PC friert ein, Maus lässt sich bewegen, nach 30 Sec. wieder voll funktionstüchtig

spike1983su

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
5
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag und leider habe ich zu dem oben genannten habe ich leider kein passendes Thema gefunden. Sollte doch schon eine Diskussion dazu existieren, bitte ich um Nachsicht und verweis auf eben diese.

Zuerst etwas zu meiner Person: Für ca. 14 Jahre hatte ich nichts mehr mit PC-Gaming zutun, da es aus Kostengründen für nicht möglich war. Nun hat sich allerdings einiges privat getan und ich wollte endlich wieder einen schönen und soliden Gaming-Boliden zusammenstellen und fürs Zocken/Streaming/Fotobearbeitung/Rendern nutzen. Da es mein erster Rechner seit 14 Jahren ist, sollte es erstmal etwas in der Einstiegs- bis Mittelklasse sein. Folgendes Setup ist dabei herausgekommen:

CPU: AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX
Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
Mainboard: ASRock AB350M AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
Ram: 8GB (1x 8192MB) G.Skill Value DDR4-2400 DIMM CL15-15-15-35 Single
SSD: 128GB Intenso Top III 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
HDD: 1000GB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Gehäuse: Sharkoon VG5-W
Betriebssystem: Windows 10 64Bit OEM
Virenscanner: Eset

Nun zu meinem Problem: Von Zeit zu Zeit und auch völlig unabhängig von der Anwendung, friert der Rechner für ca. 30 Sekunden ein. Lediglich die Maus lässt sich noch bewegen. Alle Aktionen, die ich in diesem Zeitraum durchführe werden unmittelbar nach dem Freeze ausgeführt (z. B. Fenster per Mausklick schließen). Ich habe bereits den Tipp erhalten, dass es eventuell an der Grafikkarte liegen könnte. Dies schließe ich allerdings aus, da ich bis meine RX 580 kam (Mining-Problem) eine Geforce 960 von einem Freund geliehen bekommen habe und das Problem da auch schon bestand. Am System, der Hard- und Software habe ich nichts verändert, es sind alle aktuellen Treiber installiert und der Rechner ist nicht übertaktet.

Ich bin für jede Hilfe dankbar. Sollten euch noch Angaben fehlen, werde ich diese bei entsprechender Information noch beifügen. Bitte auch bei den Antworten berücksichtigen, dass ich seit 14 Jahren nicht mehr wirklich was mit Hard- und Softwarekonfiguration zutun hatte und die Erklärungen deshalb etwas ausführlicher sein sollten :)

Vielen Dank für eure tatkräftige Hilfe im Voraus.
 
Also auf Anhieb klingt das wirklich nach einem Treiberproblem. Alternativ evtl. mal die Temepratur überprüfen.

Ansonsten kenne ich das noch, wenn die SSD evtl. falsch im Bios eingestellt ist (AHCI ist an?) oder (sehr selten) wenn das Netzwerk wegbricht, er aber etwas im Netzwerk sucht (Netzlaufwerke oder Dateien über Netzwerk geöffnet).
 
Ich habe die SSD/ die Datenträger im Verdacht. Sowas ähnliches passiert bei mir auch (selten), wenn ich Excel öffne - dann reagiert der PC nicht. Man klickt nochmal auf das Icon - einige Sekunden später öffnen sich beide Fenster.

Habe leider bisher auch noch keine Lösung und auch keine Ursachenforschung betrieben. Vielleicht geht das System in eine Art Schlafmodus und braucht dann erst einige Zeit um wieder aufzuwachen? Keine Ahnung.
 
Wow, das ging schnell. Vielen Dank:)

Irgendeine Empfehlung, wie bzw. womit ich Temperatur am besten kontrollieren und standartmäßig im Auge behalten kann?

Mit der SSD-Einstellung im BIOS werde ich überprüfen. Welches ist hier die stabilste Konfiguration?

Hab ich die Möglichkeit, denn eventuellen Zugriffsfehler auf das Netzwerk zu prüfen und ggfl. zu beheben?
 
Normal einfach alles auf Standard im Bios und SATA für die SSD auf AHCI. Falls du es jedoch zur Zeit anders hast wirst du Windoof neu installieren müssen, mindestens Bootsektor reparieren, weil er die Installation erstmal nicht mehr findet.

Netzwerk kannst du einfach deinen Router dauerhaft pingen. Normal sollte das immer unter 1ms bleiben und nie Ausfälle haben. Denke aber eher nicht das dass dein Problem ist.

​Ich persönlich gucke immer mit HWInfo ob alles in Ordnung ist.
 
Vielen lieben Dank. Ich werde es dieses Wochenende prüfen und gebe anschließend Rückmeldung.
 
Gerne doch, dafür ist ein Forum doch da :D

Ich abonniere dann hier mal und gucke Montag wieder rein.
 
Zwei Tipps:
[Sicherheitshalber kappst du zuerst die Internetanbindung (Kabel raus)]
- Lass den Rechner mal eine Nacht lang laufen, ohne dass irgendwelche Aktivitäten am Rechner passieren. Windows indiziert das ganze System, je nach Einstellungen auch die Systemdateien - und das kann dauern, vorallem wenn der Index im laufenden Betrieb auf die sich ändernden Systemdateien reagiert. Ist der Index einmal erstellt, dauert das "Nachindizieren" weniger lang.
- Schalte mal testeshalber ESET ab und beobachte das System, ob die Freezes immer noch kommen.
 
eset nicht nur abschalten sondern komplett deinstallieren, mit dem tool des herstellers. testen ob es daran lag... danach die neuste version reinstallieren oder den defender nutzen (reicht für normale anwender).
 
Ich würde auch beim Virenscanner anfangen. Und in HWInfo mal nachsehen was mein CPU-Takt während diese lags so macht (läuft die Protokollierung während dieser lags weiter?).
 
Unglaublich:lol: Vielen Dank für die vielen Lösungsvorschläge. Dann habe ich am Wochenende ja ordentlich Hausaufgaben vor mir:p
 
Hallo Leute,
vielen Dank nochmal für die vielen Lösungsvorschläge. Leider habe ich den Fehler dennoch nicht finden können.

Seit gestern habe ich aber die aktuellste Version vom BIOS installiert und bisher läuft der Rechner stabil:)
Viele werden jetzt wahrscheinlich die Hand vor den Kopf schlagen, aber ich bitte dabei zu bedenken, dass ich wie schon in meinem ersten Beitrag erwähnt habe, seit vielen Jahren nichts mehr mit Rechnern und Konfis zu tun hatte und mich erst wieder reinarbeiten muss;)

Ich danke euch allen für die vielen nützlichen Hinweise und freue mich, jetzt auch zu diesem Forum zu gehören. Ich werde bestimmt noch vieles von euch lernen können.
 
Zurück
Oben