GTX 1080 teilweise 90% auslastung in pubg

Erich95

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
326
Kurze Frage da ich nicht so tief in der Materie stecke mir aber gern alles erklären lasse.
Vorweg ja ich weiß pubg ist noch in der pre alpha und daher kaum optimiert.

Allerdings muss ich mir sorgen machen das meine graka zu teilweise 90% ausgelastet ist in gewissen Umgebungen? Bzw sind diese Schwankungen in irgendeiner Art schädlich?

Danke schonmal für jede Antwort 😊.
 
90% bei welchem Takt?
Nein die Schwankungen sind nicht schädlich.
 
Wie immer bei pubg: Es ist ein Alpha und solage ist jede Diskussion sinnlos. Wie kommst du darauf, dass dabei was kaputt gehen könnte?
 
Weil sie in gewissen "Umgebungen" mehr gefordert wird?
 
Eine Grafikkarte (und ein Prozessor) sind keine Motoren, denen macht das nix immer auf 100% Last zu sein.
 
Erich95 schrieb:
Allerdings muss ich mir sorgen machen das meine graka zu teilweise 90% ausgelastet ist in gewissen Umgebungen? Bzw sind diese Schwankungen in irgendeiner Art schädlich?
.

Hä? Ich freu mich immer wenn meine Karte zu 99% ausgelastet ist dann weiß ich das die CPU nicht limitiert.
Du solltest dir eher Sorgen machen wenn deine Karte in der Regel nicht voll ausgelastet ist weil dann ist deine CPU zu langsam.
 
Das liegt am vsync 😄 ja sorry hab euch ja gesagt ich steck da nicht so drin.
Takt liegt meistens bei 1250.
 
H3llF15H schrieb:
Ich würde mir eher Gedanken darüber machen weshalb sie nicht zu 99% ausgelastet ist

Ganz deiner meinung
 
Du hast eine 1080 die auf 1250MHz taktet?
Klingt komisch.
In welcher Auflösung spielst du 720P?
Also ich hab zwar nur eine 1070 aber die ist in PupG ordentlich ausgelastet und taktet auf 2000MHz
 
Zeitverschwendung sich Gedanken zu machen, solange keine Probleme auftreten ;)
 
1080p aber seit eben kommt vor jedem Start der launcher und zeigt mir an das er riva tuner blockiert.
 
PUBG geht teilweise massiv ins CPU Limit. Die Frames springen schon mal von 120 auf 70-60 runter ohne großartige Änderung auf dem Bildschrim. Die große Welt wird aber gerendert und wenn in Blickrichtung schon eine große Stadt ist wird diese eben schon berechnet.. ---> CPU voll --> weniger Daten an GPU = weniger Auslastung = weniger fps.
 
Ich habe das selbe Problem, Bedenken kommen auf das durch die hohen Temperaturen sowie der hohen Auslastung der Verschleiß doch höher als normal ist.


353434.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hättet ihr euch eben einen Pentium kaufen müssen :lol: Alternativ könnte man auch Fan-Kurve anpassen/Leistungsaufnahme verringern/Undervolten...
 
@Honduras: Hohe Temperaturen der Grafikkarte? Wo? Ich sehe da 77°C. Wo siehst du hohe Temperaturen? Das ist Silizium, unter 120°C passiert da auf gar keinen Fall was. Schmelzpunkt von Silizium liegt bei rund 1400°C. Gut, vorher würde dir der Rest abfackeln :). Meine alte HD 4890 lief einfach mal 2 Jahre lang mit einer Temperatur von 105°C unter Last. Ausserdem: Im Optimalfall ist eine Grafikkarte immer zu 99% ausgelastet bei guten Frames. Ist eine Grafikkarte immer nur zu 50% ausgelastet, hätte es auch eine Grafikkarte getan die 1-2 Stufen unter der steht die nur zu 50% ausgelastet ist.

Übrigends: Alles unter 90% Auslastung der Grafikkarte deutet meist darauf hin das der Prozessor zu langsam ist um die Grafikkarte voll auslasten zu können. Oder aber RAM/VRAM Limit. Oder halt VSync.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben