Was für Software wird programmiert?

HerrDrachen

Lieutenant
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
589
Hallo,

ich interessiere mich schon seit längerem für eine Ausbildung zum FIAE und habe mir schon alleine etwas Java beigebracht.

Ich interessiere mich sehr stark für Technik und habe auch gute Englischkenntnisse.

Und jetzt wollte ich fragen, WAS genau wird während der Ausbildung bzw. auch später im Berufsleben programmiert?

Welche Software also?

Und programmiert man auch alleine, oder im Team, oder in großen Teams sogar....sry ich hab keine Ahnung, deswegen der Thread!

Wie lange braucht man bis etwas "sinnvolles" und verwendbares programmiert wurde?
 
Das kommt doch wohl alles stark auf die Firma an.
Generell arbeitet man aber im Team, denn alleine schreibt man keine Software (mehr)
 
Hallo HerrDrachen,

also:
Es wird alles an Software geschrieben.
Bspl: Verwaltung von Lagern/ Abrechnungssoftware.
Dokumentationssoftware,
Bilderkennungssoftware,
Mobile-Apps usw.

Es gibt keine grenzen, man sagt das Rad wird nicht neu erfunden, aber es gibt diverse Firmen die sich kleiner Bibliotheken bedienen und eine Eigenentwicklung daraus machen.
Oder das Rad wirklich neu erfinden und die hundertste Abbrechnungssoftware neu machen...

Je nach Firmengröße gibt es immer noch den "Einzelkämpfer" unter den Programmierern.
D.h. ein Team ist nicht zwingend aber viel öfter gesehen als ein Einzelner (Verhältnis ca. 90/10%).

Aber wie Ungard schon sagte, es kommt sehr stark auf die Firma an.
Ich bin selbst Softwareentwickler und habe schon einzelne Projekte gemacht aber auch schon mit Teams > 5.
Kommt immer auf das geforderte Produkt/ Die Problemlösung an.

Bitte vernachlässige Mathematik nicht, die braucht man sehr oft. Auch wenn es nicht immer um die Algorithmen Optimierung geht.
Aber das solltest du alles in der Ausbildung lernen ;-)
 
Zurück
Oben