Taskleiste wird nicht mehr ausgeblendet bei Anwendungen im Vollbildmodus

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.233
Hallo,

hat irgendein kürzliche Win10-Update dafür gesorgt, dass zB bei YT-Videos im Vollbildmodus die Taskleiste nicht mehr ausgeblendet wird, sondern das Video im Hintergrund dargestellt wird?

"Taskleiste fixieren" ist weiterhin nicht aktiviert.
Windows-Version 1607 Build 14393.1198

Strange...


Danke!
mtemp
 
NEIN. ist mir auch nicht bekannt, dass so ezwas vorgekommen sein soll. ich hab das bisher bei keinem Windows10 Update oder Upgrade gehabt. Scheinbar verursacht das irgendeine Einstellung bei dir. (wieso hast du Taskleiste nicht fixiert? teste doch mal was passiert, wenn du sie fixierst.
 
Ja, hab den Schalter mal probeweise aktiviert. Doch macht keinen Unterschied. Keine Ahnung, was dieser, mit Verlaub, Mist wieder soll :(

2017-07-06_shot_003.png

Ich suche also weiter, nach eine Lösung – nach dem Gewitter...
 
mtemp schrieb:
Hallo,

hat irgendein kürzliche Win10-Update dafür gesorgt, dass zB bei YT-Videos im Vollbildmodus die Taskleiste nicht mehr ausgeblendet wird, sondern das Video im Hintergrund dargestellt wird?

"Taskleiste fixieren" ist weiterhin nicht aktiviert.
Windows-Version 1607 Build 14393.1198

Strange...


Danke!
mtemp

Aktuell ist Windows 10 Version 1703 Build 15063.447

Solltest mal auf die neue Version Updaten. Da wird der Fehler dann wohl beseitig sein.
 
Im Taskmanager auf den Reiter "Details", dort mit Rechtsklick die explorer.exe beeden. Jetzt oben auf Datei > Neuen Task ausführen und im Feld explorer.exe eingeben und auf Ok. Das Problem sollte jetzt weg sein.
 
Das Problem hatte ich auch mal, keine Ahnung woher das kommt, es gibt aber eine Lösung.

1. Registrierungseditor öffnen und zu folgenden Schlüssel navigieren:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\

2. Vorher natürlich zur Sicherheit exportieren als Sicherung.
3. Dort findest du den Schlüssel StuckRects (ggf. auch weitere oder mit anderer Nummer)


Einfach diesen bzw. alle die so heißen löschen und den Explorer neustarten, dann sollte die Taskleiste wieder weg sein und nicht wiederkommen.
Ich habe bisher den Nvidia-Treiber in Verdacht, da dieses Problem bei mir im Umfeld nur bei Leute mit Nvidia aufgetreten ist. Aber nur ein Verdacht und keine Feststellung, vielleicht kannst du kurz ein Statement zu deiner verwendeten Grafikkarte abgegeben.
 
Zurück
Oben