• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One X: Benchmarks deuten auf echte UHD-Konsole

Ich würde mir wünschen, dass MS sich mehr auf tolle Titel konzentriert und vor allem mal wieder auf gute Couch-Games (Local Coop) anstatt nun ständig auf dieser dämlichen 4K-Kuh rumzureiten. 4K ist nice to have, mehr nicht. Es ist kein Grund für mich, eine Konsole zu kaufen.
 
@TenDance: "Die Daten wurden mit Microsofts Performance-Analyse-Werkzeug PIX erhoben, was ebenfalls nicht mit klassischen Benchmarkwerkzeugen vergleichbar ist. Gemessen wird nämlich das, was am Bildschirm zu sehen ist - auch 30-Fps-Zwischensequenzen, welche die Durchschnittsrate runterziehen.

Wie auch Eurogamer ausführlich klar macht, sollten die Daten nicht überbewertet werden, zumal offiziell auch kein Spiel direkt benannt wird. "


Und wer posaunt was raus? MS sorgt bei ihren First Party spielen, dass diese in 4k berechnet werden. Was 3rd Party Hersteller machen ist ihnen überlassen. Es werden keine Vorgaben gemacht.
 
DJMadMax schrieb:
...Natürlich behaupten viele, dass sie auf ihrem 42" 4k-TV den letzten Netflix-Streifen ach so sehr genossen haben und es soooo viel toller aussieht, als auf der "alten Full-HD-Möhre" ... ja klar, bei ner On Demand-Bitrate jenseits von gut und böse und dem eben angesprochenen Größenverhältniss...

Irgendwas zu behaupten ohne es getestet zu haben ist auch Mega... 👍
Netflix 2160p sieht im Vergleich zu Netflix 1080p wirklich besser aus. Auch bei 40" und 2m Abstand. Da hat meine Ex sogar einen Unterschied bemerkt ;)
 
Numrollen schrieb:
Aber min60fps bei 1080p wurde ja glaube ich schon bestätigt, bei 4K angeblich auch. Ist bekannt was für Hardware da verbaut wurde? Ich weiß nur von 12GB Ram

Ja ist schon lange bekannt.
12GB GDDR5 mit 325GB/s Bandbreite
8 leicht überarbeitete Jaguar Kerne (laut DF bessere Latenzen) mit 2,3 Ghz
2560 Polaris Shader mit einigen "Vega Features" wie zum beispiel doppelte FP16 Performance mit 1170 mhz.
 
Das 2160p bei Netflix besser aussehen, als 1080p beim gleichen Anbieter unterschreibe ich. Dennoch sehen die 2160p nicht besser aus, als eine auf 4k hochskalierte 1080p Blu-Ray und das ist das Problem beim Streamen. Stichwort Bitrate.
 
Was bei diesem "Benchmark" beachtet werden sollte ist, dass die getesteten und automatisiert in höherer Auflösung berechneten Spiele demnach die Xbox One-Versionen der Titel sind.
Und die werden bisher oft grafisch gegenüber der Playstation 4 abgespeckt, weil man mit der schwächeren Hardware sonst keine akzeptablen Framerates erreicht hat.
Eines der wichtigsten Beispiele dafür ist GTA V, bei dem Gras-Effekte stark reduziert wurden.

Wenn ein Spiel für die Playstation 4 Pro ein Auflösungs-Upgrade bekommen hat wird man dabei (afaik) aber nicht den Detailgrad runtergeschraubt haben, d.h. das eigentliche Spiel selbst ist hübscher.

Auf der Xbox One X kann man nun also Spiele sozusagen auf "Medium"-Einstellungen in 4K spielen, während die Playstation 4 Pro viele Titel auf "High" in 1080p oder teils auch 4K darstellt.

Da finde ich Sichtweite, Texturauflösung und einfach den Detailgrad aber wichtiger als eine höhere Auflösung.
 
Hört sich doch alles recht vielversprechend an. Hatte mir zwar erst vor nicht allzu langer Zeit eine xbox one s für den 4k blu ray player als ergänzung zu meiner ps4 pro gekauft aber die xbox one x wird sich ebenfalls zum release gegönnt.
Mein 65" 4k tv freut sich bereits - die ps4 pro war in sachen 4k ja eher ne enttäuschung bis auf wenige ausnahmen.
 
Atent123 schrieb:
Ja ist schon lange bekannt.
12GB GDDR5 mit 325GB/s Bandbreite
8 leicht überarbeitete Jaguar Kerne (laut DF bessere Latenzen) mit 2,3 Ghz
2560 Polaris Shader mit einigen "Vega Features" wie zum beispiel doppelte FP16 Performance mit 1170 mhz.

Doppelte FP 16 Performance hat nur die PS4 Pro ;)

Der Artikel von DF bestätigt eigentlich nur das was man schon immer gewusst hat, für ONE exclusives ind nicht so aufwendige games reicht es natürlich für 4k vorallem da diese auch auf der ONE mit ihren 1.3 TF schon in 1080p laufen.
Für richtige AAS Games wird es wie bei der PRO Dynamisches 4K oder checkerboard rendering 4k.
Sony hat da schon recht das man erst ab mindestens 8TF an eine richtige 4K konsole denken kann.
Wenn PS5 und Xbox Next mit rund 10TF kommen in 2-3 Jahren und Zen + CPU werden wir von 4K konsolen sprechen können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Atent123 schrieb:
Nope auch die Xbox one X und auch die Nintendo Swift.

Nein schau dir die DF berichte an, selbst MS hat bestätigt das sie keine FP16 nutzen.
Switch weiß ich nicht, aber die X 100% nicht da es darüber sogar auf Neogaf eine Diskussion hab, da die Pro mehr Vega features nutzt da es Sony wegen den nur 4.2TF wichtig war für CR ;)
 
Hmpf und ich sitze hier und schaue meiner Frau zu, wie sie mit der Switch inner Hand begeistert Zelda spielt und dann wird die am Abend für Mario Kart ins Dock gesteckt um aufm Beamer im splitscreen zu spielen.


Wenn Nintendo noch ein paar tolle Spiele nachlegt bin ich mit der Switch sehr zu frieden :D

Mein guter Gaming PC ersetzt die Xbox 1/PS4

Das einzige worüber ich mich wirklich ehrlich ärger ist Halo, ich fand Teil 1 und 2 einfach so mörder gut und konnte nie weiter spielen weil ich keine Xbox hab.
 
Das einzige worüber ich mich wirklich ehrlich ärger ist Halo, ich fand Teil 1 und 2 einfach so mörder gut und konnte nie weiter spielen weil ich keine Xbox hab.
Halo ist leider mit den Teilen danach nicht besser geworden.
 
Hallo,
wenn man die Programme entsprechend optimiert, kann die Konsole bestimmt mit 4K glänzen. Das werden aber die wenigsten Entwickler tun, da viel zu teuer. Die meisten werden wieder den kleinsten gemeinsamen Nenner suchen und die Rechenpower der XBox One X wird für mehr Details und / oder mehr FPS verwendet.

Schade dass Microsoft nicht auch mal einige (DX12) PC-Titel so richtig pimpt. Was da mit entsprechender Hardware möglich wäre... :D

greetz
hroessler
 
Atent123 schrieb:
Ok mein Fehler ich hatte das not bei DF überlesen.

Ist ja kein Problem ;)

Hier nochmal von MS

According to Goossen, some performance optimisations from the upcoming AMD Vega architecture factor into the Scorpio Engine's design, but other features that made it into PS4 Pro - for example, double-rate FP16 processing - do not.
http://m.neogaf.com/showthread.php?t=1360738&page=1

Sony war klar das sie auf jeden fall sehr oft CR nutzen werden müssen und haben das daher in die Hardwar integriert was bei der performance hilft und durch FP16 konnte EA mit der FB Engine noch mal 30% beim Chekerboarder Rendering sparen wie sie auf der GDC gezeigt haben.
Daher war das feature für Sony schon wichtig da noch mal was raus zu holen.
 
Crazy_Bon schrieb:
Gibt es doch wie z.B. mit Rocket League oder Minecraft, wenn ich mich nicht täusche....

das stimmt schon, jedoch allgemein, jedes spiel. duch die win10 tatsache auf xbox one wir dieses hoffentlich auf JEDES spiel zutreffen...
 
Sony hat erläutert dass sich ein UHD BluRay Laufwerk nur in seiner Geschwindigkeit von einem normalen BluRay Laufwerk unterscheidet und es daher die Option gibt dieses nachträglich freizuschalten.

Aber das ist bei einer Spielkonsole sowieso Nebensache, das Format steckt noch mehr in den Kinderschuhen als BluRay selber und ohne Spaß, Streaming ist auf dem unaufhaltsamen Vormarsch und für mich persönlich auch die einzige Option in Zukunft.

Die Xbox One X ist zu spät. Klar ist sie besser als die Ps4 Pro, muss sie auch sein rund ein Jahr später. Meine PS4 Pro hat bei Release dank Aktion 320€ gekostet, die Pro kann bereits alle Spiele mit voller Leistung abspielen auf Wunsch und liefert brave Performance, ein PC ist für mich obsolet geworden.

Die PS5 wird 2019 kommen, ein realistisches Zeitfenster nach PS4 Standard und Pro.

Wenn jetzt eine Nachfolger Xbox kommen sollte zum gleichen Zeitpunkt wie eine PS5, fühlen sich XBX Besitzer sicher nicht verarscht 😂😂😂 MS ist einen Schritt hinten nach und das wird sich bis in die nächste Generation so weiterziehen. Ich genieß jetzt bald GT Sport, FF Remakes und die Multititel Battlefront oder NFS Payback und freu mich auf die PS5 :)

Und nebenbei, 500€, wenn auch UVP, das ist zuviel für ein Update.
 
Hört sich gut an und freu mich drauf.
@lightyag
Mag zwar sein, dass Sony schon über die PS5 Gedanken macht, aber dass jetzt MS einen Schritt hinterherhinkt halt ich für sehr unwahrscheinlich.
Mit der X hat MS eine Konsole, die den Anforderungen die nächsten min. 2 Jahren durchaus gewachsen ist und ich sehe vor allen auch bei dem Crosplattform-Konzept noch Potential.
Außerdem hat MS jetzt schon den Vorsprung durch die Abwärtskompatibilität bei sich, die bei Sony noch auf sich warten lässt und wahrscheinlich nicht kommen wird, weil Sony sich am Anfang ihre Ablehnung für sowas mehr als verdeutlicht haben.
 
Zurück
Oben