News Nur noch OLED: Apple soll bei iPhones ab 2018 auf LCD verzichten

Dann scheint mein Sarkasmus Detektor gegen Ende der Woche wohl zu versagen :D
 
@iSight2TheBlind
Es geht hier nicht um Auflösung oder Pixel sondern um die Grundbeschaffenheit der OLED-Technologie. Und die ist auch noch nach Jahren in der Nutzung der ersten Modelle bei weitem nicht das Problem, welches die Apple Jünger permanent als Vorwand genommen / prognostiziert haben um OLED am Galaxy S schlecht zu reden oder runter zu spielen weil Apple damals und heute noch herkömmliche IPS Displays verbaut. Was das Desire in der Praxis heute noch kann weiß ich nicht (ich habe nur das Galaxy S1). Anhand der Praxiserfahrung mit diesem Handy weiß ich mit Sicherheit, dass OLED nicht so kurzlebig und fehleranfällig ist wie viele immer argumentiert haben! Einbrennen ist auch heute noch ein Thema, aber bei weitem nicht so gravierend auffällig wie immer behauptet wird.

Alleine schon dein komplett am Thema vorbei süffisanter Verweis bzgl. Telefon-Clone sagt vieles über deine Art zu diskutieren aus - komm ich nicht im Thema weiter, mach ich einfach ein neues Thema auf -> leider komplett am Thema vorbei... Bei dir ist das "i" als Anfangsbuchstabe deines Nicknames wohl Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
@guillome
Was zum Teufel soll bitte eine "Grundbeschaffenheit" sein wenn Auflösung oder allgemein Pixel nicht zählen?
Du hattest ein Galaxy S, hattest also evtl. keinen Vergleich, aber das Display konnte "bunt", sonst aber nicht viel.
Und "bunt" bedeutete "zu bunt".

Aufgrund seiner "Grundbeschaffenheit" mit den schneller alternden blauen OLEDs wurden beim Display des Galaxy S größere blaue Subpixel verbaut und das führte schließlich zur PenTile-Matrix, bei der sich mehrere Pixel ein blaues Subpixel teilen.
Eine Pentile-Matrix führt zu ausgefransten Buchstaben und als ich, nach etlichen Wochen voller Jubel der Samsung-Fans über das Display des Galaxy S, welches so viel besser sei als das Display des iPhone 4, das erste Mal eines in der Hand hatte fühlte ich mich regelrecht für dumm verkauft.
Das fransige Bonbon sollte diese Display-Offenbarung sein?
Dass die Diskussion dann über die nächsten Jahre auch einen Schwerpunkt auf den ach so viel geringeren Stromverbrauch von OLED-Displays überging machte die Sache nicht besser, denn von dem geringeren Stromverbrauch merkte man in der Praxis nichts und das Argument war rein akademisch.

Deine Bezeichnung von IPS-Displays als "herkömmlich" ist übrigens sehr amüsant, legt es doch nahe, dass es schlechte oder minderwertige Displays seien.
Die Displays von Apple sind die besten IPS-Displays im Markt und dein Argument torpediert sich sowieso von selbst, denn "herkömmlich" steht laut Duden für "bisher üblich, althergebracht".
Wie lange verwendet Samsung jetzt nochmal OLED-Displays in ihren Smartphones? Ach, dein sieben Jahre altes Galaxy S hatte schon so ein Display?!
 
Ich weiß was Pentile ist und ich weiß auch das blau ein Problem ist. Pentile ist aber nur eine Möglichkeit dem Problem entgegen zu steuern. Grunbeschaffenheit ist z.B. genau dieses Thema mit blau, ebenso die Haltbarkeitsaussage. Also alles was Grundlegend auf eine Technologie zutrifft und nicht die unterschiedlichen Ansätze (mit oder ohne Pentile) zum beheben dieser Grundeigenschaften.

Als ich zum ersten mal gezwungen wurde ein Handy mit IPS zu nutzen dachte ich was ist denn das für ein blasses, kontrastloses scheiß Teil (das war kein Schrott Handy). Sorry vielleicht hätte ich mit Retina einen stärkeren Placebo Effekt gehabt. Leider bin ich gegen diese Art von Marketing irgendwie imun.

Für mich persönlich kommt nur noch OLED her. Ich empfinde den Kontrast nicht zu bunt sondern phänomenal (zum ersten mal ist schwarz auch schwarz und hebt dadurch deutlich den Rest hervor), vor allem in der Sonne ein riesen Unterschied.

Ich wünsche dir künftig viel Spaß wenn deine Lieblingsfirma auch auf OLED umschwenkt :p Wird vermutlich dann richtig toll werden mit dem iOLED. Die Leute werden sich fragen warum nicht früher. Die theoretischen Grundeigenschaften und die damit einhergehenden Herausforderungen dieser Technologie werden sich dann auch gefühlt durch Apple in Luft auflösen. Die Meinung zu OLED wird sich auch bei deiner Spezies ändern und die Apple-Welt wird sich fragen warum nur hat das Apple nicht viel früher erfunden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@guillome
Tut mir leid, ich weiß nicht welches IPS-Display du gesehen hast, aber beim schwarzen iPhone 7 im Sonnenlicht sieht bei einer schwarzen Fläche direkt am Displayrahmen das schwarze Gehäuse "grauer" aus als die schwarze Fläche auf dem Display.

OLED kann prinzipbedingt ein dunkleres Schwarz darstellen, aber im Vergleich zum iPhone (7) sind wir da bei einer "wäscht weißer als Weiß"-Diskussion.
 
guillome schrieb:
Ich weiß was Pentile ist und ich weiß auch das blau ein Problem ist. Pentile ist aber nur eine Möglichkeit dem Problem entgegen zu steuern. Grunbeschaffenheit ist z.B. genau dieses Thema mit blau, ebenso die Haltbarkeitsaussage. Also alles was Grundlegend auf eine Technologie zutrifft und nicht die unterschiedlichen Ansätze (mit oder ohne Pentile) zum beheben dieser Grundeigenschaften.
Fakt ist, das erst ab dem S6 die OLED-Technik einigermaßen auf dem Niveau mit guten IPS-Panels liegt (Helligkeit/Farbwiedergabe). Fakt ist auch, dass Samsung an Dritthersteller praktisch nur Displays der letzten Generation verkauft. Die Ausbeute und Kapazität war schlicht un einfach nicht auf dem Level das Apple benötigt. Samsung mag zwar mehr Smartphones verkaufen, aber der Anteil davon mit aktuellen High-End-Displays ist eher gering.
guillome schrieb:
Als ich zum ersten mal gezwungen wurde ein Handy mit IPS zu nutzen dachte ich was ist denn das für ein blasses, kontrastloses scheiß Teil (das war kein Schrott Handy). Sorry vielleicht hätte ich mit Retina einen stärkeren Placebo Effekt gehabt. Leider bin ich gegen diese Art von Marketing irgendwie imun.
Du bist immun gegen Marketing magst aber übertriebene Marketing-Farben? (obwohl Samsung mittlerweile sogar einen gut kalibrierten Modus anbietet). Um welches Gerät mit IPS-Display handelt es sich?

guillome schrieb:
Für mich persönlich kommt nur noch OLED her. Ich empfinde den Kontrast nicht zu bunt sondern phänomenal (zum ersten mal ist schwarz auch schwarz und hebt dadurch deutlich den Rest hervor), vor allem in der Sonne ein riesen Unterschied.
Gut und jetzt betrachten wir das ganze mal objektiv:
http://www.displaymate.com/iPhone7_ShootOut_1.htm#High_Ambient_Light
http://www.displaymate.com/Galaxy_S8_ShootOut_01.htm#High_Ambient_Light

Bei vergleichbarer Helligkeit bei hellem Umgebungslicht im manuellen Modus sind beide Arten an Displays vergleichbar gut bezüglich des Kontrasts, das iPhone liegt sogar vorne aufgrund des helleren Displays in diesem Modus.
Einzig im Display-mordenden Auto Modus (es hat seinen Grund wieso Samsung die Helligkeit nicht manuell zulässt, einbrennen ist immer noch ein Problem) und mit sehr geringem Weißanteil (1% und damit absolut unrealistisch) liegt das S8 wieder vorn.
 
Ja, wenn die Sonne auf das Display scheint, ist der Schwarzwert egal. Dann zählt nur noch die maximale Helligkeit.
 
Cordesh schrieb:
Also mir ist das bei nem Handy wirklich sowas von egal.
Das ist für mich kein TV wo ich ne BluRay abspiele und einen tollen Film genießen will.
Da macht es Sinn, dass man ein möglichst gutes Bild hat.
Bei nem Handy ist alles was ich bisher sah, mehr als ausreichend.

wenns dir reicht?! zum glück muß sich nicht jeder mit mittelmäßig zufrieden geben und darf mehr verlangen.
 
Nochmal zum Einwand von guillome, dass Samsung mehr Smartphones verkauft als Apple und OLED deshalb massenweise verfügbar sei:
Stimmt, allerdings ist nur ein Bruchteil der verkauften Geräte das jeweils aktuelle Topmodell.
Die Galaxy S8-Modelle haben sich im ersten Monat 5 Mio Mal verkauft und ich behaupte mal, dass damit auch die Regale der Läden gefüllt wurden.
Das iPhone schafft diese Zahl in wenigen Tagen und ist dann erstmal 1-2 Monate gar nicht direkt zu bekommen, d.h. alle Geräte sind in den Händen von Endkunden und keines liegt im Regal.

Vom Galaxy S7 hat Samsung in den 12 Mlnaten nach Release 55 Millionen Stück verkauft, davon gut 7 Mio. von Januar bis März diesen Jahres.
In dem Zeitraum sollen sie übrigens insgesamt 92 Mio. Geräte (darunter auch Featurephones, die Zahl der Smartphones müsste etwa 80 Mio betragen) verkauft haben, d.h. das Highendmodell hat in dem Zeitraum weniger als 10% der gesamten Verkäufe ausgemacht!

Da Apple mit Displays auf dem Niveau der 90% Nicht-Flaggschiffe die Samsung verkauft hat nix anfangen kann fällt das Argument von guillome in sich zusammen.
 
guillome schrieb:
Das ist so rofl...
Ich erinnere mich noch als damals über die Displays des Galaxy S1 vs. iPhone1 hier im Forum diskutiert wurde. Damals war der Tenor von den Apple-Fanboys wie beschissen OLED doch ist. Farbinstabilität, Langlebigkeit, Einbrennen usw... . So schlecht kann die Technologie dann nicht sein

Ist sie 7 Jahre später ja auch nicht.

Was für olle Kamellen hier manche noch in den Backentaschen kleben haben...
 
Na sowas, nach 7 Jahren will Apple auch schöne Displays verbauen.
Das IPhone macht sich.
 
Zurück
Oben