt momentan P/L mäßig echt arschig sind >.<
 
PUNK2018 schrieb:
Woher sollen wir das wissen? Leider sagst du ja nicht welche Games du zocken möchtest... je nach Game kann mal der 4790k oder auch mal die 1060 schlapp machen.. ;) Mehr Input bitte!

Klingt für mich seltsam, weshalb hängt das vom Game ab? Und bei welchem game macht ein 4790k schlapp bzw. was heißt schlapp machen? Habe games ergänzt.

Deathangel008 schrieb:
btw, die 1060er sind zur zeit alle deutlich zu teuer.

Ist mir auch aufgefallen, aber erst seit dieser Woche. Eine Idee woran das liegt und ob sie wieder billiger oder eher noch teurer werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
GreenIsaac schrieb:

Danke für die Antwort. Welche Informationen fehlen noch? Ich ergänze gerne - habe die restlichen Komponenten noch beigefügt. Und zu den Preisen, ja, ist wirklich so, aber irgendeine Idee wann sich das ändern wird?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
was klingt daran für dich "seltsam"? manche games brauchen mehr CPU-power, manche mehr grakapower. mit GRW und GTA5 kriegt man auch ne 1070 problemlos klein (-> deutlich unter 60fps), GTA5 kann aber auch ein richtiger CPU-killer sein.

Danke für den interessanten Link. Seltsam ist, warum es von den Games abhängt, wenn nur von Bottlenecking die Rede ist. Logisch, dass das eine Spiel mehr die CPU, das andere mehr die GPU beansprucht, aber es ging mir nur allgemein um die Kombination der beiden, ob sie insgesamt sinnvoll ist. Generell kann außerdem auch gesagt werden, dass die meisten Spiele mehr graka- als cpupower benötigen, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das wird sich wohl ändern, wenn die Mining-Blase platzt. Das Problem bei solchen Spekulationsblasen ist, dass man eben nicht abschätzen kann, wann sie genau platzen werden.

Ich spekuliere jetzt auch mal: Aus Sicht der Graka Hersteller wird wahrscheinlich das Angebot erhöht, um die Mehrnachfrage zu besänftigen. Das geht aber nicht von heute auf morgen - sowas wird über einen mittleren Zeitraum geplant und durchgeführt. Platzt die Blase dann, wird es einen Angebotsüberschuss auf dem Markt geben und die Preise werden sinken, da die Hersteller nicht von heute auf morgen die Produktion drosseln können. Soweit die Theorie :D

Da die Preise für die 1060 aber nicht allzusehr gestiegen sind (rel. zu AMD Karten) kann man aber zugreifen, sofern man jetzt unbedingt eine Neue haben will. Warten kann man immer -die Blase kann auch erst in einem halben Jahr platzen.
 
@Fimo

Danke für Ihre Meinung. Allerdings sind auch die Preise für die 1060 doch merkbar gestiegen, so fand man vor einer Woche noch zahlreiche Modelle für 250€, und jetzt kaum eine unter 300. Klar, gewisse RX Karten hat es noch ärger erwischt, aber auch diese 50€ sind, wenn man es als Preissteigerung von 20% betrachtet, nicht zu verachten (vor allem als Student..).
 
Ja, das stimmt natürlich. Relativ zu einem Referenzpunkt von vor drei Monaten ist sie teurer geworden. Aber wenn du (ich dutze dich mal) jetzt eine Karte haben willst, führt kein Weg bei unter 400€ an der 1060 vorbei.

Ich habe übrigens einen 4460s und komme mit meiner 1060 EVGA SC super klar. Aufrüsten steht bei mir Prozessormäßig aber trotzdem Ende des Jahres an.
 
@ TE:
"allgemein" gibt es hier aber eben nicht. mit der exakt gleichen konfig kann, je nach game und settings, mal die CPU und mal die graka limitieren.

was man sagen kann ist dass es ein leichtes ist ne 1060 in FHD auf deutlich unter 60fps zu drücken. deine CPU wird bei diesen settings dann in den meisten fällen (deutlich) mehr fps liefern können. aber du sagst ja auch nicht in welchen settings du zocken willst.

die frage ist mMn auch irgendwie "unsinnig". deine CPU scheint genug power zu haben (sonst würdest du ja keine neue graka kaufen wollen) und ne schnellere graka als die 1060 ist dir zu teuer.

edit:
was waren das eigentlich für leute die meinten dass es "schlimm" wäre dass die 1060 "zu schwach" für deine CPU sei?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fimo, wohl war, die nächstbeste wäre ja bereits die 1070, und finanziell ist das ein gewagter Sprung. Werde also wohl bei der 1060 bleiben, hatte übrigens genau die EVGA Superclocked im Auge. Scheint als wäre sie klein, aber fein!


@Deathangel, tut mir leid, wenn du die Frage "unsinnig" findest. Ja, eine schnellere graka als die 1060 ist mir zu teuer, denn es kommt nur die 10er Serie von Nvidia in Frage und ob ich 300€ oder 500€ ausgebe macht nun mal einen Unterschied.

Ich muss nicht jedes Game auf Ultra spielen, sonst wäre die 1060 ja nicht ganz so interessant, vor allem wenn man mehr als 60fps will. Auf niedrig oder mittel würde ich aber gerne verzichten, je nach Spiel.
Ergänzung ()

Das war einerseits ein guter Freund und Bekannter, der sich eigentlich ziemlich gut auskennt. Außerdem auch ein Youtuber, von dem ich ebenfalls generell den Eindruck hatte, er weiß, wovon er spricht https://youtu.be/gNhvmP8yNE4?t=22m10s. War dennoch verwirrt und wollte noch eure Meinung einholen.

Update: EVGA 1060 SC 6GB in Betrieb und sehr zufrieden damit. Die Standard-2Ghz sind schon krass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben