LAN Dosenanschluss für DSL

JanU

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
39
Hallo Freunde, erst einmal im Vorraus Danke für eure netten Hilfeleistungen.

Folgendes Anliegen:

Ich habe die FRITZBOX von 1und1 und möchte nun via LAN-Kabel zu meiner Netzwerkkarte.
Mein PC steht im Keller, die Fritzbox ein Geschoss darüber.
Zwischen beiden Räumen war schon ein 6-Adriges Telefonkabel verlegt.
Dieses möchte ich jetzt gerne nutzen, dazu habe ich 2 LAN-Buchsen gekauft, welche ich nun vergeblich versuche richtig zu verbinden, jedoch gelingt mir dies nicht.
Was ich weiß: 1+2 gehören zusammen und 3+6 sind auch zusammen....

Nochmal zum verdeutlichen:

FRITZbox - LAN Kabel - LAN Buchse - "Telefonkabel 6 Adern" - LAN Buchse - LAN Kabel - Netzwekkarte


Vielen Dank !

Gruß Jan
 
Also ich habe das hier auch so, nur dass bei mir ein Server im Keller steht und der hier oben am Switch hängt.
Ich hoffe ich weiß es noch richtig auswendig, bin mir aber ziemlich sicher:

Du brauchst 4 Kabel (2 kannst du dir sparen; eigentlich müssten es 8 sein, aber für ein normales Netzwerk bis 100 Mbit und Half-duplex reichen 4).
Da du das ganze ja nur von Dose zu Dose quasi verlängerst musst du auch 1:1 belegen; das heißt was bei dir oben bei 1 ist muss unten natürlich auch 1 sein damit das auch so wieder in den PC kommt.

Folgende 4 sind wichtig: Pin 1 + 2 +3 und 6. Die verbindest du an beiden Dosen mit den SELBEN Kabeln (Markierungen ansehen und nicht vertauschen) und dann nimmst du bei den Anschlüssen für PC und Fritz!Box ganz normale Patch-Kabel und schon funktioniert das.

Gruß
der-graph
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm - vielleicht ein Kabel nicht richtig angeschraubt.

Dachte zuerst deiner Beschreibung nach hättest du die Belegung vertauscht.

Auf alle Fälle muss das erste Kabel an Dose 1 an Anschluss 1 und bei Dose 2 auch an Anschluss 1 usw.:

Dose 1 <- Pin1 -> Dose 2 <- Pin1
Dose 1 <- Pin2 -> Dose 2 <- Pin2
Dose 1 <- Pin3 -> Dose 2 <- Pin3
Dose 1 <- Pin6 -> Dose 2 <- Pin6

Dann funzt das :evillol:

N8
 
Zurück
Oben