GTX980Ti neuer Kühler -> Lüfter wo anschließen?

JanK93

Cadet 4th Year
Registriert
März 2016
Beiträge
95
Hi zusammen,

Ich habe in meinem Rechner eine Zotac GTX 980TI AMP Extreme Graka verbaut, mit der Leistung beim Gaming bin ich zufrieden sodass sie eine Grakageneration mehr in meinem Rechner bleiben darf. Weil ich über einen TV mit wenig Abstand zocke lege ich hohen Wert darauf eine Bildwiederholfrequenz von 60Hz (wenn möglich, nie unter 30Hz) zu haben, alles andere macht mich irre. Bei maximalen Grafiksettings + Kantenglättung klappt das in FullHD oder 2k bei allen Titeln gut, die Karte hat aber natürlich was zu tun. Das Problem ist, die Lüfterregelung der Graka ist irgendwie bescheiden, man meint fast es gibt nur 3 Geschwindigkeiten. (Aus, Mittel oder Maximal) Grad beim zocken ist sie mir dabei aber einfach viel zu laut.

Der Plan ist jetzt einen Kühler mit leiseren Lüftern zu kaufen, der Raijintek Morpheus II mit 2 BeQuiet Silentwings 120mm soll es werden. Die BeQuiet sind momentan im Gehäuse oben verbaut, ich will passend zu den anderen Gehäuselüftern 2x 140mm verbauen sodass diese übrig sind. Ich weiß bloß im Moment nicht wo ich die Lüfter anschließen soll. An der Graka habe ich wieder die bescheidene Lüfterregelung, am Mainboard besteht denke ich Gefahr das die Graka ohne das ich es merke zu heiß wird. Man könnte jetzt einen sehr leisen Lüfter wie Noctua NF-S12A ULN verbauen und an die Graka hängen, bin mir aber nicht sicher ob 2 davon für die Kühlung unter Vollast reichen.

Habt Ihr Tipps/Meinungen für mich?

Danke!

lg,
Jan
 
Ich würde sie weiterhin über den Anschluss an der Grafikkarte laufen lassen und mir mit dem MSI Afterburner o.ä. eine eigene Lüfterkurve anlegen.
 
Hast du dich vorab mal mit einer Custom Lüfterkurve und untervolten beschäftigt?
Gerade ersteres bringt mit wenigen Klicks in z.B. "MSI Afterburner" oft schon deutliche Verbesserungen.
 
entweder das, oder am Mainboard anschliessen und eine Drehzahl finden mit der die Karte leise und Kühl ist. Diese dann immer so drehen lassen. Oder mit Speedfan in abhängigkeit von der GPU Temp eine Lüfterkurve erstellen. Eine Möglichkeit wäre auch via Lüftersteuerung oder externen Potis wo die Drehzahl direkt verändert werden kann.
 
Die Power brauche ich schon, Spannung runter drehen ist also bei mir keine Option.
An die Regelung der Grafikkartenlüfter habe ich mich bisher nicht getraut, hat ja einen Grund das die so hoch drehen. Die Karte soll sowieso Probleme mit der Temperatur haben da sie ab Werk schon gut übertaktet ist, bin nicht reich genug um so eine Karte versehentlich zu schießen. :)

In Verbindung mit dem neuen Kühler klingt eine SW Lösung aber sehr gut, hatte ich garnicht auf dem Schirm. Ich denke so mache ich das.
Danke!

lg,
Jan
 
Nur weil man die Stromspannung runtersetzt heißt das noch lange nicht dass man Power verliert. Bevor das passiert schmiert die Karte ab weil sie zu wenig Saft bekommt.
 
Teste doch erstmal eine angepasste Lüfterkurve mit Afterburner, bevor du von neuen Lüftern sprichst.
 
Brauchst keine Angst vor der eigenen Lüfterkurve haben. Sollte deine Karte wirklich zu heiß werden, greifen Schutzmechanismen und dein Rechner fährt runter. Sollte das passieren kannst du den Rechner nach ein paar Minuten wieder normal hoch fahren.
 
OK, ich versuche erstmal die Regelung anzupassen. Will ja auch nicht unnötig Geld ausgeben. Nochmals danke :)
 
Die Noctua NF-S12A ULN sind übrigens völlig ungeeignet für die Montage auf einem Kühlkörper. Habe 2 Noctua NF-F12 PWM auf meinem morpheus und lasse die direkt über die Karte Regeln (msi), auch ne 980 ti, die laufen unter last so mit 700-800 rpm.
 
Oricon schrieb:
Brauchst keine Angst vor der eigenen Lüfterkurve haben. Sollte deine Karte wirklich zu heiß werden, greifen Schutzmechanismen und dein Rechner fährt runter. Sollte das passieren kannst du den Rechner nach ein paar Minuten wieder normal hoch fahren.

Der Rechner fährt nicht mal runter, die Karte taktet einfach herunter oder schaltet sogar in niedrigere Voltage States. Da passiert gar nichts bzgl. Hitzeschaden. Wenn du die Karte nicht selbständig noch ans Limit übertaktet hast mit der Stock Spannung, kannst du sicher noch undervolten.
 
Sodele, habe ein Update:

mit dem Afterburner und Furmark habe ich ein bisschen rumgespielt, Original gingen die Lüfter so bei 50C° an und haben bei ca. 71C maximale Drehzahl erreicht. Ich habe die Kurve so angepasst das bei 83C die volle Drehzahl erreicht wird, mit Furmark FullHD klemmt sie dann bei 75C (statt 71C) fest. Nun habe ich die Karte mal einfach zerlegt und mit Kabelbinder zwei Noctua NF-F12 auf den Serien KK draufgebastelt. Temps sind gleich geblieben, Lautstärke ging ein bisschen runter. Aber 75C finde ich allgemein ein bisschen heftig?
Zerber, wie hoch sind denn deine Temps? Laut DB vom Morpheus ist der deutlich kleiner als der Serienkühler, kann mir fast nicht vorstellen das er besser kühlen soll? Die 120mm Noctuas sind ja auch bestimmt 1cm breiter als die Kühlfläche, bauen die da überhaupt noch Druck auf?
 
Zurück
Oben