kurzzeitig verzögerte Eingaben und Bildfehler nach Einbau einer Wasserkühlung

PcM-Fr34K

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
226
Einen guten Tag wünsche ich,

Also. Ich habe mir vor kurzem eine Custom Wasserkühlung gegönnt. Diese besteht eigentlich nur aus einem Kühler für die Grafikkarte (bedeckt alle möglichen Chips von vorne und hinten) und den üblichen Teilen.
Mir ist jetzt aufgefallen, dass wenn ich den PC einschalte und mich einlogge die Maus immer wieder relativ verzögert ist und ich am oberen Bilschirmrand hin und wieder Bildfehler habe. Diese Probleme treten aber nur die ersten paar Minuten auf. Nachher läuft alles so wie es soll. Die Grafikkart wird unter Last (mit Furmark getestet) nicht wärmer als 50°C.
Kann es also sein, dass ich die Karte beim umbauen beschädigt habe oder glaubt ihr dass das Problem von einem anderen Bauteil ausgeht? Mir kommt es eben komisch vor, dass die Fehler nur am Anfang auftreten.
Der Rechner ist der aus meiner Signatur mit Windows 10 Pro 64 Bit (alle Updates sind installiert) und dem neuesten AMD Treiber.

Danke schon im Vorhinein,
Marvin
 
Sicher dass du überall die richtigen Schrauben genommen hast? Vielleicht mal mit dem Schraubendreher abgerutscht?
Ich würden den Kühler nochmal abnehmen und mir mit der Lupe das PCB mal genau ansehen und ob sich die Wärmeleitpaste gleichmäßig verteil hat.

Ansonsten auch mal schauen dass zu 100% alles dicht ist. Destilliertes Wasser leitet sehr schlecht, trotzdem kann ein kleiner Tropen schon zu Fehlfunktionen oder Defekten führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schrauben sollten nicht zu fest sein. Ich habe die Schrauben benutzt die beim Kühler dabei sind und da gab es nur zwei verschiedene Typen, die sich aber erheblich voneinander unterscheiden, so dass eine falsche Montage eigentlich nicht möglich ist. Abgerutscht bin ich sicher nicht. Sind alles Imbus und ich war relativ vorsichtig. Dann werde ich das Ganze wohl nochmal zerlegen müssen. Danke für die Antworten.
 
Servus nochmal,
Ich habe den Kühler nochmal von der Grafikkarte abgebaut und mir das PCB genauer angesehen. Es sind mir keine Fehler oder fehlenden Bauteile aufgefallen. Ich habe also die Wärmeleitpads wieder draufgeklebt, neue Wärmeleitpaste auf die GPU getan und dann in meinem Wahn noch beides mit einem Multimeter durchgemessen, ob da eh nichts leitet.
Beim Zusammenbau habe ich noch die Dichtungen überprüft - alles dicht - und die Schrauben nicht so fest angezogen. (Obwohl sogar auf dem PCB Abstandhalter aus Plastik montiert waren)
Nun funktioniert alles so wie es soll und ich habe bei Mortal Kombat X (habe zur zeit nichts anderes installiert) bei höchsten Settings stabile 60FPS bei etwa 45°C.
Danke für eure Tips
 
Zurück
Oben