Neuer Lüfter für Scythe Ninja 3

mgzr160

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
328
Guten Abend,
Ich benötige einen neuen Lüfter für einen Ninja 3, dieser sitzt auf einem i7 2600k mit 4,4GHz bei 1,32V.

Er sollte nicht zu laut sein, guten Durchsatz und ausreichend druck haben für den Kühler .

Was wäre zu empfehlen, ist der Noctua NF-F12 mit das beste dafür?

Mfg
Sascha
 
Den NF-P12 und Silent Wings 3 würde ich da noch nennen.
Sind alles drei sehr gute Kandidaten ;)

Wenn du nur einen Lüfter einsetzen möchtest (also kein Push-Pull), dann würde ich den NF-F12 nehmen.
 
Guten morgen,
Ja bringt push pull denn so viel? (beide drücken?)
Jetzt pustet hinten einer raus mit 800-1000U/min, oben puster einer raus mit 800-1200U/min.
Am Ninja ist noch ein no Name lüfter der von vorn nach hinten durch bläst, bei Prime hab ich 72 Grad, würde gern auf 65-68 Grad kommen wollen.
Sind da zwingend zwei lüfter nötig.?

Ich hab eben bei der B-ware von noctua zu geschlagen und den NF-P12 pwm für knapp 12 Euro gekauft, der soll ja ähnlich des nf-f12 sein.

Wenn zwei lüfter, ein 120er und ein 140er mit rund 1000U/min raus blasen (NF-S12A, NF-A14), was oder wieviel sollte vorne rein gehen?
Zur Zeit ist vorn ein scythe Slip stream Lüfter mit 500U/min der rein saugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Push-Pull (also ein Lüfter an der Vorderseite und einer an der Hinterseite des Kühlers - damit sind nicht die Gehäuselüfter gemeint!) ist bei sehr tiefen, engmaschigen Lamellen und gerade niedrigen Drehzahlen sehr empfehlenswert. Dadurch kompensiert man den durch Reibung und Querströme verursachten Druckverlust und kann die zielgerichtete Strömung besser aufrechterhalten.

Ein Gehäuselüfter kann dieses Effekt unterstützen. Gerade bei erhöhtem Luftwiderstand wäre es jedoch ratsam, einen weiteren Lüfter direkt auf die Hinterseite des Kühlers zu setzen. Je nach angepeilten Drehzahlen und wie gesagt auch der Tiefe und Enge der Lamellen kann das durchaus einige Grad ausmachen.
 
Ich weiß schon wie du das meinst, wenn aber einer hinten und einer vorne an dem kühler sitzt und die Luft in den kühler gedrückt wird, dann ist doch der hintere lüfter der nach draußen bläst sinnlos denn der hintere CPU lüfter würde ja die Luft von hinten ziehen wollen.
Wäre es dann nicht besser den hinteren Gehäuselüfter rein blasen zu lassen und nur nach oben raus blasen lassen?

Ne halt, du meinst einer saugt und einer bläßt auf den kühler.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, einer bläst in und durch den Kühlkörper, der hintere saugt die Luft aus dem Kühlkörper und der hintere Gehäuselüfter schafft alles nach draußen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok klasse, dann probiere ich das erstmal mit einem NF-P12, sollte das kaum etwas bewirken probiere ich das push/pull aus.
Müssen es zwingend identische lüfter sein oder habe ich Vorteile bei Verwendung von zwei verschiedenen.?

Muss jetzt nur noch bei den frontlüftern aufrüsten, der Slip stream is mir etwas zu schwach.
 
Schwer zu sagen.
Würde aus akustischen Gründen wenn möglich, dann aber schon die selben nehmen.
 
So ich hab jetzt den NF-P12pwm auf den Ninja geschnallt und bekomme den Prozessor nicht unter 70 Grad in Prime 95.
Eingestellt im BIOS sind 100 Prozent Drehzahl bei 66 Grad, in hwmonitor sind das dann 1200 u/min bei 70Grad.
Meist liegt er bei 68-73 Grad, oft lese ich hier 58-65 Grad erreichen einige mit Luft.
Wäre ein Mugen oder Macho viel besser als ein Ninja 3?
Möchte ungern noch einen zweiten lüfter auf den kühler schnallen.
Zumal bei Prime noch keine GPU Wärme abgibt, wer weiß wie heiß das alles beim Spielen oder rendern ist.
Bin jetzt schon bei 1,3v vcore und 4,3GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Ich bräucht noch einmal kurz Hilfe.
Ich habe jetzt die temp in Griff bekommen, aber ein Problem mit einem lüfter am Asus Board.

Der 3Pin lüfter kann im idle nur 900u/min und unter last wenn es wärmer wird 1150u/min.
Ich habe im BIOS schon leise, Standard und Turbo probiert, möchte ihn aber gern im idle auf 400-600u/min bringen, wieso geht das nicht?
Es ist ein Noctua NF-S12A 3Pin.

LG
Sascha
 
Zurück
Oben