• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One X: Benchmarks deuten auf echte UHD-Konsole

Ist halt trotzdem zu teuer. PS4 Pro gabs die Tage für 311 Flocken. Haste zwar nich das trueste 4K aller Zeiten, aber 200 Mark gespart.
 
Dafür hat die XOX andere Vorteile (Downsampling für UHD, Vorteile für ältere Spiele ohne Extra-Modi und Patches, Abwärtskompatibilität profitiert, BluRay-Laufwerk mit Filmwiedergabe). Ob das 200 Euro wert ist? Keine Ahnung, bei Enthusiasten, die Geld für einen UHD-Fernseher haben, spielt das aber vielleicht nicht die größte Rolle. Mal schauen, wie die Marktpreise ausfallen.
 
Manchmal frag ich mich, ob der Autor des Artikels auch darüber nachdenkt, was er schreibt.
Trotz dieser Limitierungen konnten alle 1080p-Spiele auf der Xbox One X in UHD-Auflösung bei gleichzeitig höheren Bildwiederholraten berechnet werden.
Und da drunter das Bild, das zeigt, das bei 4k nicht alle Spiele auf der One X schneller sind als bei FullHD auf der One.
2-1080.2670196653.jpg


Die One X hat etwa die Leistung der AMD 580. Mit der kann man auch 4K spielen, wenn man die Details etwas runterdreht. Forza Horizon 3 läuft zB mit dauerhaft über 45fps bei ultra. Wenn man da ein bisschen an den Reglern dreht und optimiert, ist man ganz schnell bei den 60fps der OneX.
Dementsprechend find ich den Preis nicht so dolle. Für 500€ kann man einen PC bauen, der genauso schnell ist. (wenn die gx580 mal wieder bei einem normalen Preis angelangen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Qarrr³ schrieb:
Manchmal frag ich mich, ob der Autor des Artikels auch darüber nachdenkt, was er schreibt.

Und da drunter das Bild, das zeigt, das bei 4k nicht alle Spiele auf der One X schneller sind als bei FullHD auf der One.[...]

Ich frage mich hingegen nicht nur manchmal, ob die Leser meiner Artikel auch wirklich lesen. Das erste Bild zeigt die Frametimes an (niedriger ist besser), das zweite die Bildwiederholraten (höher ist besser). :D
 
Chesterfield schrieb:
jetzt fehlt nur noch eine echte crossover plattform der publisher die so eine konsole mit der PC community vereint und schon hat man PS4 Community aufgeschlossen :D.

Was wäre der Sinn dahinter? Du willst quasi nur 4k-Spieler in einen Pool werfen? Dann schließt du vorallem einen Großteil der PC-Community aus?!:D
 
Qarrr³ schrieb:
Und da drunter das Bild, das zeigt, das bei 4k nicht alle Spiele auf der One X schneller sind als bei FullHD auf der One.

Erstens schreibt der Autor, dass alle 1080p Spiele schneller laufen und zweitens beziehst du dich auf das falsche Bild!
 
Ich frage mich hingegen nicht nur manchmal, ob die Leser meiner Artikel auch wirklich lesen. Das erste Bild zeigt die Frametimes an (niedriger ist besser), das zweite die Bildwiederholraten (höher ist besser).
Jap, gut, da ist mir das 1080p entgangen. Das mit den Frametimes war schon klar. Sorry für das Rumgestänker. ;)
 
Solange man TITLE schreibt sind das nur BSdiagramme ohne Wahrheitsgehalt.


Es zeigt einen Trend? Nein, es zeigt uns absolut gar nichts, denn wenn von 150+ Titeln hier nur die "genutzt/gezeigt" werden bei denen die Werte eben entsprechend positiv ausfallen (CPUlimitiert vs GPUlimitiert), diese Titel aber unwichtig sind oder grafisch nicht aufwendig, dann wird hier nur wieder gehyped=gelogen.
 
Hoffe das die Xbox jetzt aus sich raus kommt mit den Absatz mit der X Version :) Ich bin am überlegen mir eine wieder zu zulegen :)
 
Hito360 schrieb:
diese Titel aber unwichtig sind oder grafisch nicht aufwendig, dann wird hier nur wieder gehyped=gelogen.

Es handelt sich dabei mit großer Wahrscheinlichkeit um Gears of War 4 und Forza Motorsport 7, also durchaus wichtige 1st-Party-Titel, die vor allem bei Forza grafisch anspruchsvoll sind.
 
Keiner hat und braucht 4k.

Es wäre sinnvoll gewesen wenn man es bei der normalen Xbox One belassen hätte und dafür mehr gute Exklusivspiele entwickelt.

Aber man zieht gern das Pferd von hinten auf.
Im Prinzip hat die Xbox nur Halo und Forza als Serien. Die paar Spiele finde ich zwar besser als die Ps4 Spiele, aber das reicht einfach nicht.

Ein Kumpel hat einen 4k Fernseher 75 zoll. Die Stromkosten sind Irrsinn die der TV verdonnert.

Was Microsoft hier tut ist eine minimale Kundensparte zu bedienen die einen 4k Fernsehe haben, aber selbst das ergibt in den wenigsten Fällen Sinn, weil nicht jeder eine Fläche der Stube von 30qm hat. Somit ist der Markt in Deutschland fast nicht vorhanden zwecks Mangel an bezahlbaren Wohnraum und Strompreise. Oder stellt ihr euch einen 4k Fernseher in eine Ein oder Zweiraumwohnung?

Microsoft bedient hier quasi eine Niesche. Sinnlos, einfach sinnlos.

Die hätten das Geld und die Zeit in mehr Spiele investieren sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut das du weißt das absolut keiner ein 4K Fernseher hat und diesen natürlich niemals brauch :3
 
Manegarm schrieb:
Keiner hat und braucht 4k.

Ich hab 4k und will es nicht hergeben.

Und Stromkosten bei einem Fernseher? Ernsthaft? Selbst mein alter Plasma blieb im Schnitt unter 200W. Wir leben in einem Land in dem Haushaltsgeräte mit der Formel "je mehr Watt desto besser" beworben werden. In zahlreichen Wohnzimmern stehen 300W Deckenfluter und sorgen für das abendliche Licht. Wenn abends der Fernseher mal drei Stunden läuft kostet mich das ~15 Cent. Da ist das kühle Weizen diesen Sommer deutlich teurer.

1-1080.2650821672.jpg


Diese Graphik gibt die errechneten framerates an. Die Hälfte der Spiele ist unter 30FPS oder knapp drüber. DIE HÄLFTE!

Wie kommt man dazu zu sagen die Xbox X würde da locker 4k packen? Richtig, indem man die Ansprüche runterschraubt.

Ein Titel schafft über 60 FPS, zwei weitere schaffen 50 FPS - und dann wird es langsam finster.

Ausserdem, es ist nicht gesagt was da für Sequenzen getestet worden sind, zudem wurden weder die min FPS angegeben noch wird im Artikel gesagt dass es sich um die 99th percentile handelt. Selbst bei 40 und 50 FPS ist da noch genug Spielraum für framedrops.
 
TenDance der Strom ist in Deutschland viel zu teuer, du brauchst dich da gar nicht drumrumreden, nur weil du dir das leisten kannst einen 200watt Fernseher zu halten, der im Einkauf schon 5000€ kostet. Die Realität in Deutschland sieht nämlich ganz anders aus als bei dir in den 4 Wänden eventuell. Außerdem lebst du in einem Land das die höchsten Strompreise weltweit hat.

4k ist Niesche, zumindest in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Nein, 60 fps wären selbst bei 480p nicht drin, da kann die Xbox One X auch 4 Vega karten im Crossfire drin haben.
Bei vielen games wären 60 fps Lock zwar drin, aber es gibt viele Games, da wäre es wie gesagt selbst mit 480p Auflösung nicht möglich.

Denn bevor die Grafikkarte ins Spiel kommt, ist erst mal der Prozessor dran.
Wenn dieser keine 60 fps schafft, weil er einfach schrott ist... ist die grafikkarte egal ;)
Und wenn keine 60 fps gehalten werden können, gibt's halt ein 30 fps lock. Welcher immer noch besser / konsistenter ist, als fps schwankungen zwischen 35 und 60 fps hin und her, was ständig stuttering und tearing verursacht.

Damit 60 fps zum standard werden können, muss ne neue Konsole rauskommen, die nen komplett anderen prozessor verbaut hat.

Vielleicht mal etwas in die Materie einlesen, weil die CPU nicht die leistungsfähigste ist, hat mein bei MS DX12 quasi in Hardware gegossen, damit wird die CPU massiv entlastet und kann den GPU mit mehr Daten füttern.
Ich halte die X für eine wunderbare Optimierung und besser als ständig die Architektur neu zu erfinden wollen.
 
@TenDance: du musst bedenken, dass das Frametimes sind, die die gesamte Messung zeigen. Also auch Messungen im Ladebildschirm oder Menü. Wenn dort in Sequenzen oder im Menü nur 30 FPS anliegen, so zieht das die Durchschnittliche FPS auch runter. Das sind nur lose Hinweise und erste Tests auf teilweise alten Testmustern. ohne Optimierungen.
 
Also ich habe auch einen UHD "4K" Fernseher und wollte ihn nicht mehr missen. Meine momentane Wohnung hat auch nur drei Zimmer, so what? In Verbindung mit Amazon Prime, Netflix oder in meinem Fall ein UHD Blu-Ray ist das schon was anderes als FHD.. Und HDR tut sein übriges. Woher nehmen die Leute immer die Meinung her, das was sie nicht haben auch kein andere hat bzw. benötigt?
Wenn ich keinen PC hätte, würde ich die XBox der PS4 vorziehen. Oder einfacher, ich kauf einfach beide...
 
getexact schrieb:
@TenDance: du musst bedenken, dass das Frametimes sind, die die gesamte Messung zeigen. Also auch Messungen im Ladebildschirm oder Menü. Wenn dort in Sequenzen oder im Menü nur 30 FPS anliegen, so zieht das die Durchschnittliche FPS auch runter. Das sind nur lose Hinweise und erste Tests auf teilweise alten Testmustern. ohne Optimierungen.

Ich kritisiere nicht die Daten sondern die Schlüsse welche daraus gezogen werden. Es ist möglich, vielleicht sogar gut möglich, dass das fertige Produkt am Ende die versprochenen Leistungen bietet.

Aber dies quasi als gegeben herauszuposaunen ist aufgrund dieser Daten schlicht falsch. Und wenn dieser "Benchmark" irgendwelche Menüsequenzen beinhaltet ist er ohnehin kompletter bullshit. Davon gehe ich aber nicht aus.
 
Zurück
Oben