Daten sortieren - RAID 1 einrichten?

Alchemist

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
783
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine alten Festplatten in Rente schicken und meine Dateien besser bündeln.

Aktuell habe ich neben der System SSD:
Samsung Spinpoint 500 GB (super alt... wahrscheinlich von 2008, wenn nicht sogar älter...)
WD Caviar Green 1 TB (wahrscheinlich ähnlich alt...)
WD Blue 2 TB (von 2010)

alle Platten sind laut Crystalmark in top Zustand aber das Gewurstel mit drei Festplatten ist schon umständlich und auch laut. Die Platten sind das lauteste im ganzen System.

Aktuell liegen auf den Platten insgesamt ca. 1,2 TB an Daten.

Mir ist klar, RAID ist kein Backup. Das mache ich von den wichtigen Daten auch noch extra bzw. die liegen ohnehin auf Cloud Servern.
Die meisten Daten auf den Platten sind ohnehin Spiele und Dinge, die ich runter laden kann, allerdings würde mich alleine meine Spielebibliothek 6 Tage kosten....
Daher würde ich gerne ein RAID 1 aufsetzen aus der alten WD Blue 2 TB und einer neuen WD Blue 2 TB. Die wichtigsten Spiele sind bereits auf der SSD gespeichert.

Frage 1: Ist ein RAID 1 generell eine halbwegs vernünftige Idee oder totaler Quatsch?

Falls RAID sinnvoll:
Frage 2: Mit meinem Mainboard (siehe Sig) kann ich ein RAID einrichten, wenn ich das richtig verstanden habe aber auch mit Windows. Was ist hier sinnvoller? Es wird nicht von den Platten gebootet und ich möchte Windows nicht neu aufsetzen.

Frage 3: Wenn ich Windows neu installiere oder ein anderes Mainboard einbauen würde, kann ich das RAID dann weiter verwenden oder sind alle Daten in solchen Fällen verloren?

Frage 4: Einrichtung: Müssen beide Platten am Anfang leer sein?

Wie gesagt, PC ist in der Signatur.

Ich freue mich auf eure Ideen, Vorschläge und Anregungen :)

Viele Grüße!
 
RAID ist dafür da die Daten dauerhaft verfügbar zu haben. Wenn morgens die Festplatte kaputt geht darf der Betrieb nicht stillstehen. Dafür ist RAID da und deshalb ist es für privat imho nutzlos. Da bringt ein weiteres Backup mehr.

Wenn du nicht davon booten willst, musst du ein Software RAID mit dem Betriebssystem machen. Jedes Windows kann das normalerweise. FakeRAID via Intel oder AMD Mainboard ist sehr viel schlechter: hat die Nachteile von Hardware und SoftwareRAID zusammen.
Wenn Windows neu installiert wird kann man das RAID weiternutzen. Bei Intel/AMD müsste man mindestens bei der Plattform bzw. Hersteller bleiben.
 
Ich würde generell dieses Fake-RAID von Onboard-Controllern sein lassen. Das Software-RAID von Windows ist bei RAID1 in Ordnung. Du kannst hier recht einfach eine bereits gefüllte Platte auf eine weitere spiegeln lassen. Dieses "RAID" ist auch bei einem neuen System einbindbar.
 
Der Sinn hinter RAID ist eigentlich dass der Server/PC weiter laufen kann obwohl eine Festplatte ausfällt. Es dient also nur dazu Ausfallzeit zu minimieren. Wenn du sagst ein HDD Ausfall kostet dich 6 Tage Downloadzeit, dann wäre RAID 1 natürlich eine Option das zu minimieren.
Ein simples Backup würde aber das gleiche tun.

Was das Backup nicht kann ist dass deine Kiste beim zocken weiterläuft wenn die HDD mit den Spieldaten ausfällt.

Wo du das RAID einrichtest ist halbwegs egal, ich würds über nicht den Onboard Controller machen.
Windows selbst liegt ja vermutlich auf der SSD, also ist das völlig Hupe.

Denk nur drann dass beim RAID einrichten die Platten gelöscht werden. Alles was aktuell auf den Platten liegt musste vorher wegsichern und dann zurück spielen. Dabei kannst du dann gleich mal testen ob deine Backupstrategie funktioniert :)
 
1.) Für ein RAID sollte man RAID fähige HDDs nehmen, die Blue sind nur einfache Desktopplatten, die Red oder Purple wären besser geeignet. HDDs haben auch nur eine geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren, eine von 2010 ist über diese Zeit raus und kann jederzeit ausfallen.

2.) Chipsatz RAIDs sind Fake-RAIDs, aber performanter als die SW RAIDs von Windows. Bei Intel laufen auch im RAID Modus Platten die nicht Teil des RAIDs sind im AHCI Modus. Die Umstellung sollte von daher kein Problem sein, prüfe aber danach die Bootreihenfolge im UEFI und schau vorher auch nach, ob der Bootloader von Windows wirklich auf der SSD liegt. Vorsicht bei den Chipsatz RAIDs von Windows, die gehen gerne korrupt wenn man Windows im AHCI Modus bootet.

3.) An einem anderen Intel Board sollte das RAID problemlos wieder laufen. Ansonsten unterstützt auch das Linux md SW RAID die Metadaten der Intel Chipsatz RAIDs. Mache aber vorher in jedem Fall ein Backup, wenn Du die Daten nicht verlieren willst.

4.) Meines Wissens kann man die Daten einer Platte übernehmen, die der anderen gehen aber verloren. Wähle also die richtige aus und sonst gilt wie immer: Backups schützen vor Datenverlust!
 
Frage 1: Ja ich finde schon, außer dein Rechner läuft 24/7 und die Backups werden regelmäßig erstellt. Und genau da liegt das Problem im privaten Bereich. Der Rechner ist mal an und dann will man natürlich kein Backup machen weil man den Rechner gerade nutzt und verschiebt es auf das "nächste" Mal. 6 Monate später schmiert dann die Platte ab und hups die Daten der letzten 8+ Monate sind weg.

zu Frage 3: Platten mit Intel RAID kannst du bei einem neuen Board weiterverwenden.. aktuell betrachtet. Wie es in der Zukunft ausschaut, weiß niemand. Aber dann muss natürlich ein neues System auch wieder ein Intel-System sein und du kannst nicht zu AMD wechseln.

Frage 4: Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, nein.
 
Das ging ja wirklich super schnell.

Vielen Dank an alle für die sehr hilfreichen und ausführlichen Antworten! :daumen:

Dann wird es ganz einfach das Windows RAID und ich spiegel die Daten.

Vielen Dank!
 
Raid 1 bringt dir nichts und verbraucht unnötig Strom.

Nimm deine vorhandene 2TB Platte und speichere dort deine Daten.
Dann brauchst du noch ein Offline-Backup, sprich: eine ext. USB-Platte. Evtl. reicht dir ja die 1TB Platte aus (mit neuem Gehäuse), sonst holst du dir eine neue. Ich würde da einfach einen 2TB Platte mit 2,5" mit USB 3 holen, also die kleinen.
Fürs Backup einfach anstecken, sichern, abstecken und an einem sicheren Ort verstauen.

Notfalls hättest du noch alle Daten über die ext. Platte.
Und das Zurückkopieren eines Backups auf eine neue Platte geht ja auch sehr schnell. Bei 1,2TB schaffst du das in ca 2 Stunden, falls es nicht lauter kleine Dateien sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen.

h00bi schrieb:
Denk nur drann dass beim RAID einrichten die Platten gelöscht werden. Alles was aktuell auf den Platten liegt musste vorher wegsichern und dann zurück spielen.

Rego schrieb:
Du kannst hier recht einfach eine bereits gefüllte Platte auf eine weitere spiegeln lassen. Dieses "RAID" ist auch bei einem neuen System einbindbar.

Holt schrieb:
4.) Meines Wissens kann man die Daten einer Platte übernehmen, die der anderen gehen aber verloren. Wähle also die richtige aus und sonst gilt wie immer: Backups schützen vor Datenverlust!

Hier scheint es eine kleine Meinungsverschiedenheit zu geben.

Ich werde vorsorglich die Daten sichern aber hat hier vielleicht jemand Erfahrung? Bei mir wäre nur die alte mit Daten befüllt, die andere käme neu aus der Verpackung.
 
Bei Raid 1 muss es eine Möglichkeit geben, um vorhandene Daten einer Platte zu spiegeln. Wie möchte man sonst bei einem Ausfall einer Platte die Daten auf einer neuen Platte wieder herstellen?

Ich würde aber trotzdem immer davor sichern. Eigentlich solltest du ein Backup jetzt schon haben ;)
 
Alchemist schrieb:
Hier scheint es eine kleine Meinungsverschiedenheit zu geben.

Beim Einrichten über das RAID BIOS des (fake-)RAID Controllers im Chipsatz werden soweit ich weiß üblicherweise beide Platten gelöscht. Kann natürlich von RAID BIOS zu RAID BIOS unterschiedlich sein.
Beim Einrichten eines SW-RAID unter Windows weiß ich es nicht.
 
Zurück
Oben