Synology DS416: Externe Festpaltte löschen vor Sicherung

KoTm

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
367
Moin Moin!

Ich habe hier ein DS416 mit DSM 6.1.2.

Mehere Rechner sichern über Veeam Backup aufs Synology. Insgesamt ist das DS im Schnitt mit 2,4 GB an Daten beschrieben.

Nun habe ich 2 x 3TB Externe Festplatten hier liegen, die möglichst jeden Tag im Wechsel eine offline Sicherung für zu Hause anfertigen sollen. (Kryptotrojaner lässt grüßen)


Nach meinen bisherigen Recherchen habe ich folgendes versucht:

- Über Hyper Backup eine Datensicherungsaufgabe für jede Festapltte angelegt. - > Klappt !

Wenn ich nun die Festplatten einmal wechsel geht alles. Sobald die gleiche Platte das zweite Mal angeschlossen wird, ist diese natürlich fast voll (2,4 GB / 3 GB), was dazu führt, dass die Datensicherung scheitert.

Also habe ich im Aufgabenplanner folgendes eingetragen:

find /volumeUSB1/usbshare/XY/* -mtime 0 -exec rm -rf {} \;

find /volumeUSB2/usbshare/XY/* -mtime 0 -exec rm -rf {} \;

soweit, so gut. Der Ordner XY wird komplett entleert, womit die Platte wieder frei ist.

Wenn jetzt aber kurz darauf die Sicherung startet, bricht diese mit der Meldung ab "Zugriff auf das Datensicherungsziel nicht möglich."


Mir scheint es, als ob Hyper Backup nicht jedes mal von vorne beginnt, sondern sein voheriges Backup braucht um richtig arbeiten zu können. In meinem Fall geht das aber aufgrund der Speichergröße nicht.

Gibt es eine halbwegs einfache Lösung hierfür?

Vielen Dank für Eure Mühen und liebe Grüße
KoTm
 
Zuletzt bearbeitet:
KoTm schrieb:
Wenn ich nun die Festplatten einmal wechsel geht alles. Sobald die gleiche Platte das zweite Mal angeschlossen wird, ist diese natürlich fast voll (2,4 GB / 3 GB), was dazu führt, dass die Datensicherung scheitert.
[...]
Gibt es eine halbwegs einfache Lösung hierfür?
Handbuch anschauen: https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/Tutorial/backup_backup

Wenn du keine Probleme hast, die Festplatten zu löschen, brauchst du ja keine Versionierung.
Was hast du denn bei dem Task bzgl. der Versionierung ausgewählt?
 
hat sich glaub ich erledigt! :)

habe jetzt statt hyper backup das Programm "USB Copy" benutzt, damit scheint es genau so zu gehen ohne Fehlermeldung! :rolleyes:


( @MojoMC: Danke für deine Antwort. Ich hatte bereits alles auf "lokale Datenkopie" unter Hyper Backup reduziert, ohne Versionierung. Dennoch kam der Error. )
 
Zuletzt bearbeitet:
Und USB Copy kann, wie Hyper Backup, auch den Backup validieren? Ich glaube nicht von daher stellt sich für mich die Frage wie du anschließend validierst.
 
da es sich um ein reines daten backup handelt hätte ich jetzt auf eine validierung verzichtet :o
 
Ja und aus welchem Grund?
Öffnest und prüfst du jede Datei von Hand nach dem Kopiervorgang? Bist du dir also sicher, dass der Kopiervorgang alle Daten wieder lesbar kopiert hat?
 
Ich versteh das einfach nicht... Jeder will sichern aber anschließend interessiert sich niemand für die Validierung. Frei nach dem Motto "Wird schon passen" und wird dann doch mal ein Backup gebraucht, geht das Geschrei wieder los, warum es nicht funktioniert. :hammer_alt:
 
Zurück
Oben